Vollständige Version anzeigen: Ausbildung Tacosso/Tag 4 - Lorenas Jobberichte - Forum / Hengststall Tequila

Lorena
21.07.2004, 21:25
Ausbildung Tacosso

Tag 4

Gerade hatte die Sonne noch geschienen und ich hatte mich so auf das Training draußen gefreut, schon regnete es in Strömen. Ich ärgerte mich sehr darüber und ging auf die Koppel um den nassen Tacosso rein zu holen. Er stand schon vorne am Gatter und ließ sich schnell das Halfter aufziehen. Ich rannte mit ihm zum Stall und stellte ihn erst einmal unter das Solarium um ihn ein bisschen zu trocknen. Er war recht schnell trocken und ich konnte ihn putzen. Er war kaum dreckig und so konnte ich ihn schnell putzen und satteln.

Tacosso stand brav da und wartete bis ich ihm die Gamaschen angezogen hatte. Dann folgte er mir schnell rüber in die Reithalle. Der Regen prasselte auf das Dach und ich schloss die Hallentür. Ich ritt dem den Hengst im Schritt und im leichten Trab warm, dann begann ich mit den Übungen. Ich nahm die Zügel auf und trieb ihn an. Sofort ging er am Zügel und machte den Hals schön rund. Anfangs ritt ich einfache Bahnfiguren wie Zirkel, Volten und Handwechsel. Dann nahm ich noch die halbe Bahn dazu. Wobei ich ihn noch mehr stellte und bog. Super tat er was ich von ihm verlangte.
Nun parierte ich durch und machte an der langen Seite der Halle Schenkelweichen. Er kapierte schnell was ich von ihm verlangte. Ich wiederholte das vier mal und trabte wieder an. Nun machte ich Schenkelweichen im Trab und auch das klappte super.
Nach dieser Übung galoppierte ich ihn wieder an und wechselte durch die ganze Bahn. In der Mitte parierte ich ihn zum Trab durch, stellte ihn um und galoppierte sofort wieder an. In diesem Moment buckelte er kurz, doch ich hatte ihn sofort wieder unter Kontrolle und ließ das nicht durch gehen. Auch den Galoppwechsel übte ich mehrmals.
Nun ließ ich ihm die Zügel lang und lobte ihn für die gute Arbeit. Ungefähr 10 Minuten ließ ich ihn verschnaufen und nahm dann die Zügel wieder auf. Ich wollte den Galoppwechsel noch bearbeiten. Statt dem einfachen sollte der den fliegenden lernen. Ich galoppierte ihn wieder an und wechselte durch die ganze Bahn ich verkürzte die Trabphasen von mal zu mal und nach einiger Zeit klappte es fast. Noch brachte es ihn aus dem Takt. Aber er hatte es schnell drauf.
Ich hatte mir vor dem Training ein Buch mit Dressurprüfungsaufgaben auf die Bande gelegt. Dort schaute ich kurz rein und prägte mir eine Dressur ein die ich noch einmal mit ihm durch ritt. Denn ich wollte zum Abschluss der Grundausbildung eine Dressurpferdeprüfung mit ihm reiten.

Ich ritt ihn noch trocken und brachte ihn dann in den Stall, wo ich ihn versorgte.

Fazit: Tacosso hat die Grundausbildung hinter sich. Zum Abschluss und zur Vollendung der Dressurgrundausbildung reite ich Tacosso einem Dressur-Richter vor.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives