Vollständige Version anzeigen: Urlaub - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Katinka
26.02.2005, 12:32
Hallo Pilzfreunde!
Bin seit längerer Zeit begeisterter Kefirgenießer,habe nun ein Problem.Was mache ich mit meinen Pilz,wenn ich mal verreise(Urlaub)?Kann mir da vielleicht jemand éinen Tip geben?
Bambus
26.02.2005, 14:12
Hallo!Wenn ich eine zeitlang keinen kefir ansetze, tue ich die Knollen in etwas milch in ein Glas,verschliese es gut und ab damit in den Kühlschrank.Dort verläuft die Gärung nur sehr langsam.
Gruß Bambus
Maren
26.02.2005, 19:03
Hier einfach mal ein Auszug aus meiner Homepage - unter haeufige fragen zu finden:

Was mache ich mit dem Kefir wenn ich verreise?

Ein Problem vor dem jeder einmal stehen wird. Das schönste ist natürlich wenn Sie den Kefir im verschraubten Glas mitnehmen können, und jeden Morgen Ihren eigenen frischen Kefir trinken. Ansonsten gibt es 2 Möglichkeiten. Erstens Sie suchen sich eine Urlaubspflege - oder Sie stellen den Kefir in einem Ansatz aus 65% Wasser und 35% Milch in den Kühlschrank. Im Kühlschrank arbeitet der Kefir nicht so stark, und kann dort bis zu 3 Wochen überdauern. Das entstehende Getränk ist allerdings nicht genießbar und der Kefir benötigt danach eine gewisse Zeit um wieder zu vollen Kräften zu kommen.
Anmerkung: Einige Kefirfreunde schreiben mir von erfolgreichen Versuchen des Einfrostens im Tiefkühlschrank. Bei mir hat das leider nicht immer funktioniert, deshalb empfehle ich diese Methode nur, wenn Sie noch einen Ersatzkefir besitzen. Beachten Sie, daß nach dem Einfrieren der Kefir mehrere Wochen benötigen kann bevor er wieder richtig arbeitet.

viele gruesse maren[size=small]

[Editiert durch Maren ein Samstag, Februar 26, 2005 @ 19:03][/size]
nana
30.05.2005, 01:07
nachdem Kefir ja gärt -
ist denn schon mal jemanden ein Glas geplatzt?? - während eines Urlaubs??

nana:confused:
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives