Hallo Maren und alle anderen Kefirfreunde
Ich würde gern meine Kefirmilch zum Backen und Kochen verwenden.:confused:Kann ich Diese dafür im Kühlschrank aufbewaren? Wenn ja, wie lange? Gehen beim Kochen und Backen durch das Erhitzen die wertvollen Vitamine verlohren?
:)Kann ich meinen Milchkefir in der Körperpflege auch als Kosmetik äusserlich anwenden,(z.B.Haut und Haare)?
;)Ich wünsche euch einen schönen Tag und würde mich über einige Tipp`s freuen.
Gruss Illi
Die Kefirmilch kannst Du im Kuehlschrank - je nach geschmack - einige Tage lagern - allerdings wird diese (auch ohne Kefirpilz) langsam weitergaeren ..
beim kochen gehen leider einige vitamine verloren - das liegt einfach an der natur der vitamine - diese vertragen keine hitze (ob im gemuese im obst oder im kefir ... )
koerperpflege mit milchkefir? wer weiss da mehr? ich hab keine erfahrung damit.
Viele Gruesse Maren
helmutri
10.03.2005, 09:19
http://www.kefir.at/k_rezepte.php
;-)) :)
Antikklempnerei
28.03.2005, 09:13
Hallo Illi, ich habe gute Erfahrung mit Kefir in der Schönheitspflege gemacht. Siehe auch meine kurze Schilderung hier im Forum.
Natürlich vorher immer in der Armbeuge ausprobieren, ob man evt. allergisch reagiert.
Gesichtsmaske ist prima und man kann es auch morgens schnell mit den Resten aus dem Behälter ausprobieren.
Ansonsten, wenn ich Zeit habe, mische ich einen Esslöffel Kefir mit Honig, oder Olivenöl oder Eigelb oder mit allem zusammen.
Olivenöl ist auch ganz toll fürs Haar, allerdings braucht man hier Zeit, jemanden, der einem vielleicht hilft und nachher muss man es gut mit Shampoo heraus waschen !
Ansonsten benutze ich Kefir sehr viel in der Küche, ob bei Kräuterquark oder Gulasch, Nudeln mit Sosse (auch Tomatensosse). Nur an das Backen habe ich mich noch nicht getraut, kommt aber noch.
:)