Vollständige Version anzeigen: wirkt Milchkefir kühlend? - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA
queen2000
31.03.2005, 14:48
schon wieder eine Frage von mir....ich habe langsam aber sicher den Eindruck, dass
mir immer kalt ist, wenn ich meinen halben Liter Kefir (zimmerwarm) getrunken habe.
Ist es möglich, dass er kühlend wirkt? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht,
könnte man das mit scharfen Gewürzen ausgleichen?
Danke für eure Tips!
Queen[size=small]
[Editiert durch queen2000 ein Donnerstag, März 31, 2005 @ 14:49][/size]
Hallo queen 2000!
Ich trinke meinen Kefir nun schon seit Wochen, habe aber noch keine kühlende Wirkung festgestellt. Bei der Anwendung auf der Haut ging es mir so, was aber ein sehr angenehmes Gefühl ist. Vielleicht reagierst du auch etwas allergisch auf das Getränk. Es ist zwar gesund, ich kann mir jedoch vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die es nicht vertragen. Du solltest das Ganze weiter beobachten, oder einmal deinen Hausarzt befragen. Der kann dir da sicher weiter helfen.
Gruss Illi
Antikklempnerei
09.04.2005, 12:51
Hallo Queen2000,
natürlich wird Dir kälter, wenn Du einen halben Liter hintereinander trinkst. Zimmertemperatur ist ca. 20 °C, der Körper liegt aber bei ca. 36,5 °C. Also hat Deine Körpermitte plötzlich mit 16 Grad Unterschied zu kämpfen.
Also vielleicht nicht so viel auf einmal oder leichte Erwärmung vorher.
Viele Grüsse Grit :p
[size=small]
[Editiert durch Antikklempnerei ein Samstag, April 9, 2005 @ 12:52][/size]
Hallo pueen 2000!
Ich gehe mal davon aus, dass du den halben Liter Kefir nicht auf einmal trinkst. Deshalb kann ich die Rechnung mit dem Unterschied von 16 Grad der Körpermitte, nicht ganz verstehen. Demnach müsste dir bei jedem Getränk, was du mit Zimmertemperatur zu dir nimmst, kalt werden.
Ausserdem denke ich, dass der Kefir erwärmt, nicht mehr so lecker schmeckt.
Gruss Illi
queen2000
10.04.2005, 00:05
Liebe Illi, liebe Antikklempnerei
Vielen Dank für eure Erklärungsansätze für mein Kälteempfindens. Es freut mich,
dass sich wildfremde Leute für mein Problemchen interessieren.
Unterdessen habe ich im Internet gesurft und bei der chinesischen Medizin
gefunden, dass Jogurt stark kühlend wirken soll (wie zum Beispiel auch Bananen
und Südfrüchte). Ich denke Kefir ist da sehr ähnlich und vielleicht bin ich einfach
speziell empfindlich? Ich habe das mit den chinesischen Elementen nie so richtig
verstanden, es gefällt mir auch nicht so, weil es doch aus einer sehr anderen
Kultur kommt. Doch das mit den Bananen habe ich auch schon gespürt, wenn ich
mal gleich zwei hintereinander gefuttert habe. Dann bleibt so ein eiskaltes
Gefühl im Magen zurück.
Vielleicht sollte ich meinen halben Liter nicht auf einmal trinken. Das mache ich
nämlich tatsächlich, weils so gut schmeckt. Oder ich könnte mal mit Zimt oder
Ingwer würzen, oder erwärmen, das soll angeblich die Kälte ausgleichen. Doch
finde ich den Geschmack so gut, dass ich ihn am liebsten nicht verfremden
möchte
Ich finde es einfach etwas eigenartig, dass niemand von der Kefirtrinkgemeinde
die gleiche Erfahrung gemacht hat, vielleicht bilde ich es mir ja nur ein?
Ganz herzliche Grüsse
Queen
Hallo quenn 2ooo!
Ich denke, du solltest dich mit der kühlenden Wirkung deines Getränkes abfinden, solange es dir keine Probleme bereitet. In den Sommermonaten kann es doch sogar sehr angenehm sein. Ich habe es bis jetzt auch noch nicht über`s Herz gebracht, den leckeren Geschmack, durch irgendwelche Fruchtsäfte, Gewürze etc zu verfälschen, da es mir pur am Besten schmeckt.
Gruss Illi
[size=small]
[Editiert durch illi ein Sonntag, April 10, 2005 @ 13:02][/size]
ich kenne das kalte Gefuehl auch nicht! Aber mein Freund (wenn ich ihn denn mal ueberredet habe dass er ein Glas Kefir trinkt ;) ) behauptet auch dass er im Magen ein kaltes Gefuehl danach bekommt. sollte ja eigentlich nicht weiter schlimm sein, denn die Wärmemenge von 500 ml Kefir ist sicherlich nicht viel anders als von anderen Getraenken mit der gleichen Temperatur - so dass man also keine Angst haben muss, dass der Koerper thermisch staerker belastet wird als bei 500ml tee mit der gleichen Temperatur. Es ist halt nur ein Gefuehl der Kälte - was natuerlich bei manchen trotzdem unangenehm sein kann. Viele Gruesse Maren
Antikklempnerei
11.04.2005, 18:40
Hallo Queen2000,
:eek: nur kurz zur Info, in letzter Zeit wird gerade in den Medien das Trinken von kaltem Wasser bei einer Diät empfohlen , weil man dann angeblich noch mehr Kalorien verbrennt, also irgend etwas wird schon an Deiner Empfindung dran sein, und eigentlich ist es doch nicht schlecht: sollte Deine Figur rank und schlank sein, dann ist es ein Grund, extra etwas zu Essen ! Mancher würde sich darüber freuen ...
Die asiatische Lebensauffassung sollte nicht unterschätzt werden...! muss Dir auch nicht peinlich sein, man sollte jede Kultur schätzen und vielleicht für sich das Beste daraus entnehmen...
Liebe Grüsse :upsidown:
queen2000
12.04.2005, 23:09
Liebe Illi, liebe Maren, liebe Antikklempnerei
Ich wollte mich bei euch einfach nochmals bedanken für eure Beiträge. Mir wirds ganz warm
ums Herz (trotz vorherigem Kefirgenuss!!), wenn ich eure Antworten lese und spüre, dass da
jemand echtes Interesse und Anteilnahme zeigt. Ich würde euch am liebsten umarmen, das
geht leider etwas schlecht durchs Netz.
Jetzt weiss ich doch endlich, dass Marens Freund die Kälte auch kennt, und mache mir keine
Gedanken mehr darüber, geniesse meinen Kefir weiter pur, ganz nach Illis und meinem
Geschmack und freue mich über die kühlende Wirkung, die meinen Körper weiter schlank
und rank erhalten wird. Ihre seid absolute Spitze!
Queen
Hallo queen 2000!
Danke für dein Lob, das ging Jetzt "runter wie Oel"!
Also geniesse deinen Kefir weiter wie bisher, dein Körper wird es dir danken!
Gruss Illi :party: