Vollständige Version anzeigen: Schimmelbildung - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA
Hallo, bin Neuling hier und möchte gleich mit einem Problem meinen Einstieg geben.
Habe eine Milchkefirknolle???? bekommen. Wobei Knolle übertrieben sein dürfte da es mehr kleine und größere Krümel sind. die dann beim Reinigen unter Kaltwasserstrahl zum Teil auseinanderfallen.
Wenn ich den Ansatz länger als 24 Stunden stehen lasse bildet
sich an den an der Milchoberfläche schwimmenden Knöllchen
ein feiner weißer Schimmel, der etwa dem gleicht, der sich an den Schnittflächen vom Camenbert Käse bildet wenn man den einige Tage stehen läßt und der Käse nicht " wegläuft" Habe mir schon 3x eine neue Knolle besorgt und das Geschilderte tritt immer wieder auf wenn ich den Kefir mal einen Tag länger stehen lasse.
Wer hat ggleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Tipp für mich.Verwende ein Glas mit Schraubdeckel aus Plaste:confused:
Hallo Tam,
das hoert sich sehr komisch an. ist der Belag wirklich pelzig? Die Oberflaeche wird fester, aber solche Pelzsporen sollten sich nicht bilden. Da ist Vorsicht geboten. Kannst Du Deiner Bezugsquelle vertrauen? Was sagt diese dazu? viele Gruesse Maren
Danke für die Antwort.Bei meiner Tochter ist diese Sache noch nicht aufgetreten.Aber vielleicht deshalb nicht weil sie konsequent täglich verbraucht und neu ansetzt.
Ich hab das ja auch erst bemerkt, als ich den Kefir mal einen Tag länger habe stehen lassen.Bei dem letzten den ich mir habe geben lassen hab ich es noch nicht probiert länger stehen zu lassen. Werde es aber mal darauf ankommen lassen. Es ist auf jeden Fall ein ganz feiner
weiser Belag der sich auf den Teilen des Pilzes bildet die aus der Milch herausreichen.
Hat jemand einen Tipp wie ich prüfen kann ob es sich tat-
sächlich um schimmel handelt ?
queen2000
16.06.2005, 19:18
Liebe(r) Tam
Ich glaube, der Schimmel kann mit seiner pelzigen Oberfläche deutlich von Quark oder