Vollständige Version anzeigen: Zerfallene Kristalle - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Escaflowne
12.04.2005, 13:09
Grüße alle miteinander,

Ich habe ein ziemlich arges Problem mit meinem Wasserkefir.
Ich benutze Ihn schon seit über einem Jahr, habe ihn auch immer gut gepflegt und gewuchert ist er auch ohne Ende. Nun hatte ich aber vor 4 Wochen meine Freundin mit der Pflege beauftragt und habe dass auch überwacht. Allerdings ist er nach einer Woche total zerfallen es sind nur noch winzige Brocken vorhanden(er ist nicht weniger geworden). Kann es damit zusammenhängen, dass ich das Glas in dieser Zeit einmal am Fenster stehengelassen hatte und der Kefir durch Sonneneinstrahlung zerstört wurde, oder gibt es sonst irgendwelche Schadhaften Anwendungen / Zutaten wie z.B Metalleische Gegenstände? So wie es ausieht wächst er noch nur werden die Kristalle nicht Größer. Was kann ich machen, dass die Kristalle wieder größer werden. Er bekommt genug Zucker,Rosinen(ungeschwefelt)jeden Tag frisches Wasser und ein sauberes Glas er schmeckt auch nicht anders, Metall hat er auch nicht zu "spüren" bekommen. Wer weis rat?:confused:
Maren
12.04.2005, 14:19
ich kenn das Problem - ich hab auch noch keine Loesung gefunden. Nach einigen Wochen geht es dann wieder normal weiter. Ich habe meinen Wasserkefir allerdings auch im hellen stehen. Wenn jemand die Loesung herausbekommt - waere toll. Ich habe schon vermutet, dass das Trinkwasser ab und zu von anderer qualitaet ist, aber auch bei Verwendung von gekauftem Wasser passierte nichts anderes. Und wie gesagt nach ein paar Wochen ging es wieder. Das Problem tritt bei mir ca. 2 mal im Jahr auf (obwohl es nicht wirklich ein Problem ist) - viele Gruesse Maren
Stephan089
13.04.2005, 10:57
Hallo Escaflowne, hallo Maren,

mir ist vor gut einem halben Jahr dasselbe passiert, allerdings lag es wohl bei mir an der ´Fütterung´. Ich hab meinen Wasserkefir mal drei Wochen bei Zimmertemperatur vergessen - ihn also etwas verhungern lassen. Danach waren einige Kristalle zerbröselt und selbst die großen ließen sich ganz leicht zerdrücken.

Selbst nach mehreren Wochen regelmäßiger Pflege hat sich das nicht gebessert. Der Kombucha hat zwar weiterproduziert, aber nie mehr so geschmeckt wie vorher - eher wie eine seichte Zitronenlimonade mit wenig Kohlensäure.

Da ich meine Wasserkefir in Colaflaschen ansetzte, hatte ich zuvor richtig feste und große Kristalle bis 1 - 1.5 cm. Nach dieser ´Hungerkur´ sind sie jedoch nie mehr wirklich groß geworden und die Konsistenz war nur noch weich-krümelig.

Bei ebay besorgte ich mir dann neuen WK, der allerdings auch schon etwas krümelig ankam. Nach ein paar Wochen wuchsen daraus zwar größere Kristalle, die allerdings bei weitem nicht so ´druckfest´ und stabil waren wie meine ursprünglichen Kulturen.

Ich vermute, dass es auch bei Wasserkefir verschiedene Varianten gibt, vielleicht wie beim Milchkefir. Anders kann ich mir Größe/Festigkeit bei sonst gleichen Bedingungen nicht erklären.

Die Idee von Maren mit der schwankenden Trinkwasserqualität finde ich auch interessant. Nur haben sich bei mir die Kulturen auch nach ein paar Wochen nicht mehr normalisiert. Und vor der ´Hungerkur´ gabs auch keinerlei Schwankungen im Wachstum - bei Kombucha schon eher mal.

Ansonsten sollte man Wasserkefir, Milchkefir, Kombucha soweit ich weiß nicht in die pralle Sonne stellen. Hell ist o.k., bei Kombucha aber auch nicht nötig.

Grüsse aus München,
Stephan
http://www.KleiberS.de
Escaflowne
13.04.2005, 12:00
Grüße,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe jetzt die Kultur getrennt und eine davon normalen Bedingungen und die andere nur in Zuckerwasser gelegt, ausgesetzt. Bin auch froh, dass es mir nicht alleine so geht. Kann jetzt nur hoffen, dass sie wieder groß werden. Zumal meine Kultur äuserst produktiv ist, es reichen 12 Stunden und dann sind
die Kristalle unter optimalen Bedignungen(Zimmertemp. 10 - 15°C, ausr.Zucker, Rosinen) um ein viertel mehr geworden d. h. ich wechsele Täglich
nur zur Zeit halt leider nicht.
Wie wirkt sich eigentlich Wärme auf die Kultur aus. Ich hatte Sie nämlich mal auf der Heizung stehen (mit nem Tuch "isoliert") und dabei konnte ich keine Besserung oder Verschlechterung
feststellen. Wieviel Wärme halten Sie aus?
Escaflowne
15.04.2005, 09:49
:D Ich nochmal.
Meine Kristalle Haben sich wieder erholt sie wuchern wieder ohne Ende Sie haben sich jetzt in 2 Tagen verdoppelt der absolute Hammer.
Vieleicht ist es ja ein natürlicher Prozess ähnlich dem Winterschlaf bei manchen Tieren dass die Kristalle mal ne "Pause einlegen" um sich dann neu zusammen zu "formieren".
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives