Vollständige Version anzeigen: Empire - Empire - Geschichtsforum
Marieantoinette
01.03.2005, 15:46
Was war das Empire eigentlich? Was war in Mode und wann war es? Ich kenn das gar nicht... :(
Fearhunter
03.03.2005, 09:26
Viele Informationen dazu findest du auf den Modelinks von meiner HP, aber wenn du magst, gebe ich dir gerne eine KurzfassunG!
Liebe Grüße
Fear
PS: Hier eihn Bildlink zur Mode http://char.txa.cornell.edu/art/dress/historic/empire.gif[size=small]
[Editiert durch Fearhunter ein Donnerstag, März 3, 2005 @ 14:25][/size]
Vicomtesse
04.03.2005, 14:02
[QUOTE][I]Original von Marieantoinette[/I]
[B]Was war das Empire eigentlich? Was war in Mode und wann war es? Ich kenn das gar nicht... :(
[/B][/QUOTE]
Hallo Marie Antoinette!
Das erste französiche Empire fand in der Zeit von 1804 bis 1815 statt, mit einer Unterbrechung durch eine kurze Regierungsperiode der Royalisten. Mit "Empire" (sprich: ompirr) bezeichnet man die Regentschaft Napoléon's, der ein Kaiserreich schuf. Es war meiner Meinung nach eine der aufregendsten und leidentschaftlichsten Epochen in der französischen Geschichte. Leider aber viel zu kurz.
Wenn Du einen guten Roman über diese Epoche lesen willst, dann empfehle ich Dir das Buch "Désirée" von Annemarie Selinko. Oder aber von André Castelot "Wunderbare Joséphine". Ist auch sehr interessant zu lesen.
Liebe Grüße,
Vicomtesse
:)
Fearhunter
04.03.2005, 14:05
Stimmt, das ist wirklich eine spannende Epoche, aber das ROkoko tut es mir mehr an.
Vicomtesse
06.03.2005, 12:45
[QUOTE][I]Original von Fearhunter[/I]
[B]Stimmt, das ist wirklich eine spannende Epoche, aber das ROkoko tut es mir mehr an.
[/B][/QUOTE]
Liebe Antoinette,
ich denke, jeder wird seinem Geschmack entsprechend die richtige historische Epoche für sich finden. Da mein Interesse Kaiserin Joséphine gilt, die ja im ausgehenden Rokoko als eine sehr junge begehrenswerte Frau in Frankreich lebte, kann ich mich natürlich auch sehr für das Ancien Régime begeistern.
Von den französischen Königin gefällt mir allerdings Louis XV. sehr viel besser als sein Nachfolger. "Louis le-bien-aimé" war ein sehr lebendiger, ein sehr französicher König. Ich mag sein pralles Liebesleben, seine Ausschweifungen, seinen Prunk und seine Lebenslust. Er verkörpert für mich das perfekte Abbild eines französischen Monarchen. Und dazu soll er auch ein sehr guter, und vom seinem Volk geliebter König gewesen sein!
Auch sein Vorgänger, der Sonnenkönig Louis XIV fasziniert mich, (klar, als Fan der Angélique-Romane!!!); allerdings finde ich ihn doch ein bißchen too much, und seine Kriegslüsternheit und Zerstörungswut (dass er das Schloß von Heidelberg kaputtschießen ließ, werde ich ihm NIE verzeihen) gefallen mir auch nicht unbedingt.
à bientôt,
Vicomtesse
Fearhunter
06.03.2005, 13:03
Da hast du vollkommen Recht, liebe Vicomtesse.
Ich denke , dass Ludwig XVI nicht grade geschaffen war um König zu sein und durch die Doppelbiographie von Cronin weiß ich ja, dass er auch nur der zweit Geborene war und lange Zeit vernachlässigt wurde, bis sein älterer Bruder verstarb. Kein Wunder das er da nicht so fähig war.
Ich könnte mich Stunden lang darüber austauschen.
Liebe Grüße
Fear
Marieantoinette
14.03.2005, 16:53
Äh, fear... Könntest du mir doch bitte eine Zusammenfassung schreiben?
Fearhunter
01.04.2005, 15:24
So, dann versuch ich mich mal an einer Zusammenfassung, Vicomtesse, korigiere mich bitte wenn ich etwas Falsches sage.
Also: Nach der Revolution orientierten sich die Menschen (durch die Demokratie) an den alten Griechenland, daher auch die Kleidung der Damen die sehr daran erinnert oder die Frisuren beider Geschlechter. Nach dem Rokokoprunk waren auch die Kleider leichter, doch bald schlich sich wieder sachwerer SToff und Ediquetten ein.
Das Empire ist eine ehr kurze Periode wo man gerade Anfangs dem alten Griechenland nacheiferte. Doch durch die Krönung Napoleons schlich sich halt das alte Muster ein.
Wer etwas hinzuzufügen hat, ich bitte darum :)
Liebe Grüße
Fear
Marieantoinette
01.04.2005, 19:56
Danke dir. :D:D:p:p:p ich hab mir letztens ein Bcuhn über Josephine bestellt und bi n auch auf ein Buch vom Empire gekommen. Nicht besonders gut, aber ich habe den Klappentext gelesen, auf dem Stand dass das Empire die Regentenzeit von Napoleon ist. :confused: Stimmt das denn?
Fearhunter
01.04.2005, 21:27
Ich weiß nicht wie lange Napoleon regiert hat, aber zu mindest war Napoleons herrschaft sehr zentral im Empirer.
Vicomtesse kann uns die Frage gewiss beantworten :)
Ich finde es gut, dass du dir ein Buc über Josephine bestellt hast, welches denn?[size=small]
[Editiert durch Fearhunter ein Freitag, April 1, 2005 @ 21:27][/size]
Marieantoinette
02.04.2005, 10:08
"Joséphine - Kaiserin an Napoleons Seite" von Franz Herre. mein erstes über sie. Ich wollte gleich anfangen, aber du weißt ja dass ich noch die von Zweig lesen muss. :dead: :( Und ich lese nicht gerne zwei Bücher auf einmal.
Vicomtesse
02.04.2005, 10:52
Hallo Ihr Beiden!
Was Antoinette über die Revolution und das Empire schrieb ist im Großen und Ganzen richtig: Die französische Revolution setze sich die antiken Staats- und Gesellschaftsformen aus dem alten Rom und Griechenland zum Ziel. Mit mehr oder weniger Erfolg: das nachfolgende (angebliche republikanische) Diréctoire wurde von einem Ex-Vicomte (und Möchtegern König) namens Paul Barras regiert. Im Jahre 1799 kam General Napoléon Bonaparte durch einen Putsch an die Macht, er ließ sich 1804 zum Kaiser ernennen, gründete dadurch das "Empire", das mit seinem Sturz 1815 entgültig unterging. Man nennte also diese Epoche "Empire", in England wird die Zeit "Regency" genant, weil der damalige Herrscher ein Prinzregent war.
Viele Menschen halten Napoléon für den Zerstörer der lebensfrohen Kultur des Ancien Régime; sie bezeichnen ihn als Inbegriff "der blutigen Revolution", noch vor Robespierre. Das stimmt aber nicht!! Napoléon selbst war Monarchist, er hat Könige gemacht. Er selbst war ein korsischer Aristokrat und hat im späteren Zeiten oft die Lebensart unter den französischen Königen gelobt. (Und Joséphine hat nicht wenig dazu beigetragen!) ;)
Das wichtigste aber: er hat die französische Revolution verachtet und sie nur benutzt um seine Karriere in Gang zu bringen.
Viele Leute, die sich für das Rokoko und das Ancien Régime begeistern, können mit der napoleonischen Epoche nichts anfangen ganz einfach deswegen, weil ihnen die Mode nicht gefällt! Wenn man für gepuderte Zopfperücken und Reifröcke schwärmt, dann ist da tatsächlich was dran. Aber es ist trotzdem empfehlenswert mal in die Epoche Napoléons mal hineinzuschnuppern. Die Biografie von Franz Herre ist ganz nett, aber ich würde doch eher die Bio "Wunderbare Joséphine" von André Castelot empfehlen. Durch das Buch kommt man wunderbar auf den Geschmack!
:p
à bientôt
Vicomtesse
Marieantoinette
02.04.2005, 11:37
Liebste Vicomtesse,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht über das Empire. Weißt du ich wollte schon so lange mal ein Buch über Josephine lesen und bei uns in der Nähe (eine viertel Stunde Autofahrt) gibt es ein Schloss. Undder König ist von Napoleon zum König gekrönt worden. Deshalb gibt es dort auch ein Bcuh über Josephine und ein Buch über Napoelon und seine Frauen. Und da hab ich mal gedacht, kauf ich mir das Buch wenn ich schon mal dort bin. "Wunderbare Joséphine" werde ich mir auch mal zulegen. Vielleicht als zweites Buch.
Ein schönes und vor allem sonniges, frühlinshaftes Wochenende wünscht
:baa: :robin: :worm: :candy: :moo:
Marieantoinette
Fearhunter
02.04.2005, 16:23
Es gibt echt Leute die Napoleon die Revolution anhängen?! :eek: Seltsam!
also ich finde ja auch die mode des empires recht schön :)