Wenn ich den Wasserkefir abfülle, bildet sich unten so ein weißes Gekrümel - kann man das mittrinken oder ist es schädlich?
Berenike
07.05.2004, 18:54
meinst du die heferueckstaende? die trinke ich immer mit. wenn du die kefirkoernchen meinst, dann weiss ich nicht inwieweit man diese essen kann - schmecken bestimmt nicht besonders ... also lieber als grundlage zur getraenkeherstellung nutzen ... gruss berenike
Hallo Anne!
Weder die Heferückstände, noch die Knöllchen ansich, sind schädlich. Die Hefe ist sogar sehr gut für die Haut, das Blut, etc ...
Mein altes Sieb hatte die Angewohnheit, dass immer etwas von den Knöllchen mit in den fertigen Ansatz kamen. War leicht knackig, etwas schal, aber nicht schlimm.
Ciao, Andreas
Stephan089
17.08.2004, 10:07
Hallo Anne,
die Körnchen sind sicher nicht schädlich, die Hefebestandteile sogar eher gesund. Die kannst du auf jeden Fall mittrinken.
Manche geben Kombucha+Kefirs sogar ihren Haustieren zum Fressen, damit deren Fell und Verdauung sich verbessert. Unters Futter gemischt, wirds wohl auch gut angenommen. Hunde stehen angeblich sogar aufs Kombucha-Kauen.
Selbst habe ich bisher Wasserkefir und Kombucha auch schon probiert. Wasserkefir fand ich einfach nur "schal" und beim Kombucha ergibt sich dann so eine kaugummiartige Konsistenz. Ganz witzig also, aber sicher nicht gesund auf Dauer, weil du halt was sehr saueres auf Dauer in die Zahnzwischenräume bringst. Löst den Zahnschmelz etwas an und direkt danach sollte man auch deshalb nicht Zähneputzen. War mal Thema bei Yahoogroups.
Gruss,
Stephan
[size=small]
[Editiert durch Stephan089 ein Dienstag, August 17, 2004 @ 10:07][/size]