Danke Stephan, für die Antwort! Aber ich habe noch eine weitere Frage. Hast du, oder irgendwer anderes es schon mal mit Ziegen-oder Schafsmilch probiert? Würde es gerne ausprobieren, da ich eigentlich Kuhmilch nicht so gut vertrage. Aber nachdem andere Milch recht teurer ist wollte ich mich erst einmal erkundigen, ob es einen Versuch wert ist.
Grüsse Mikl
Stephan089
11.01.2005, 21:31
hallo mikl,
ich selbst habe bisher lediglich normale kuh-h-milch aus dem supermarkt genommen, meist 1.5% weil ich die ohnehin trinke und mir die andere zu sahnig/cremig war... wer´s mag.
generell kann man aber - soweit ich weiß - auch jede andere milch nehmen. hauptsache milchzucker ist drin. was ich ganz interessant finde: viele leute, die an lactose-intoleranz (heißt doch so, oder?) leiden und "normale" milch nicht vertragen können problemlos den milchkefir trinken und haben somit einen guten ersatz. liegt wahrscheinlich daran, dass der milchkefir den milchzucker halt umwandelt / verbraucht. aber vielleicht weiß ja jemand genaueres dazu ... gerne mit netzquellen;-)
gruss aus münchen,
stephan
http://www.KleiberS.de
Fragaria
23.02.2005, 15:38
Hallo!
was ich ganz interessant finde: viele leute, die an lactose-intoleranz (heißt doch so, oder?) leiden und "normale" milch nicht vertragen können problemlos den milchkefir trinken und haben somit einen guten ersatz. liegt wahrscheinlich daran, dass der milchkefir den milchzucker halt umwandelt / verbraucht. aber vielleicht weiß ja jemand genaueres dazu ... gerne mit netzquellen;-)
Das ist richtig - ich bin selber lactoseintollerant. Aber: es gibt erhebliche Unterschiede was ich vertrage und was nicht, so dass ich mitlerweile denke, es liegt nicht ALLEIN an der Lactose! Z.B. vertrage ich recht problemlos Bio-Milch (und da am besten die hochwertigste, nämlich nach Demeter-Maßstäben produzierte). Auch bei Joghurt gibt es erhebliche Unterschiede, obwohl wie bei Kefir die Lactose umgewandelt sein müßte. Künstliche Aromastoffe haben sich dabei als tödlich (um genau zu sein: extrem durchfallig) herausgestellt, während Naturjoghurt oder Joghurt von Söbbeke ohne Aromastoffe gut gehen. Ebenso ist es beim Käse: da ist bio eindeutig der Testsieger, egal um welche Art es geht. So denke ich, daß der Kefir auch eigentlich tote H-Milch (sorry, aber natürlich ist da nix mehr dran, insbesondere bei der fettreduzierten ist fast nur noch die Farbe übrig) in ein gutes Produkt verwandelt kann, daß dann von den meisten vertragen wird.
Ziegenmilch: Ein Versuch ist es sicher wert, schon alleine wg. einem sicherlich anderen Geschmack zur Abwechslung. Ich persönlich find aber die zu kaufenden Ziegenmilch eklig, ich hab durch Zufall frische trinken können und die ist einfach traumhaft! Also wenn mans damit mal probieren könnte..... Leider ist in der Großstadt so gut wie unmöglich dranzukommen :o( Schafmilch wird wahrscheinlich zu streng schmecken.
Liebe Grüße
Fragaria