ich lese immer von Kefir-Zucker Verhältnis 1 zu 1.
Bin selbst seit 4 Jahren Genieser dieser köstlichen Flüssigkeit.
Da ich Zucker eigentlich nicht mag, mische ich schon längere Zeit
auf 2 Liter Wasser 8 Löffel Kefir mit nur 2 Löffel Zucker. Dazu
gebe ich je nach Laune 1 bis 4 Feigen. Trotz des wenigen Zuckers
wächst der Kefir ohne Ende.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Lobito!
Es gibt nur Erfahrungswerte, keine absoluten Mengen und Rezepte.
Je mehr Zucker du in deinen Kefir gibst, desto mehr kann davon in Alkohol umwandelt werden (Je nach Zeit). Meiner Ansicht nach, stimmt deine Zuckermenge recht gut. Ich gebe ebenfalls ca 4 Esslöffel Zucker auf 2 Liter Wasserkefir und er mundet genial!
Beste Grüsse, Andreas
Hallo Andi
Alkohol ist ein gutes Thema. Ab 4 Tagen Gärzeit bekomme ich Kopf-
schmerzen. Meine Zeit ist ca. 60 Stunden.
Gruß Lobito
Je nachdem mit was man das ganze ansetzt schmckt der Kefir auch zimelich streng wenn er zu lange steht, was wohl auch am höheren Alkoholgehalt liegt, aber auch daran das die Früchte oder Tee zu lange durchziehen.
Ich hatte meistens 12 gehäufte Platiklöffel (etwas kleiner als normale Esslöffel, die 1/2 ?) auf einen Liter getan, aber ich werds jetzt auch mal mit 2 Litern und weniger zucker versuchen.
Stephan089
02.10.2004, 17:49
Servus,
ich bin vor einiger Zeit mal auf eine Homepage zu "Japankristallen" www.japankristalle.de gestoßen. Soweit ich weiß, ist das ja nur einer der vielen Namen vom Wasserkefir. Jedenfalls sind die Anleitungen dort auch mit wesentlich weniger Zucker, dafür wird aber täglich das Ansatzwasser gewechselt und - sagt mein Gedächtnis - es kommen auch keine Feigen rein. Nachschauen lohnt sicher....
Wahrscheinlich ist´s ähnlich wie beim kaukasichen/tibetischen Milchkefir. Japankristalle sind wohl auch nix anderes als Wasserkefir oder Meeresalgen (oder "Tibi", "Graines vivantes"...) --- sondern nur ein anderes Label fürs gleiche geheimnisvolle Produkt.
Falls es doch Unterschiede gibt zwecks Zusammensetzung, Wirkungsweise, Herkunft,.... freu ich mich über neue Infos.
Grüsse aus München,
Stephan
Auf der Seite wird auch nochmal deutlich das Japankristalle und Wasserkefir dasselbe sind, der Unterschied liegt nur im Rezept, Japankristalle werden dort 24 h stehen gelassen, mit je zur hälfte zucker und Kristalle (3 Teelöffel) und einem Liter Wasser
Wasserkefir wird dort 1-3 Tage mit 6 Esslöffel Kefir und 6-8 Esslöffel Zucker auf 2 Liter angesetzt