Vollständige Version anzeigen: weisse Blasen auf der Oberfläche - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Christian
29.06.2004, 20:27
Ich habe meinen Kefir mit getrockneten Aprikosen angesetzt und auf der Oberfläche hat sich so eine weissliche Schicht gebildet nebst Blasen. Ist das etwas schlimmes? War das Obst vielleicht schlecht? Muss ich den Kefir jetzt wegwerfen?
Ich habe das Getränk nicht probiert, da es komisch riecht und irgendwie nicht sehr appetitlich aussieht...
Andi
04.07.2004, 19:24
Hallo Christian!

Ein ähnliches Problem hatte ich vor längerer Zeit auch einmal. Schuld daran waren geschwefelte Früchte, die ich als "Geschmacksverstärker" im Glas mit angesetzt hatte. Es stand zwar auf der Packung - ungeschwefelt - aber das waren sie leider nicht. Der "Duft" kommt mit Sicherheit vom Schwefel, welcher eine Oxydation durchläuft - leicht faulig und minimal metallisch.
Setze deinen Kefir nochmals neu an und achte vehement auf unbehandelte Früchte. Notfalls aus dem Reformhaus.

Beste Grüsse und viel Erfolg, Andreas
Maren
04.07.2004, 23:27
Hallo Christian und Andi,

kann mich Andi nur anschliessen! Notfalls geht der Wasserkefkefir auch ohne Fruchte (zum Testen) - die Fruechte sind nur fuer den Geschmack und haben keinerlei Bedeutung bei der eigentlichen "Arbeit" des Kefirs. Gruss Maren
Stephan089
12.07.2004, 13:43
Hallo Christian,

hast du dem Ansatz auch einen kräftigen Spritzer Zitronensaft oder Zitronenscheiben beigegeben. Diese dienen zum Ansäuern des Ansatzes und verhindern in der Regel Schimmelbildung. Mit Früchten hab ich zwar noch nicht wirklich experimentiert, wäre aber vorsichtig falls das wirklich Schimmel ist.

Meine gelegentlichen Experimente (mit Teebeuteln ohne Metallklammer) mache ich meistens mit Reserve-Kefirkulturen und nehme die dann auch nicht mehr für weitere "normale" Ansätze. Man steckt nicht drin und nur von Geschmack/Geruch auf eine Veränderung der Kultur zu schließen ... glaub ich nicht so recht dran.

Vorsichtige Grüsse,
Stephan
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives