Vollständige Version anzeigen: Wasserkefir in der Colaflasche - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Stephan089
12.07.2004, 13:23
Hallo,

ich braue nun nach längerer Pause auch wieder Wasserkefir und hab vor einiger Zeit mal ausprobiert, den Wasserkefir in Plastik-Colaflaschen anzusetzen. Wasserkefir arbeitet ja - anders als Kombucha - unter Wasser ohne Sauerstoff (anaerob) und daher ist es eigentlich nicht nötig, ihn in einem offenen Gefäß mit Tuch anzusetzen.

Weil ich schon von explodierenden Gurkengläsern und Glasflaschen im Kühlschrank gehört habe, entschied ich mich für die stabilen 1,5 l Kunststoffflaschen (Cola,Fanta) und Rosinen statt Feigen ... letztere passen eben nicht durch den Flaschenhals ;-)

Meine Erfahrungen: der Wasserkefir entwickelt wesentlich mehr Kohlensäure und für Kinder ist es sicher lustig anzusehen, wie die Rosinen zu Boden sinken und wieder hochsteigen. Außerdem werden die Kefirkörner größer und fester, was wahrscheinlich am höheren Druck in der Flasche liegt.

Für mich gibts jedenfalls nur noch Wasserkefir aus der Colaflasche und weil ich´s selbst so praktisch finde, hab ich zwei Fotos online gestellt unter
http://www.kleibers.de/inhalt/wasserkefir/wasserkefir_japankristalle.htm
Kurz die Vorteile (meiner Meinung nach;-))):
- Flaschen können nicht mehr explodieren
- Ansatz ist dicht abgeschlossen und Inhalt bleibt "sauber"
- man selbst oder auch Kinder können ruhig mal dranstoßen ohne dass es eine Überschwemmung oder Scherben gibt
- schütteln ist einfacher als rühren im offenen Gefäß
- absolut keine Metallflächen (Gurkenglasdeckel,Löffel), welche die Wasserkefirkultur (zer-)stören könnten
- Transport ist super einfach ohne umfüllen
- Kinderspass beim zuschauen (Rosinensteigen,-sinken)

Also wie gesagt, ich kanns nur empfehlen mal auszuprobieren.

Schöne Grüsse aus München,
Stephan
[size=small]

[Editiert durch Stephan089 ein Sonntag, Februar 13, 2005 @ 09:03][/size]
Maren
12.07.2004, 20:34
Die Idee ist echt gut. Hast Du wirklich das Gefuehl dass die Koerner dicker werden?
Auf Deinem Foto hast Du ganz schoen viele Koerner pro Flasche - schmeckt das noch??? Viele Gruesse Maren
Stephan089
13.07.2004, 01:04
Hallo Maren,

das mit der Körnergröße ist nicht nur ein Gefühl, die werden wirklich um mindestens 50% größer als in einem offenen Ansatz bei regulärem Luftdruck. Wenn ich die Kefirvermehrung richtig beobachte, dann entsteht ja meistens irgendwie mittendrin eine kleine Luftblase, die das Korn zur Teilung / zum Auseinanderbrechen bringt. Wenn jetzt von außen der Druck erhöht wird, dann hat das Korn bis zum "Platzen" einfach mehr Zeit fürs Wachstum und ergibt wohl größere und meiner Meinung nach auch konsistenzmäßig festere Teilkörnchen.

Das mit den vielen Körnern pro Flasche ist eigentlich nur eine "Notlösung". Ich mag nicht den ganzen Wasserkefir wegwerfen, nur weil ich grad keine Neu-Brauer begeistern konnte. Und daher findest du auf den Fotos einfach mehr Körner in der Flasche als nötig sind.
ABER komischerweise hat das auf die Fermentationsdauer einen verschwindend geringen Einfluss. Ich dachte, doppelte Körnermenge bedeutet ca. halbe Fermentationszeit --- von wegen. Mit der Menge an Körnern braucht der Ansatz dennoch fast genauso lange wie mit der passenden Menge von ca. 4-5 TL / 1.5 Litern. Warum das so ist, keine Ahnung, jedenfalls kein Problem.

Außerdem lasse ich nach Lust und Laune auch mal die Flaschen eine ganze Woche stehen, gebe dann halt anfangs mehr Zucker dazu, und trinke den fertigen Wasserkefir dann quasi als "Most" oder "Federweißer". Der Alkoholgehalt ist dann aber sicher über den vielzitierten 2% und es schmeckt auch etwas herb. Aber mit etwas Wasser oder Fruchtsaft verdünnt ergibt sich ein ganz entspannendes Feierabendgetränk, das auch mal das gute Münchener Bier ersetzen kann ;)

Schon wieder soviel Text auf eine kleine Frage - das muss wohl Hobby sein...
Grüsse aus München,
Stephan
Maren
13.07.2004, 01:27
Das die Menge keinen Einfluss auf die Staerke des Getraenkes hat, ist sehr interessant - hab ich nicht gewusst.
Mit dem Federweissen ist wirklich gerade im Sommer eine Koestlichkeit - komischerweise schmeckt er nach 1 Woche mal fast identisch wie Federweisser, mal bitter, mal nach Hefe... woran das liegt habe ich bis jetzt nie rausbekommen. Wenn er gut schmeckt, verzichtet mein Freund auch mal auf sein Weissbier - aber ansonsten ist er da schwer vom Wasserkefir zu begeistern .. Was allen in meiner Verwandschaft schmeckt: frische Holunderblueten mit in den Kefiransatz ... gehoert aber nicht in diesen Beitrag .. Gruss Maren
Stephan089
13.07.2004, 02:00
Hallo Maren,

das mit "kein Einfluss der Kefirmenge auf die Getränkestärke" kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich glaube schon dass die Kefirmenge einen Einfluss hat, aber eher in der Richtung, dass mit der doppelten Wasserkefirmenge der Ansatz nach z.B. 2 1/2 Tagen so schmeckt wie mit der einfachen/normalen Menge nach 3 Tagen. Also ein marginaler Unterschied und eben ganz anders als erwartet.

Zum Geschmack kann ich dir nur zustimmen. Nicht jeder Ansatz schmeckt nach einer Woche gleich, hast du gut beschrieben. Mal bitter, mal hefig und dann wieder einfach traumhaft gut wie Federweißer. Beim Wasserkefir hab ich bisher auch nie überlegt, woran das liegen könnte, zumal du jetzt die erste bist, die mir diese Geschmackserfahrungen bestätigt;)

Was ich aber zumindest beim Kombucha bemerkt habe (glaube ich zumindest): mein Kombucha vermehrt sich nicht immer gleich stark und mittlerweile glaube ich fast, ca. zweiwöchentliche Schwankungen festzustellen. Das einzige was mir zu der seltsamen Regelmäßigkeit einfällt ist eigentlich der Mondzyklus von zunehmendem und abnehmendem Mond. Aber spätestens hier schütteln dann manche Leser bedenklich den Kopf und vermuten Esoterik-Gelaber.... aus eigener Gärtnerpraxis;) etc. kann ich zumindest einem Mondkalender durchaus was abgewinnnen und nicht pauschal darüber lachen...

Aber auch das passt jetzt nicht mehr in den Thread und heute mag ich da keinen neuen mehr eröffnen. Das mit den Holunderblüten kenne ich, schmeckt auch als Kombuchaansatz sehr sehr lecker (sekt-ähnlich) und bringt den K-Pilz schon fast zum "Wuchern".

Grüsse aus München
Stephan
[size=small]

[Editiert durch Stephan089 ein Mittwoch, Juli 14, 2004 @ 12:33][/size]
Regine
31.10.2004, 18:06
Hallo Stephan089,

ich bin ganz neu in der Wasserkefirherstellung und ganz begeistert von den
ganzen Infos, die hier im Forum zu finden sind.

Deine Idee mit der Colaflasche übernehme ich gerade für meine Kristalle, habe
aber noch ein paar Fragen (wie gesagt, ich fange gerade erst an).

Lässt Du die Kristalle immer in der Flasche oder wechselst Du die Flaschen für die
Reinigung?

Ich vermute, dass Du immer wechselst, aber ich finde es sehr mühselig die
Kristalle in die Flasche zu bekommen (oder ist es nur Übungssache?)

Momentan bin ich mir noch etwas unsicher und möchte nichts falsch machen.

Vorgestern abend suchte ich zum ersten Mal Infos über die Kristalle und bekam
einen Schreck, ob ich meine Kristalle verhungern habe lassen (zu wenig Zucker,
zu lange stehen gelassen), und habe sie gleich umgegossen und neu angesetzt.
Aber ich denke, jetzt geht es ihnen ganz gut und ich möchte, dass es so bleibt.

Lieben Gruß
Regine (auch aus München)
Stephan089
01.11.2004, 16:57
Hallo Regine,

ich lasse meinen Wasserkefir normalerweise für zwei bis drei Tage in der Flasche. Danach gieße ich den fertigen Kefir durch ein Sieb und einen Trichter in eine andere Flasche und spüle die "Ansatzflasche" mit klarem Wasser (ohne Spülmittel natürlich;-) aus. Anschließend spüle ich die Kristalle im Sieb mit Wasser ab, nehme die verbrauchten Rosinen raus und fülle die Kristalle per Hand einfach wieder in die Flasche. Zucker drauf, Wasser rein und noch ein paar Rosinen und das Ganze beginnt von Neuem.

Alle paar Monate kauf ich mir dann mal Cola/Fanta und verwende dann eine neue Flasche. Wegen dem Zucker brauchst du dir keine Gedanken machen. Von 20 bis 100g gibts alles mögliche an Rezepten. Ich denke mal, weniger Zucker ist "gesünder" zum Trinken, andererseits brauchen die Kulturen auch ein Minimum zum Wachsen. Das merkst du schon, wenn sie sich nicht vermehren, dann nimm einfach etwas mehr.

Zwecks Ansatzzeit werden 2-3 Tage empfohlen. Gärst du länger, schmeckt das Getränk mehr nach Alkohol (wie Most / Federweißer) oder leicht hefig. Gärst du nur 1 Tag, bleibt viel Restzucker drin und der Kefir wirkt laxierend / abführend.

Grüsse aus München,
Stephan
www.KleiberS.de
Regine
02.11.2004, 21:26
Hallo Stephan,

danke für die Info.

Ich denke, meine Kristalle sind noch sehr klein, deshalb finde ich es etwas
schwierig die kleinen Dinger in den Flaschenhals zu buchsieren, ohne dass ich
zuviele verliere - aber wie gesagt, ich denke, das ist Übung.

Meine Mutter, von der ich die Kristalle bekommen habe, bekam die Anleitung sie
jeden Tag zu wechseln. Durch die Informationen aus diese Forum weiss ich
aber jetzt besser damit umzugehen und werde auch etwas experimentieren
(natürlich nur mit einem Teil der Kristalle, auch das habe ich schon gelernt ;) ).

Und meine Mutter habe ich auch schon genaustens informiert, sie freut sich
auch auf das Experimentieren.

Liebe Grüsse
Regine
LuckyK
12.02.2005, 14:06
Ich hab die letzte PET-Flasche mit Wasserkefir etwas zu lange stehen lassen und zudem war noch etwas mehr Zucker als normal drin.

Jedenfalls hörte ich den Wasserkefir dieser Tage ziemlich laut rauschen und da wolle ich ganz vorsichtig etwas kohlensäure ablassen, aber während des öffnens akm mir leider der halbe Flascheninhalt entgegen, das war vielleicht eine Sauerei ...

ich weiß nicht ob die Flasche bei noch längerem stehen lassen gepaltzt wäre oder nur der Deckel abgesprungen, aber man sollte schon aufpassen das die Flaschen nicht zu allzulange stehen bleiben oder ab und zu mal öffnen.
Stephan089
13.02.2005, 09:07
Hallo LuckyK,

ich hab mal versuchsweise eine PET-Flasche Wasserkefir 2 Wochen mit viel Zucker stehen lassen. Sie ist nicht explodiert, allerdings hat sie sich ziemlich nach außen gewölbt - also das Plastik ganz enorm gedehnt.

Explodieren ist sehr sehr unwahrscheinlich im Vergleich zu Glasflaschen. Falls doch, dann wird voraussichtlich höchstens der Deckel abspringen. Splittern wird die Flasche jedoch nicht, kann ich mir beim Kunststoff nicht vorstellen...

Grüsse,
Stephan
http://www.KleiberS.de
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives