Vollständige Version anzeigen: seltsamer Geruch??? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Kerstin
02.04.2005, 15:59
Hallo,

habe mir eine Wasserkefirkultur bestellt. Schon als die gekommen ist ist mir ein etwas seltsamer strenger Geruch aufgefallen. Nach dem Abbrausen der Kultur war das verschwunden. Der Pilz hat eine tolle, feste Konsistenz. Mein erster Ansatz hatte wieder einen etwas seltsamen Geruch. ich kann den nicht beschreiben. Einfach etwas streng. Ist das normal? Sorry für diese Frage aber als Anfänger... und es ist halt doch was ganz Anderes als Milchkefir. Schon mal Danke für eure evtl. Antworten.

Sonnige Grüße
Kerstin:eek::confused:
Maren
02.04.2005, 21:44
Hallo Kerstin,
kannst Du den Geruch etwas genauer beschreiben? Mit dem Milchkefir kannst Du ihn nicht vergleichen.
Der Wasserkefir riecht eher etwas nach Hefe oder vergorenem (wie Federweisser) - manche meinen auch der Geruch ist etwas dumpf oder muffig?? Viele Gruesse Maren
Kerstin
03.04.2005, 11:13
Hallo Maren,

danke für Deine Antwort. Genau, muffig, so kann man es nennen. (Ich setze mit Feigen an) vielleicht deshalb. Schmecken tut er nach Zitronensprudel. Meine Mutter, die ihn von Früher kennt, sagt er schmeckt normal. Nur leider hat sie keinen Geruchssinn, kann also dazu nichts sagen. Muffig, so kann man es nennen. Manche Kartons (neue) riechen ähnlich. (Mir fällt leider kein Vergleich ein). Wie gesagt, der Pilz hat eine feste Konsistenz und nach dem Abbrausen ist der Geruch weg. Am Pilz kann es also wohl nicht liegen.
Federweisser kenne ich leider nicht.

vg Kerstin
Maren
04.04.2005, 10:56
Hallo Kerstin, dann scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn er nach Zitronenlimonade schmeckt, vielleicht noch etwas laenger veraeren, dann ist er nicht mehr so suess (riecht dann aber noch "muffiger" ). Viele Gruese Maren
Kerstin
05.04.2005, 17:54
Hallo Maren,

danke für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Aber so ist´s halt wenn man sich nicht auskennt.

Schönen Tag noch.

kerstin
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives