Hallo Maren und alle anderen Kefirfreunde
Ich würde gern meine Kefirmilch zum Backen und Kochen verwenden.:confused:Kann ich Diese dafür im Kühlschrank aufbewaren? Wenn ja, wie lange? Gehen beim Kochen und Backen durch das Erhitzen die wertvollen Vitamine verlohren?
:)Kann ich meinen Milchkefir in der Körperpflege auch als Kosmetik äusserlich anwenden,(z.B.Haut und Haare)?
;)Ich wünsche euch einen schönen Tag und würde mich über einige Tipp`s freuen.
Gruss Illi
Die Kefirmilch kannst Du im Kuehlschrank - je nach geschmack - einige Tage lagern - allerdings wird diese (auch ohne Kefirpilz) langsam weitergaeren ..
beim kochen gehen leider einige vitamine verloren - das liegt einfach an der natur der vitamine - diese vertragen keine hitze (ob im gemuese im obst oder im kefir ... )
koerperpflege mit milchkefir? wer weiss da mehr? ich hab keine erfahrung damit.
Viele Gruesse Maren
helmutri
10.03.2005, 09:19
http://www.kefir.at/k_rezepte.php
;-)) :)
Antikklempnerei
28.03.2005, 09:13
Hallo Illi, ich habe gute Erfahrung mit Kefir in der Schönheitspflege gemacht. Siehe auch meine kurze Schilderung hier im Forum.
Natürlich vorher immer in der Armbeuge ausprobieren, ob man evt. allergisch reagiert.
Gesichtsmaske ist prima und man kann es auch morgens schnell mit den Resten aus dem Behälter ausprobieren.
Ansonsten, wenn ich Zeit habe, mische ich einen Esslöffel Kefir mit Honig, oder Olivenöl oder Eigelb oder mit allem zusammen.
Olivenöl ist auch ganz toll fürs Haar, allerdings braucht man hier Zeit, jemanden, der einem vielleicht hilft und nachher muss man es gut mit Shampoo heraus waschen !
Ansonsten benutze ich Kefir sehr viel in der Küche, ob bei Kräuterquark oder Gulasch, Nudeln mit Sosse (auch Tomatensosse). Nur an das Backen habe ich mich noch nicht getraut, kommt aber noch.
:)
Mittlerweile trinke ich den Kefir morgens mit Honig und tagsüber mit Tomatensaft oder Kräutern oder anderen Säften vermischt oder einfach vermischt mit einem Kräutersalz oder anderen Gewürzen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich benutze fast nur 1,5 % fettarme Milch (Diät), aber muss zugeben, mit "normaler" Milch schmeckt der Kefir besser. Also gönne ich mir diesen Genuss am Wochenende.
Viele Grüsse aus Dänemark :robin:
Hallo Antikklempnerei!
Dein Beitrag auf meine Frage, ob ich den Kefir auch in der Körperpflege anwenden kann, war super.
Bis jetzt war ich immer noch etwas skeptisch, da mir niemand eine richtige Antwort geben konnte.
Hatte es zwar schon einmal versucht, bin dann aber wieder von abgekommen. Hatte wohl Angst, dass es mehr schaden als nützen könnte. Nun bin ich beruhigt, und werde sicher einiges ausprobieren.
Ausserdem habe ich das Getränk immer nur pur zu mir genommen. Dieses mit Honig, Säften, Kräutern u. s. w. zu "veredeln", wird jetzt mein nächstes "Experiment" sein.
Recht vielen Dank nocheinmal.
:p Grüsse Illi