Vollständige Version anzeigen: Zuckernahrung - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Knoellchen
26.05.2005, 17:07
Hallo!

Ich möchte eine Frage stellen, die hier schon mehrmals gestellt wurde, nämlich die nach einer Alternative zum raffinierten Zucker. Es wird immer gesagt, dass der Wasserkefir nur von diesem Zucker leben kann. Er ist doch aber ein Lebewesen und als solches ganz sicher älter als die industrielle Zuckerherstellung. Irgendwann einmal muss er sich also von etwas anderem ernährt haben. Von was? Vielleicht hat ja mal jemand nachgeforscht und weiß die Antwort. Mich stellt das Füttern mit Zucker auch nicht ganz so zufrieden und würde gern wissen, ob es nicht für den Menschen gesünderes gibt.

Grüße
Knöllchen
Jule
26.05.2005, 18:44
hi Knöllchen,

cih denke, hier liegt die antwort:

...wo die Kefir - Körnchen in Gegenwart von zuckerhaltigem Wasser auf Opuntia - Kakteen gedeihen...

der kefir hat wohl seinen zucker von den kakteen bekommen und ist dort (vielleicht in symbiose) gediehen. vielleicht ist fruchtzucker ja eine möglichkeit, wobei das ja auch immer noch zucker bleibt. und wenn du dir so eine kaktee ins zimmer stellst, dann kannst du leider keinen kefir zum trinken herstllen (es sei denn, in drum rum gewickelten plastikbeuteln *gg*)

aber nebenbei sei noch gesagt, das dies nur meine vermutung zum natürlichen vorkommen der wasserkefirs ist und nicht zwingend richtig sein muss.

gruß
Jule
Hardy
06.07.2005, 23:35
Raffiniert heißt nur, daß er rein extrahiert, gereinigt u.s.w. wurde. Es gab ihn trotzdem schon immer in verschiedenen Pflanzen.
kraeuterhexe
07.07.2005, 20:32
Hat´s schon mal jemand mit Traubenzucker versucht? Dann würde ich furchtbar gerne mehr darüber hören.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives