Vollständige Version anzeigen: Wie optimal Wasserkefir Kristalle säubern? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Spunk69
18.01.2005, 21:46
Hallo, :p

was macht Ihr, um die Kristalle von den Feigensamen und ähnlichen Fruchtresten zu säubern?

Das Problem ist, dass die Samen und kleinste Fruchtreste nicht durchs Sieb fallen und so immer beim Neuansatz mitverwendet werden müssen. Das Spülen unter kalten Wasser und 'nem Kunststoffsieb ist so jedenfalls nicht mit Erfolg gekrönt. Ich würde es aber bevorzugen nur gereinigte Kulturen anzusetzen, da ich vermute, dass sich der Kefir sonst verunreingt auf Dauer.

Habt Ihr hierfür vielleicht 'ne Idee?

Danke schonmal vorab! :bounce:
[size=small]

[Editiert durch Spunk69 ein Dienstag, Januar 18, 2005 @ 21:54][/size]
Queenie567
21.01.2005, 11:11
Hallo,
genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Mittlerweile mache ich es einfach so, dass ich die Kristalle im Sieb kräftig abbrause - dabei sinken die Verunreinigungen nach unten (wegen der Zwischenräume zwischen den Kristallen). Da meine kleinen Freunde sich super vermehren, nehme ich dann die nötige Menge oben für den nächsten Ansatz ab und werfe den ohnehin überflüssigen Anteil unten mitsamt Feigensamen und sonstigem "Dreck" in den Kompost. Das funktioniert ganz toll. Ich weiß, dass einige Forumsteilnehmer Hemmungen haben, Kristalle wegzuwerfen, aber ich betrachte die Sache halt eher pragmatisch ;-)
Gruß, Regina
Spunk69
04.02.2005, 23:34
Ja, so kann man es machen. :)
Habe jetzt aber auch gemerkt, dass man die Siebe in unterschiedlichen Stärken bzgl. ihrer Durchlässigkeit beziehen kann. Habe mir jetzt ein gröberes Kunststoffsieb besorgt und - voilá - endlich finden auch die kleinen Samen Ihren Weg in den Abfluß.
:cheesy:
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives