Vollständige Version anzeigen: Süßungsmittel ? - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

StickStern
07.12.2004, 13:58
Hallo Stephan,

auf deiner HP sah ich, daß du auch Stevia kennst. Wächst denn der Kefir oder Kombucha auch mit Stevia? Wenn ja wieviel soll davon zugesetzt werden? Kann ich auch Reissirup oder Fruchtzucker verwenden? Geht es auch mit Süßstoff? Gibt es auch Süßstoff ohne das schädliche Kaliumsorbat? Was nehmen die Diabetiker zum süßen?

Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten, danke schon mal.
Stephan089
08.12.2004, 07:08
hallo beate,

stevia macht nur einen "süßen geschmack" und hat keine oder kaum kalorien. für menschen gut, für kombus und kefire nicht geeignet - zumindest nicht als grundlage. auch der süßstoff ist nicht geeignet.

als tipp: nimm weißen raffinadezucker und spar dir experimente mit braunem zucker oder honig. da hab ich mittlerweile schon öfter von nicht so prickelnden ergebnissen gelesen. und außerdem: kombu und kefir verstoffwechseln ja einen großen teil vom zucker, so dass da nicht mehr allzuviel enthalten ist im fertigen getränk.

viel spass beim ausprobieren, bin schon mal neugierig auf deine kochrezepte mit dem rohstoff "pilzmasse"

grüsse,
stephan
www.KleiberS.de
StickStern
08.12.2004, 08:09
Danke für deine Infos.
Also der Pilz braucht Raffinadezucker um zu leben, sich zu vermehren und das gesunde Gebräu herzustellen, richtig? Wieviel Gramm Zucker sollte ich verwenden damit der Pilz genug zum Leben hat, aber im Ergebnis so wenig Zucker wie möglich übrigbleibt???
Ich will nämlich nicht den Candia albicans den ich im Darm habe füttern, das ist das Problem.
Stephan089
08.12.2004, 16:01
günther w. frank empfiehlt in seinem buch 70 g/liter, ich nehme ca. 80, manche nehmen 100 g und mehr. wichtiger als die anfangszuckermenge ist bei dir wahrscheinlich die gärdauer. viel anfangszucker (z.b. 80-100) und längere gärdauer ergibt viele stoffwechselprodukte und relativ wenig restzucker. genau kann man die restmenge nicht angeben, das hängt von vielen faktoren ab, z. b. temperatur, (glasform,) kultur, dauer, pilzmenge....

als tipp: bei langer gärdauer kannst du danach einfach stevia in den rel. saueren trunk geben. dann schmeckts süsser und es sind nicht mehr kalorien drin. alternativ einfach 50:50 mit wasser verdünnen, schmeckt ohnehin erfrischender als pur ... finde ich.

grüsse,
stephan
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives