Vollständige Version anzeigen: Marie Luise Links? - Empire - Geschichtsforum
Fearhunter
01.03.2005, 08:12
Hallo ihr Lieben,
kennt einer von euch einen guten Marie Luise Link? Ich kann nichts finden.
LIebe Grüße
Fear
Marieantoinette
01.03.2005, 15:45
welche Marie Louise meinst du denn? Die 2.Frau von Napoleon Bonaparte?
Fearhunter
03.03.2005, 09:25
Ja, genau die!
Hallo :)
leider habe ich auf meiner Homepage nicht viel über Marie Louise. Weil ich sie lange Zeit nicht so gemocht habe :(
Ich habe immer gedacht: Napoleon hat für Sie Josephine und Marie Walewska (zeitweise) verlassen und dann läßt sie ihn allein! Da war ich sauer. Aber als ich mehr über sie gelesen hatte, konnte ich sie ein wenig verstehen.
Liebe Grüße,
Marie Walewska :)
Marieantoinette
14.03.2005, 16:54
Hallo, ich fand Marie Louises Lebne immer sehr interessant. Mit Josephine un d Marie Walewska habe ich mich eigentlich nicht so beschäftigt. Wer ist das denn eigentlich? Marie Walewska meine ich?
Marie Walewska war die Frau, von der Napoleon am meisten geliebt wurde... :)
Guck doch mal auf meine Homepage :D
Marieantoinette
15.03.2005, 15:05
Ja das werde ich machen. Danke für den Link!
Marieantoinette
15.03.2005, 19:39
Ach was ich noch wissen wollte: hat Joséphine ihn denn nicht geliebt?
Vicomtesse
16.03.2005, 17:26
Bonjour!
Natürlich hat sie ihn geliebt!!! Und man kann auch darüber streiten wer von beiden Frauen - Joséphine oder die Gräfin Walewska - ihn mehr geliebt hat. Aber Tatsache ist, dass Joséphine Napoléon sehr geliebt hat, allerdings war er ein sehr schwieriger Mann, der Joséphine ständig betrog und das auch nicht vor ihr verbarg. Sie hat unglaublich darunter gelitten, jedoch liebte sie ihn trotzdem, aber nicht zuletzt auch deswegen, weil er ihr Beschützer und ihr Finanzier war.
Aber es war auf beiden Seiten eine sehr sehr unglückliche Liebe. :(
Marieantoinette
16.03.2005, 17:47
Ah, Dankeschön! Es hättre mich auch gewundert wenn es nicht so gewesen wäre.
Liebes,
natürlich hat Josephine den Kaiser auch geliebt. Das habe ich ja gar nicht bestritten.
Bei Marie Walewska war die Liebe vielleicht auch so groß, weil Napoleon Marie als der große Kaiser begegnet ist,den sie seit ihrer Jugend verehrt hat,während Josephine noch den kleinen General kannte. Für Marie war es auch (ihren greisen Mann lassen wir jetzt mal beiseite) die erste große Liebe. Dann die ganz kurze Ehe mit Ornano. Die arme Marie starb ja bereits mit 31.
Lg, Marie :)
Marieantoinette
17.03.2005, 13:52
Danke euch beiden. :D
Marieantoinette
17.03.2005, 14:29
Es ist gar nicht so einfach Links zu finden. Ihc habe hier einen. Ich finde ihn aber so Lala. Also nicht so dass. Schau ih dir mal an:
http://www.royal-magazin.de/french/diamond-necklace.htm
noch eine Frage:
Marie Louise war ja Erzherogin von Österreich. Als sie Napoleon heiratete, wurde sie dann Kaiserin Marie Louise von Frankreich genannt? Und haben sich eigentlich Napoleon und Marie Louise scheiden lassen?
Liebe Grüße aus dem sonnige und frühliongshaften Stuttgart :robin:
marieantoinette
also Marie Louise war Kaiserin der Franzosen. Eine Kaiserin von Frankreich hat es nie gegeben. Nur die Königinnen wurden mit "von Frankreich" betitelt.
Marie Louise und Napoleon haben sich nicht scheiden lassen, nur getrennt. Darum konnte Marie ja auch erst nach Napoleons Tod heiraten, da war sie ja Witwe.
Aber wie gesagt, ich bin kein großer Fan von ihr :ooh:
Lg, Marie
Marieantoinette
01.04.2005, 09:16
Nur mal so, vielleicht interessierts wen: heute vor 195 Jahren heiratete Marie Louise in der Kappelle des Louvre Napoleon . :)
Fearhunter
01.04.2005, 15:19
echt? Und dass ist auch noch so lang her :eek:
Marieantoinette
01.04.2005, 19:58
Ja, ist wircklich lange her. Ich habs zufällig im Internet gefunden, als ich nach Links zuden Habsburgern suchte. Da stand das eben...
hatte Marie Louise eigentlich Angst vor der Ehe mit Napoleon oder vor Napoleon?
Marieantoinette
06.04.2005, 13:07
Wir haben hier ja einige Josephine-Fans, wenn ich das mal so nennen darf. Mich würde mal interessieren, wie die über Marie Louise denken. :cool:
Fearhunter
06.04.2005, 14:16
Frag sie doch mal im extra Beitrag :)
Marieantoinette
06.04.2005, 17:32
Naja aber dieser Beitrag hat ja auch was mit Mnarie Louise zu tun. Und Marie hat ja auch schon was darüber geschrieben, in diesem Beitrag.
Vicomtesse
09.04.2005, 13:01
[QUOTE][I]Original von Marieantoinette[/I]
[B]Wir haben hier ja einige Josephine-Fans, wenn ich das mal so nennen darf. Mich würde mal interessieren, wie die über Marie Louise denken. :cool:
[/B][/QUOTE]
Bonjour mes Dames!
Also, wenn ich ehrlich bin, dann muß ich sagen, dass ich Marie-Louise nicht besonders mag. Ganz einfach deswegen, weil sie mir unsympathisch ist und ich sie auch nicht besonders hübsch finde.
Allerdings wird Marie-Louise von einigen Historikern und Autoren heutzutage sehr ungerecht behandelt, weil sie das "Pech" hatte, die Nachfolgerin von Joséphine zu sein, die von den Franzosen sehr verehrt und geliebt wurde. Man kann diese Situation durchaus mit Lady Diana und Camilla Parker-Bowles vergleichen; Diana hatte einfach einen Zauber und einen Charme, der Camilla völlig abgeht. Das ist ziemlich unglücklich für Letztere, und so war's auch bei Marie-Louise.
Joséphine selbst wollte Marie-Louise gerne kennenlernen. Sie hatte sich erhofft, dadurch bei Hofe bleiben zu können. Aber Marie-Louise war strikt gegen eine Bekanntschaft mit Napoléon's Exfrau. Sie fing jedesmal an zu weinen wenn irgend jemand von Joséphine sprach. Marie-Louise war sehr eifersüchtig und hätte nie die Courage aufgebracht, der ersten großen Liebe ihres Mannes entgegenzutreten.
Als Napoléon eines Tages heimlich nach Malmaison fuhr um Joséphine zu besuchen, fragte Joséphine ihn, wann sie denn nun endlich Marie-Louise kennenlernen dürfte. Er sagte ihr, dass daraus nichts werden wird wird. "Sie denkt, du bist alt und häßlich. Wenn sie sieht wie du wirklich bist, wird sie weinen..."
Das ist für mich das schönste Kompliment, das Napoléon je einer Frau gemacht hat. Und er machte es Joséphine!!!
:soppy:
Fearhunter
09.04.2005, 14:12
wirklich ein schönes kompliment, ich glaube auch, dass josephine die einzigste wirkliche liebe für ihn war (verzeich marie w. aber das ist mein eindruck ;) )
naja, ich kann da marie-louise schon verstehen, ich wäre auch nicht heiß drauf die große liebe meines partners kennen zu lernen und es würde mich ebenso schmerzen.
Marieantoinette
10.04.2005, 08:58
ich danke dir, liebe Vicomtesse. Aber es sind doch noch mehr Josephine Fans hier. Fear, du bist doch auch einer, oder?
Fearhunter
10.04.2005, 12:32
Nein, meine beste Freundin befasst sich mit ihr und da bekommt man einiges mit. Ich bleib bei MA :) obwohl Josephine auch sehr interessant ist, aber wie gesagt, MA interessiert mich einfach mehr.
Marieantoinette
10.04.2005, 16:39
Ja, mir geht es genauso.:cool::p
Ich habe ja auch schon weiter oben im Thread erwähnt, dass ich Marie Louise nicht so gern mag :ooh:
Und warum, dass hat Rosemarie ja schon sehr gut erklärt.
Es ist eben einfach eine Sympathiesache, ich mag Marie Walewska eben sehr sehr gerne und glaubt mir, Napoleon hat auch sie sehr geliebt, wenn auch vielleicht nicht so wie Josephine. Es war eben eine spätere Liebe, die Liebe eines reifen Kaisers. Während Napoleon sich als junger Mann in Josephine verliebte.
Lg,
Marie :)