Vollständige Version anzeigen: Theorie - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

emmanils
29.05.2004, 13:57
Hallo,

hab da eine Theorie, weiss aber nicht, ob sie stimmt.
Kann es sein, dass wenn ich dem Pilz weniger Zucker gebe, der Zucker dann vollständig umgewandelt wird? Ich denke, wenn er "Hunger" hat, verbraucht er alles, was er zur Verfügung hat.
Umgekehrt mache ich es auch. Ich verarbeite den Kefir in meinen Seifen und wenn ich zu wenig davon hab, schütte ich mehr Zucker dazu und er wächst rasend schnell.
Es beschäftigt mich aus dem Grund, weil mich der Restzucker stört.
Maren
30.05.2004, 16:19
Hallo Emma,

Du hast Recht. Je weniger Zucker desto schneller wird er verbraucht - leider ist mir allerdings nicht bekannt welcher Zeitraum/Menge zum vollstaendigen Abbau fuehrt. Ich weiss aber, dass das Wasserkefirgetraenk, wenn der Zucker vollstaendig verbraucht ist, sehr scheusslich schmecken kann (leider) - falls Dir ein Kefir ohne Zucker sehr wichtig ist, bist Du bestimmt beim Milchkefir besser aufgehoben.
Dass der Wasserkefir schneller waechst, wenn man ihm mehr Zucker gibt, ist mir nicht bekannt - und kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe das Gefuehl das liegt vor allem am Wasser und der Temperatur. Gruss MAren
emmanils
30.05.2004, 21:14
Hallo Maren,

Ich habe auch den Milchkefir, nur den kann man nicht so gegen den Durst trinken. Der Wasserkefir ist natürlich besonders in der warmen Jahreszeit ein erfrischendes Getränk.
Ich habe verglichen, wenn ich weniger Zucker nehme, schmeckt er überhaupt nicht süsslich und mir macht das eigentlich gar nichts aus. Wenn ich die notwendige Menge nehme, schmeckt er ein bisschen süss (nach 48 Stunden). Vollständig soll der Zucker erst nach 8 Tagen abgebaut sein und da soll er wirklich scheusslich schmecken.
Sonst habe ich heute Holunderblüten reingetan, soll sehr gut schmecken - das nur als Tipp.

Das mit dem Zucker füttern - keine Ahnung warum, aber er wächst wirklich schneller, steht immer am gleichen Platz und bekommt immer das gleiche Wasser.

Maren
30.05.2004, 21:17
mit den Holunderblueten kann ich nur bestätigen - koestlich!
Mit dem Wachstum habe ich festgestellt, dass der Kefir komischerweise manchmal schnell waechst und manchmal sehr langsam - obwohl ich immer die gleiche zuckermenge nehme - mfg maren
emmanils
30.05.2004, 21:21
Hast du es auch schon mit Tee probiert? Ich schon, nur leider konnte ich keinen anderen Geschmack feststellen. Vielleicht hatte ich zu wenig Tee dabei.
Hauke
31.05.2004, 14:08
geht das mit tee? ich dachte immer da gehen die kulturen ein! vielleicht sollte man es mal probieren! danke fuer den tip! :) :)
emmanils
31.05.2004, 17:24
Ich habe mir auch einen Kräutertee reingehängt. Den hat man gespürt, der war lose. Aber einen im Teebeutel, den habe ich nicht geschmeckt. Kann auch sein, dass ich zu wenig reingetan hab.
Die Kultur wird nicht kaputt, der Kefir verfärvt sich nur etwas, je nach dem, welchen Tee man reinhängt.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives