Vollständige Version anzeigen: Wasserkefir mit Honig ansetzen -geht das? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Hauke
27.04.2004, 22:30
Benoetige ich für den Ansatz des Wasserkefirs unbedingt den weißen Zucker - oder geht das auch mit Honig? - Gruß Hauke
Micha
29.04.2004, 17:22
Hallo Hauke,
das jemand mit Honig Kefir angesetzt hat, habe ich noch nie gehört...
Auf jeden Fall benötigt der Kefir viel Zucker als Grundbaustein (Nahrungsmittel) für die Gehrung.

Ich vermute mal, dass es mit Honig nicht so gut geht.

Trotzdem: soltlest du es testen, verwende lieber nur einen Teil - ich hab mir meinen Kefir schon zerschossen...

lg, Micha
Andi
03.07.2004, 07:28
Hallo Hauke!

Lass es bitte lieber! Ich habe vor ca 2 Jahren das gleiche Experiment gemacht, um es einmal zu testen. Der Wasserkefir versuchte verzweifelt den Zucker aus dem Honig umzuwandeln. Erstens war der Zuckeranteil viel zu gering, zweitens setzte sich der Honig als trübe Masse am Boden ab und drittens verdarb mir die "Honigschlotze" meinen Wasserkefir. Selbst langes Auswaschen reichte nicht, um den ganzen Honig wieder zu entfernen. Ich glaube, dass der Kefir daran "erstickt" ist. Kann das sein?

Beste Grüsse, Andreas
Stephan089
12.07.2004, 13:49
Hallo Hauke,

habs noch nicht ausprobiert aber das mit Honig kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn du den vorher 100% im warmen Wasser auflöst. Vom Kombucha her weiß ich dass maximal eine gelegentliche Honig/Zucker-Mischung verträglich für die Kultur ist. Honig hab antibiotische (?) Eigenschaften und beeinflußt sicher die Vitalität deiner Kultur.

Dennoch: probieren geht da oft über studieren ... einen Versuch mit Reservekulturen ist es sicherlich wert. Wenn du Ergebnisse hast, dann poste sie doch einfach hier.

Gruss aus München,
Stephan
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives