Vollständige Version anzeigen: Zitronensaft? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Gast
06.07.2004, 14:22
Hallo zusammen,

kann man anstatt eine halbe Zitrone auch Zitronensaft nehmen?
Wenn ja, hat das einen Einfluß auf das "fertige" Getränk?

MfG
Achim
emmanils
06.07.2004, 15:26
Ich würde den Zitronensaft erst nachher dazu geben, du musst keine Zitronenscheibe in den Kefir direkt geben. Wichtig ist Zucker und ev. auch Trockenobst. Aber auch ohne Trockenobst wird er was. Durch das Obst wird besser Kohlensäure produziert (habe ich wo gelesen).
Andi
06.07.2004, 16:18
Hallo Achim!

Die Zitrone im Kefir hat eigentlich 2 Aufgaben zu bewältigen.

Zum ersten: er soll für einen erfrischenden Geschmack sorgen
Zum zweiten: er soll leicht antiseptisch wirken (abtöten von schädlichen Keimen/Sauberkeit)

Ich lege immer eine Zitrone oder Limette bei ...

Beste Grüsse, Andreas

Stephan089
13.07.2004, 13:14
Hallo Achim,

ich verwende für meinen Wasserkefir immer Zitronensaft, weil ich meinen in der Colaflasche braue und da einfach keine Zitronen durch den Flaschenhals passen.

Andi hats schon geschrieben, die Hauptaufgabe von Zitronen(saft) ist neben dem Geschmack einfach das "Ansäuern" der Flüssigkeit, damit diese nicht anfängt zu gammeln. Gerade wenn man Trockenobst (Bio, ungeschwefelt) dazugibt, sollte man auf Zitrone meiner Meinung nach auf keinen Fall verzichten.

Beim Kombuchabrauen ist es ähnlich. Da verwendet man zum Ansäuern eines neuen Gäransatzes auch 10% fertig fermentierten Kombucha. Sonst würde der gezuckerte Tee ganz schnell gammlig/schimmlig werden.

Grüsse aus München,
Stephan
emmanils
13.07.2004, 19:46
Ich gebe sehr selten Zitrone dazu, weil ich den sauren Geschmack nicht immer mag. Bei mir ist aber noch nie der Kefir gammlig oder schimmelig geworden. Auch jetzt im Sommer nicht, wo es wärmer ist.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man sauber arbeitet, spielt Zitrone keine Rolle. Auch wenn der Kefir 48 Stunden steht.
Ich denke, das bewirkt der Kefir und nicht die Zitrone.
Andi
13.07.2004, 20:15
Hallo Emma!

Da hast du wirklich gute Erfahrungen ohne Zitronen(säure) gemacht. Meiner Mutter ist ein Wasserkefir schon mal "vergammelt". Sie vermutete, dass es wegen der fehlenden Zitrone war. Im Internet habe ich auch gelesen, dass eine Zitrone (fast) unabdingbar wäre. Mir persönlich mundet der Wasserkefir mit Zitroe sehr gut und ist prima erfrischend.

Beste Grüsse, Andreas
emmanils
16.07.2004, 11:49
Ich denke Andi, dass es nicht an der Zitrone liegt.
Ich stele mir immer vor, von wo der Kefir stammt und ob dort Zitronen wachsen. Wasserkefir stammt von den Ureinwohnern und ich habe das Gefühl, wenn mich nicht wirklich alles täuscht, dass dort keine Zitronen wachsen. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren.
Jedenfalls - ich verwende den Wasserkefir auch für meine Seifen und damit er sich vermehrt, muss ich ihn füttern. Da braucht er keine Zitrone, er bekommt eigentlich nur Zucker. Und es ist bis jetzt noch nie was kaputt gewesen. Er ist zufrieden und gedeiht sehr schön.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives