Vollständige Version anzeigen: Unterschied H-Milch/Frischmilch - meine Erfahrungen! - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Kefria
31.05.2005, 19:26
Hallo an alle!

Folgendes ist mir aufgefallen:

Frischmilch (3,8%) (egal ob homogenisiert oder nicht):
Meist etwas milder als bei H-Milch. Aber der groesste Unterschied:
Der Kefir ist ziemlich flockig, also auch nach dem Sieben/Durchruehren. Ganz kleine Flocken und Molke. Laesst sich deswegen nicht so schoen trinken (fuehlt sich so flockig an im Mund), deswegen mach ich meistens Quark draus.
Nach dem Quarkmachen ist der Quark auch flockig, erinnert an koernigen Frischkaese. Aber lecker!

H-Milch (3,5%) (auch versch. Sorten ausprobiert):
ist immer feiner und cremiger als mit der Frischmilch. Laesst sich richtig gut trinken. Ist bei mir aber oft saeuerlicher als mit Frischmilch.
Als Quark ist er unschlagbar, so wunderbar fein-cremig, einfach GOETTLICH!!

Hat jemand auch diese Beobachtung gemacht, dass Frischmilch-Kefir flockiger ist? Oder weiss vielleicht sogar jemand, wodurch das kommt? Vielleicht ja diejenigen, die da schlaue Buecher zum Thema haben...?

Gruss,
- Ria
nana
31.05.2005, 23:17
hallo - hab' noch nicht alles durchgelesen und ausprobiert - also DU MACHST QUARK DARAUS??

W I E ?? Wäre dieser auch für Käsekuchen zu gebrauchen??

Ansonsten ich bin mit meiner H-Milch zufrieden, die ich ja auch immer zuhause habe und ie mir nicht "umschlägt" bei Hitze auf dem Nachhause-Weg!

nana
Kefria
01.06.2005, 08:18
Ja, ich mach sehr gerne Quark draus!
Ich giesse den fertigen Kefir (ohne die Knollen natuerlich) in ein Leinen-Tuch, das binde ich dann an den Enden zusammen und haenge es ueber eine Schuessel. Dann tropft unten die Molke raus und der Quark bleibt im Tuch. Nach ca. 12 Stunden (manchmal auch kuerzer, man kann ja auch 'nachhelfen' und das Tuch "auspressen") kann ich den Quark aus dem Tuch ernten! :-) Die Molke trinke ich immer.
Aus 1 Liter Kefir bekomme ich so 250-300g Quark.

Sicher kannst du auch Kaesekuchen draus machen, ist doch normaler Quark. Aber natuerlich leckerer und gesuender als der, den es zu kaufen gibt! :-)
helmutri
01.06.2005, 09:05
Guten Morgen,

habe auch einmal meine Kefirknollen mit Frischmilch versetzt und bekam auch eine andere Konsistenz des fertigen Getränks. Keine Ahnung, warum es (auch bei mir) flockiger geworden ist. Jedenfalls bin ich mit FETTARMER 1,5 %iger H-Milch sehr zufrieden, da ich als Typ mit einem BMI von 29,3 (ich arbeite aber daran!) schon auf mein Gewicht achten muss.

Gruß

Helmut
Seaser
01.06.2005, 12:01
Nicht lachen ^^. Wie siehtn Molke aus? Bin nur ein dummes Stadtkind ^^ Schmeckt das überhaupt nur die Molke zu trinken?
Hardy
01.06.2005, 13:37
Wie praktisch - wollte auch gerade was zum Thema schreiben. :)
Ich bin auch auf H-Milch umgestiegen. Anscheinend vermehren sich die Organismen in Frischmilch und führen zu dem anderen Geschmack. Bei mir allerdings säuerlicher. Mit H-Milch habe ich dann wohl 'reine' Kefir-Kulturen ohne welche aus der Milch, der Kefir ist cremiger und weniger sauer.
Mein Problem mit der Hautbildung hat sich dadurch anscheinend auch leicht gebessert.

Übrigens scheint sich der Kefir wirklich sehr temperaturabhängig zu bilden. Neulich war's einen Tag lang mal 25°C statt 20°C, da war er in der Hälfte der Zeit fertig.

Tip für klumpigen Kefir:
(Bei mir noch mehr ein Problem, da ich nicht siebe, sondern einen Beutel verwende)
Einmal mit dem Stabmixer durchgehen. Nenenbei kommt dann noch Luft rein und er wird herrlich schaumig.[size=small]

[Editiert durch Hardy ein Mittwoch, Juni 1, 2005 @ 13:38][/size]
helmutri
01.06.2005, 15:02
Hi,

Molke sieht in etwa so aus wie trübes Wasser, soll auch bei einer Diät und/oder Gesundheitskur helfen.

Gruß

Helmut
Kefria
01.06.2005, 15:16
@Helmut:
jaja, der grosse Irrtum mit dem "Fett macht fett"! Daran hab ich bis vor einigen Monaten auch geglaubt. Wird einem ja auch ueberall eingetrichtert. Bin zwar nicht uebergewichtig, aber will schon lange meinen Koerperfettanteil runterbringen. Seit ich wieder ordentlich Fett esse, aber dafuer an (falschen) Kohlenhydraten spare, klappt es auch endlich. Ich merke auch, dass ich viel schneller Muskeln aufbaue als frueher. In Wahrheit braucht naemlich der Koerper, wenn er Fett verlieren soll, viel Fett durch die Nahrung! Du kannst ja mal in die Richtung recherchieren. Auf jeden Fall sind aussagen wie "zum Abnehmen sind Gummibaerchen gut - die haben kein Fett" echt der letzte Schmarrn!
Die Kefirs haben bestimmt auch fette Milch viel lieber, hihi!

@Seaser:
Molke ist klar, aber trueber als Wasser. Sie hat einen gelblich-gruenen Schimmer, manchmal auch weisslich, kommt auf die Klarheit an. Sieht man doch auch manchmal, wenn der Kefir dicker geworden ist und sich an manchen Stellen schon die klare Molke absetzt.
Ja, die schmeckt echt gut! Ist auch sehr gesund weil da sind ja die ganzen guten Bakterien drin. Gibt es auch zukaufen, hab ich mal als "Saure Trinkmolke" probiert - schmeckte im Prinzip so, wie die Kefir-Molke.

@Hardy:
"Hautbildung" hatte ich bisher nur bei nicht homogenisierter Frischmilch, da setzt sich dann oben so eine duenne, gelbliche Rahmschicht ab - find ich aber toll, die es ich immer als erstes mit dem Loeffel ab!

Ich wuesste echt gern mal, wie sich Frischmilch-Kefir und H-Milch-Kefir von der Zusammensetzung her unterscheiden! Wahrscheinlich hast du recht, Hardy, dass in der Frischmilch noch die Milchbakterien "mitmachen"...
Ich finde es sowieso faszinierend, dass die Kefirs aus so einem toten Gesoeff wie H-Milch was lebendiges zaubern koennen! Eigentlich unglaublich!
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives