emmanils
30.07.2004, 07:57
Ich habe gerade gelesen, dass man die Kristalle auch trocknen kann. Ganz einfach auf der Luft trocknen, dann trocken aufbewahren. Wenn man den Kefir wieder ansetzen möchte, ins Wasser legen, einweichen und dann wieder wie gewohnt ansetzen. Dauert ein paar Tage...aber das ist auch, wenn man ihn einfriert.
Es soll auch nach 2 Jahren sehr gut aktiv werden.
[size=small]
[Editiert durch emmanils ein Freitag, Juli 30, 2004 @ 08:00][/size]
[size=small]
[Editiert durch emmanils ein Freitag, Juli 30, 2004 @ 08:00][/size]
Würde ich mit Vorsicht genießen. Ich habe solchen "Schrott" auch einmal erhalten - entweder war es Betrug (sah aus wie Zucker mit Mehl) oder es funktioniert nicht!
emmanils
31.07.2004, 08:47
Wenn man es selbst macht, weiss man, was man hat. Es interessiert mich, ich werde es probieren. Ein bisschen Kefir kann man ja immer abzweigen, der wächst ja schnell.
Sollte es nicht hinhauen, werde ich berichten, es dauert aber natürlich.....
Hallo Emma!
Auch bei mir hat es nicht geklappt!
Es roch, nein stank zum Himmel und heraus kam leider nichts. Bitte berichte unbedingt über dein "Experiment!.
Danke dir und viele Grüsse ...
Ciao, Andreas
Stephan089
09.08.2004, 23:16
Hallo,
den Wasserkefir ganz stilllegen muss doch gar nicht sein. Wenn ich mal eine Zeit lang keine Lust drauf hab, dann nehm´ ich einfach ein Glas (nicht fest verschrauben wegen Explosionsgefahr) und gebe den Kefir mit Wasser und viel Zucker in den Kühlschrank. Da verstoffwechselt er wesentlich langsamer wegen der niedrigeren Temperatur und es reicht eigentlich wenn man alle 2-3 Wochen den Ansatz wechselt.
Ist zwar ein Aufwand von 5 min alle paar Wochen, dafür geht er aber sicher nicht kaputt.
Gruss,
Stephan