Vollständige Version anzeigen: Ausbildung Tacosso/Tag 2 - Lorenas Jobberichte - Forum / Hengststall Tequila

Lorena
03.07.2004, 16:53
Ausbildung Tacosso

Tag 2

Heute wollte ich das zweite mal mit Tacosso trainieren. Ich fuhr so gegen 11 Uhr zum Stall. Dort war schon voll das Getümmel auf dem Hof. Ein paar Mitglieder putzen auf dem Hof ihre Pferde, andere ritten auf dem Dressur- oder Springplatz, Sabrina schob eine Schubkarre über den Hof und ein Hund wuselte jedem um die Beine. Ich begrüßte alle mit einem lauten „Guten Morgen!“ und ging dann in den Stall um Tacossos Halfter zu holen. Doch es war nicht da. Ich ging zu Sabrina und fragte danach. Sie sagte, das Lizzy ihren Tacosso neben dem Stall angebunden hat und ihn dort schon putzte. Ich ging also dort hin und begrüßte Lizzy und ihren Hengst. Tacosso war schon blitzblank geputzt und ich ging den Sattel etc. holen. Zurück auf dem Hof unterhielten wir uns ein bisschen und Lizzy half mir beim Satteln. Während ich den Sattel auflegte und ihn befestigte, trenste sie ihn. Nun ging ich mit Tacosso zum Reitplatz und gurtete dort nach und stellte mir die Steigbügel ein.

Dann ritt ich an. Ich begann diese Trainingsstunde genauso wie die erste und ließ ich ihn eine ganze Weile am langen Zügel kreuz und quer über den Reitplatz laufen. Dann begann ich wieder ihn nur mit Schenkeldruck zu lenken. Auch diesmal ließ ich die Zügel weiterhin lang und konzentrierte mich wieder nur auf die Schenkel. Nun nahm ich die Zügel wieder mehr auf und trabte an. Ich merkte sofort wie er entspannt und durchlässig ging und diesmal ging er sogar sofort am Zügel und machte sich rund. Ich ritt Zirkel, Handwechsel und diesmal nahm ich noch große Volten dazu. Er ließ sich gut biegen und stellen und ich verstärkte das Tempo. Nach 20 Minuten Trabarbeit parierte ich durch und lobte ihn. Brav streckte er sich.
Dann bat ich Lizzy mir ein paar Trabstangen hin zu legen. Nach 10 Minuten Schritt hatte Lizzy auch die Stangen bereit gelegt und ich trabte wieder an. Tacosso wollte losrennen, doch ich blieb ruhig und hielt ihn zurück. Ich trabte ihn ca. 5 Runden um die Stangen herum und trabte dann darauf zu. Er hob super die Beine und berührte keine einzige Stange. Ich ritt 5 mal von jeder Seite über die Stangen und bat Lizzy dann sie zu Galoppstangen um zu legen. Nun begann die Galopparbeit. Ich galoppierte einmal über die Stangen und trabte dann mit zwei Takt über die Galoppstangen. So stellte ich einen leichten Takt her, den Tacosso schnell drauf hatte.
Zum Schluss des Trainings ließ ich ihn noch mal ausgaloppieren. Ich ließ ihm die Zügel lang und trieb ihn an. Er buckelte zwar einige Male, aber nicht so doll das ich hätte runter fallen können. Diese Abschlussübung war gut zur Entspannung.

Dann ritt ich Tacosso trocken und saß ab. Nun lobte ich ihn und gab ihm ein Leckerli. Ich sattelte ihn zusammen mit Lizzy ab, die ihn anschließend auf die Koppel brachte.

Fazit: Tacosso macht gute Fortschritte.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives