Ich habe meinen Wasserkefir jetzt zum 3x angesetzt und die farbe
war bei den ersten 2x wie Bitter Lemon, und jetzt ist die Farbe meines Wasserkefirs gelblich (wie Apfelwein)habe aber immer alles genau so gemacht wie bei den ersten beiden ansätzen, ist
das normal ??????
Hallo Uwe!
Wie schon einmal in einem anderen Thema besprochen, kann es an den Früchten liegen, welche du zum Ansetzen beilegst.
Hier hatte beschrieb ich das gleiche Problem einmal --->
... Zu deinen Rosinen kann ich nur sagen, dass ich vor Jahren auch einmal Rosienen zum Ansetzen verwendet habe, mit dem Erfolg, dass der Kefir [B]stark gedrübt[/B] war und etwas schal schmeckte.
Ich setze meinen Wasserkefir mit ca 2 Liter Wasser, 1 halben (geschälten) Zitrone und 1-2 Feigen (getrocknete) an
Viel Erfolg und alles Gute, Andreas
Hallo!
Das hatte ich auch, bei mir waren es getrocknete, ungeschwefelte Aprokosen, aber die Kristalle sind daraufhin sehr schnell gewachsen, d.h. Sie scheinen den Kristallen geschmeckt zu haben. Ich setze aber wieder mit Rosinen an, es schmeckt zwar etwas fad, aber dass hat es mit der Aprikose auch. Das Getränk ist nur kurz gelb, nämlich wenn ich frische Rosinen hineingegeben habe, nach 1-2 Tagen ist es wieder o.k . Ich gebe dann immer in den fertigen Kefir etwas Zitronensaft hinein, dann schmeckt es recht lecker. ;)
L.G Susi
Hallo Susi!
Ich presse auch gerne die "alte" Zitrone vom fertigen Wasserkefir in das "Serviergefäss" mit hinein. Schmeckt super lecker, hat mächtig Vitamin C und erfrischt im Sommer ohne Ende!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Grüsse aus Landsberg ...
Ciao, Andreas
P.S: Deine Heimatstadt Klosterneuburg konnte ich letztes Jahr via Fahrrad kennenlernen und muss sagen: hübsch, hübsch, hübsch ...
[size=small]
[Editiert durch Andi ein Samstag, August 14, 2004 @ 16:30][/size]
Hallo, Andi!
Wünsche natürlich auch ein schönes Wochenende, freut mich dass es Dich nach Klosterneuburg (Niederösterreich)verschlagen hat und vor allem dass es Dir gefallen hat.
Man kann den fertigen Kefir überhaupt mit Fruchtsaft mischen (Orangensaft oder auch Dicksaft) finde ich auch total gut!Nur beim ansetzen bin ich den orginal Angaben treu geblieben. (Übrigens scheint es meinen "Puscheln" wie ich Sie liebevoll nenne besser zu gehen)War vielleicht am Fensterbrett doch zu warm.
:eek:
L.G Susi
Hallo Susi!
Zuviel Wärme kann tatsächlich ein Problem für den Kefir (Wasser-, sowie Milchkefir) werden. Nachdem es gestern und heute eledig gewittrig war, war mein Milchkefir fast sauer und leicht ranzig geworden. Ich habe ihn entsorgt.
Ab morgen stehen beide Kefirkulturen für ca 1 Woche in Minimalform im Kühlschrank. Meine Frau (und Sohn) trinken keinen Kefir und bin mit dem Fahrrad unterwegs.
Ciao nach Klosterneuburg und alles Gute, Andreas