Doreen74
28.06.2004, 09:08
Hallo,
ich bin seit einer Woche Besitzerin einer Wasserkefirkultur und habe mit Begeisterung die neuen Infos gelesen. Eine Frage hat sich dabei ergeben:
Kann man das gewonnene Getränk auch zum Kochen, Backen oder Mixen (z.B. Apfelschorle) verwenden? Oder zerstört man dadurch die wertvollen Substanzen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Doreen
emmanils
28.06.2004, 16:20
Hallo Doreen,
zum Mischen eignet sich der Wasserkefir sehr gut.
Backen und kochen würde ich damit nicht. Erstens hat er einen eigenen Geschmack, der sich sicher in den Speisen bemerkbar machen würde und zweitens gehen die wertvollen Bestandteile kaputt.
Stephan089
12.07.2004, 13:57
Hallo Doreen,
ich nehme den Wasserkefir zwar nicht zum Kochen/Backen, aber gelegentlich gebe ich ihn zu Salatdressings dazu. Das gibt einfach mal einen anderen Geschmack und immer nur Kombuchaessig ist ja auch fad;-)
Für Mixgetränke ist Wasserkefir super geeignet, seien es jetzt einfach Fruchtsäfte oder auch Früchtetees. Im Netz gibts auch ganz interessante Cocktails mit/ohne Alkohol, hab ich allerdings bisher nur mit Kombucha probiert. Was du einfach mal (mit Reservekultur) während der Fermentation schon ausprobieren kannst: gib einen Beutel Früchtetee mit rein - vorher Metallklammer entfernen! Das gibt nicht nur superfruchtigen Kefir, sondern auch noch - abh. vom Tee - ganz interessant gefärbte sommerliche Drinks. Eiswürfel dazu, fertig.
Grüsse und viel Spass beim Ausprobieren,
Stephan
Doreen74
12.07.2004, 14:17
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine interessanten Tipps.
Meine Experimentierlaune ist geweckt, nachdem ich bis jetzt nur "streng" nach Anleitung Wasserkefir mit verschiedenen Früchten angesetzt habe. Nach knapp 3 Wochen habe ich dafür nun auch einen reichhaltigen Bestand an Kefirkulturen.
Überrascht bin ich, dass du dich (als Mann) so intensiv mit diesem Thema beschäftigst, voller Ideen steckst und gute Ratschläge hast, da Männer bisher nur abwertend über meine "Kefirsammlung" in der Küche gelächelt und gespottet haben.
Und kosten sowieso nur unter Protest und mit verzogenem Gesicht...
Nun, egal - ich werde weiter probieren...
Besten Dank und herzliche Grüße.
Doreen