Vollständige Version anzeigen: Sind wir alle süchtig geworden??? - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

JensExtreme
30.03.2005, 21:20
Grüße Euch alle, Ihr Kefirsüffler. :prost2:

Eine kurze Frage an Euch alle hier im Forum.

Denkt Ihr das Milchkefirgetränke abhängig machen können? Ich als Alkoholiker beziehe das nicht auf den geringen Alkoholwert, sondern allgemein auf die Pflege, die Freude das die Knollen schön wachsen und natürlich auf das regelmäßige, abendliche Gesüffel.
Mir geht es nämlich so, ich kann es abends kaum erwarten meine kleinen Kumpels aus dem Glas zulassen, :bounce: sie schön abzuwaschen, neu zufüttern, ihr Häusle schön zuputzen und mich an ihrem Gedeien zuerfreuen. Dann geht es mit meinem leckeren Glas ab vor den Computer oder Fernseher. Das ist bei mir schon täglich fast ein Liter und glaubt mir, ich geniese jeden Schluck. :nuts: Wehe ich bin mal nicht zu Hause, :urgh: da bin ich vielleicht was knietschig.

Also, seit Ihr in irgend einer Art und Weise süchtig oder abhängig von Eurem Milchkefir? Schreibt mir mal Eure Meinung dazu.

Bis bald und viele Grüße :nuts: :nuts: :nuts: von JensExtreme
queen2000
30.03.2005, 23:34
Lieber JensExtreme

da schreibst du aber etwas sehr interessantes. Ich bin nicht Alkohollikerin, tendiere
aber zur Gruppe der Gesundsüchigen, dafür gibt es ein Fachwort wie orthorexie oder
so ähnlich. Mir geht es vor allem mit dem Kombucha so, dass ich mich sehr
unzufrieden fühle, wenn ich ihn nicht jeden Tag trinken kann, zuwenig davon habe,
oder in die Ferien gehe. Milchkefir ist noch neu für mich, aber ich kann mir gut
vorstellen, dass er bald auch in mein tägliches Programm gehört und ich mich
abhängig davon fühle!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Queen
illi
31.03.2005, 10:07
Hallo JensExtreme! :)

Zu deinem Beitrag von gestern kann ich nur soviel schreiben. Ich glaube nicht das unser Getränk für einen (trockenen) Alkoholiker gefählich werden kann.
Ich denke eher, dass die "Sucht" darin besteht, dass wir wissen, wie gut der Kefir uns tut. Auch mir fehlt etwas, wenn ich die "Knöllchen" einen Tag, (aus welchem Grund auch immer)nicht pflegen konnte. Mir geht es dann zwar nicht wesentlich schlechter, aber ich fühle mich "anders". (Vielleicht ist es auch nur Einbildung?) :confused:

Grüsse Illi ;)
Regine
02.04.2005, 21:16
Hallo Zusammen,

ich trinke zwar Wasserkefir, aber mir geht es genauso: Ich freue mich jedes Mal, wenn ich abgiessen
kann auf das Getränk und versuche auch mehr zu "ziehen". Jetzt bin ich schon bei 3 Litern, die ich
allerdings immer erst nach 2-3 Tagen "ernte".

Und seit 1 1/2 Wochen habe ich auch einen Kombucha und bin auch da schon ganz glücklich über
meinen ersten Liter.

Nur an den Milchkefir (den ich vor ca. 15 Jahren schon mal länger Zeit hatte) traue ich mich wegen
meiner Milchallergie nicht mehr ran.

Von den Wasserkefirkristallen habe ich schon etwas an einen Freund weitergegeben, der auch ganz
begeistert ist und wahrscheinlich auch noch Kombucha dazunehmen will.

Allerdings überlege ich auch immer, warum die Gier nach diesem Kefir so gross ist.

Normalerweise heisst es ja, dass der Körper genau weiss, was ihm gut tut - vielleicht liegt es daran?

Lieben Gruß aus München
Regine
helmutri
10.05.2005, 09:52
@ Regine

Guten Morgen,
eine Milchallergie hast Du?
Handelt es sich dabei um eine 'Lactoseintoleranz'?
Wenn es nämlich genau DAS ist, soll man angeblich unseren Milchkefir dennoch genießen können!
Bei der Gärung wird der in der Milch noch enthaltene Milchzucker nämlich zu Milchsäure umgewandelt. Unten ein Link dazu...

Gruß

Helmut

http://de.wikipedia.org/wiki/Kefir
nana
30.05.2005, 00:45
Hallo – wie Ihr leicht erkennen könnt, bin ich neu hier –
Hab zuviel gelesen in Eurem Forum und da ich seit einigen
Wochen stolze Besitzerin eines m.W. kaukasischen Pilzes
bin musste ich mich hier doch gleich anmelden und meinen
Senf bezüglich „Süchtig“ dazu geben – da ist was wahres
Dran
Gruß von nana

:)[size=small]

[Editiert durch nana ein Montag, Mai 30, 2005 @ 00:46][/size]
Regine
31.05.2005, 23:15
[QUOTE][I]Original von helmutri[/I]
[B]@ Regine

...eine Milchallergie hast Du?
Handelt es sich dabei um eine 'Lactoseintoleranz'?
...Unten ein Link dazu...
Gruß
Helmut
http://de.wikipedia.org/wiki/Kefir
[/B][/QUOTE]

Hallo Helmut,

ich habe Deine Antwort erst jetzt entdeckt - entschuldige bitte.

Und danke für den Link über die 'Lactoseintoleranz', ich bin immer an solchen
Informationen interessiert.

Allerdings gehe ich davon aus, dass ich komplett auf Milchprodukte reagiere. Es
wurde ein spezieller Bluttest gemacht, in dem die verschieden Milchprodukte
getestet wurden und ich reagiere auf alle extrem allergisch.

Aber da ich ja jetzt auch einen Kombucha habe, ist es nicht so schwierig auf den
Milchkefir zu verzichten.

Liebe Grüsse aus München

Regine
gima
03.06.2005, 20:10
[QUOTE][I]Original von JensExtreme[/I]
[B]Grüße Euch alle, Ihr Kefirsüffler. :prost2:

Eine kurze Frage an Euch alle hier im Forum.

Denkt Ihr das Milchkefirgetränke abhängig machen können? Ich als Alkoholiker beziehe das nicht auf den geringen Alkoholwert, sondern allgemein auf die Pflege, die Freude das die Knollen schön wachsen und natürlich auf das regelmäßige, abendliche Gesüffel.
Mir geht es nämlich so, ich kann es abends kaum erwarten meine kleinen Kumpels aus dem Glas zulassen, :bounce: sie schön abzuwaschen, neu zufüttern, ihr Häusle schön zuputzen und mich an ihrem Gedeien zuerfreuen. Dann geht es mit meinem leckeren Glas ab vor den Computer oder Fernseher. Das ist bei mir schon täglich fast ein Liter und glaubt mir, ich geniese jeden Schluck. :nuts: Wehe ich bin mal nicht zu Hause, :urgh: da bin ich vielleicht was knietschig.

Also, seit Ihr in irgend einer Art und Weise süchtig oder abhängig von Eurem Milchkefir? Schreibt mir mal Eure Meinung dazu.

Bis bald und viele Grüße :nuts: :nuts: :nuts: von JensExtreme
[/B][/QUOTE]

:)hallo jens.... ich bin neu hier....hoffe dass das mit dem antworten klappt.....man wird sehen... also, ich wollte dir nur sagen, dass ich da ganz deiner meinung bin...wie sagt loriot doch so nett.....
ein leben ohne kefir ist möglich, aber nicht sinnvoll !

lieben gruß
gima
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives