Vollständige Version anzeigen: Wasser wirklich abkochen? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

airami
16.02.2005, 17:56
Hallo! Habe seit Jahren den Wasserkefir und bin sehr zufrieden. Jetzt las ich dass das Ansetzwasser abgekocht werden muss, was ich nie gemacht habe. Beim Milchkefir wird die Milch abgekocht aber warum muss das Wasser beim Wasserkefir abgekocht werden? Wäre froh wenn mir jemand antwortet.
[size=small]

[Editiert durch airami ein Mittwoch, Februar 16, 2005 @ 22:14][/size]
Spunk69
18.02.2005, 01:19
Hai Airami,

also ich koche weder Wasser noch Milch ab. Das Wasser gehört in Deutschland zu den am strengsten kontrollierten Lebensmittel. Als Milch habe ich frische 'Weihenstephan'-Milch (nur hocherhitzt und homogenisiert) oder Öko-Milch im Einsatz. Kann sein, dass man in Gegenden mit besonders harten Wasser dieses abkochen sollte (wg. dem Kalk?).
Ich habe zum Glück ultraweiches Trinkwasser hier ... und alle Kulturen gedeihen seit Wochen prächtig - auch ohne abkochen! :D

TA4N Chris
airami
19.02.2005, 01:18
Hallo Spunk69. Ich habe mir diese Antwort so sehr gewünscht und ..bekommen. Vielen Dank. Alles Gute.
Regine
22.02.2005, 17:31
Hallo Airami,

ich wohne in München und hier ist das Wasser extrem kalkhaltig.

Da es aber aus den Bergen kommt, und auch darauf geachtet wird, dass das Wasser
auf dem Weg nach München nicht verunreinigt wird, ist es sehr gut und ich trinke viel
Leitungswasser pur.

Mein Wasserkefir gedeiht sein ca. 3-4 Wochen extrem gut und ich denke nicht, dass
es ihm besser gehen würde, wenn ich das Wasser abkoche.

Liebe Grüsse
Regine
airami
27.02.2005, 23:07
Danke Regine, nochmals eine gute Antwort.
Knoellchen
23.05.2005, 10:26
Hallo Airami,
es ist schon eine Weile her, dass du gefragt hast, aber ich möchte trotzdem noch etwas ergänzen:
1. Es ist mir nicht bekannt, dass das Abkochen von Wasser dieses weicher machen würde. Das weiche Wasser verdampft dabei ja nur - ein Blick in einen Wasserkocher sagt ja alles. Es gibt aber diverse Wasserfilter auf dem Markt, die genau das tun.
2. Wasser, dass man trinken möchte, sollte nicht zu lange kochen, weil es dann an Sauerstoff verliert. Und auf keinen Fall zweimal kochen!
3. Ich habe gelesen, dass das Abkochen von Wasser (eine halbe Stunde lang) das zugesetzte Chlor aus dem Wasser vertreibt. Chlor tötet jegliche Bakterien und ist damit auch für den Wasserkefir nicht allzu gesund.
4. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber es kann sein, dass Zitrone Chlor bindet. (Hat das jemand in der Schule gelernt?) Damit wäre logisch erklärt, warum die Zitrone hinein kommt.

Viele Grüße
Knöllchen
airami
26.05.2005, 22:52
Danke Knöllchen, hat mich gefreut das noch jemand die alten Fragen durchliest.
Gewöhnlicherweise schaue ich fast täglich rein und lese nur die neuen Fragen und Antworten.
Ich war im Urlaub und hatte keinen der Kefirs dabei, da habe ich oft an Mareens Rat gedacht (ihn einfach mitzunehmen). Aber nicht nur der Kerfir hat mir gefehlt, sondern die Berichte und ....ihr...das ganze Team.
Ich freue mich dass ich wieder dabei bin,
airami.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives