Vollständige Version anzeigen: Schimmelbildung - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA
Hallo, bin Neuling hier und möchte gleich mit einem Problem meinen Einstieg geben.
Habe eine Milchkefirknolle???? bekommen. Wobei Knolle übertrieben sein dürfte da es mehr kleine und größere Krümel sind. die dann beim Reinigen unter Kaltwasserstrahl zum Teil auseinanderfallen.
Wenn ich den Ansatz länger als 24 Stunden stehen lasse bildet
sich an den an der Milchoberfläche schwimmenden Knöllchen
ein feiner weißer Schimmel, der etwa dem gleicht, der sich an den Schnittflächen vom Camenbert Käse bildet wenn man den einige Tage stehen läßt und der Käse nicht " wegläuft" Habe mir schon 3x eine neue Knolle besorgt und das Geschilderte tritt immer wieder auf wenn ich den Kefir mal einen Tag länger stehen lasse.
Wer hat ggleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Tipp für mich.Verwende ein Glas mit Schraubdeckel aus Plaste:confused:
Hallo Tam,
das hoert sich sehr komisch an. ist der Belag wirklich pelzig? Die Oberflaeche wird fester, aber solche Pelzsporen sollten sich nicht bilden. Da ist Vorsicht geboten. Kannst Du Deiner Bezugsquelle vertrauen? Was sagt diese dazu? viele Gruesse Maren
Danke für die Antwort.Bei meiner Tochter ist diese Sache noch nicht aufgetreten.Aber vielleicht deshalb nicht weil sie konsequent täglich verbraucht und neu ansetzt.
Ich hab das ja auch erst bemerkt, als ich den Kefir mal einen Tag länger habe stehen lassen.Bei dem letzten den ich mir habe geben lassen hab ich es noch nicht probiert länger stehen zu lassen. Werde es aber mal darauf ankommen lassen. Es ist auf jeden Fall ein ganz feiner
weiser Belag der sich auf den Teilen des Pilzes bildet die aus der Milch herausreichen.
Hat jemand einen Tipp wie ich prüfen kann ob es sich tat-
sächlich um schimmel handelt ?
queen2000
16.06.2005, 19:18
Liebe(r) Tam
Ich glaube, der Schimmel kann mit seiner pelzigen Oberfläche deutlich von Quark oder
ähnlichem unterschieden werden. Ausserdem wächst er meist ziemlich kreisrund nach
aussen...Schau dir doch mal diese Fotos an, ist das deinem "Pilz" ähnlich?
http://schimmel-schimmelpilze.de/schimmel-in-lebensmitteln.html
mit lieben Grüssen
Queen
Antikklempnerei
20.06.2005, 18:55
Hallo Tam,
ich habe immer drei Gläser im Wechsel (1 - 2 ruhen) und musste die gleiche Erfahrung mit einem Glas machen - da es immer das gleiche Glas mit gleichem Deckel, war bin ich der Meinung, es liegt an Deinem Behälter, denn die anderen Gläser (ehemals saure Gurken) lasse ich auch schon einmal zwei/drei Tage stehen und habe keine Probleme, aber auch keine Erklärung dafür.
Tausche doch einmal den Behälter und viel Spass weiterhin
viele Grüsse www.antikklempnerei.de
Das Wetter ist im Moment problematisch, da schimmelt viel. Mein Kefirnetz schimmelte oben am Ende, weil er unter mildem Luftabschluß im dunklen Schrank stand. Ich habe jetzt den Deckel nicht mehr drauf und der Schrank ist leicht geöffnet, damit mehr Licht und Luftzug drankommt.
Bei mir war auch in den letzten Tagen ein paar mal so eine weisse Pelzschicht drauf. Liegt wohl an der Hitze - bei mir ist es gut 30 Grad, ich wohne unterm Dach! Deswegen wechsel ich den Kefir jetz auch oefters, so alle 12 Stunden!
Achja, trotz der Pelzschicht hat der Kefir wie immer geschmeckt!
Danke für die zahlreichen Antworten.
Zu der Antwort von Queen muß ich sagen auf der empfohlenen Internetseite habe ich den Schimmelpilz nicht sehen können.
Zu Antikklempnerei: Den Tipp werde ich mal befolgen obwohl
ich vorher schon mal einen anderen Behälter benutzt habe und die Sache ist auch aufgetreten.
Zu Hardy: Ich finde es problematisch diese Kefirknolle weiter zu verwenden da wenn einmal der Schimmelpilz drin ist der ja die Knolle "verseucht" hat und ja auch nicht wegzubringen ist.Eine Essigwäsche würde er sicher nicht überleben.
Die Frage ist nur ist dieser Schimmel gesundheitsschädlich.
Zu Kefria: Wenn ich den Ansatz nur 12 Stunden stehen lasse ist das Grundübel nicht ausgerottet der Schimmelpilz ist in der Knolle oder dem Ansatz vorhanden ( siehe auch in der empf. I-Seite was dort zum Entfernen des Schimmels steht-der
Schimmelpilz ist dennoch im Lebensmittel vorhanden)
Ich bin der Meinung das im "Anfangsstadium" auch der Geschmack des Lebensmittels nicht unbedingt verändert sein muß.
Werde jetzt mal einen Teil der Knolle in Quarantäne schicken und beobachten-den Rest laß ich erstmal ruhen bis ich der Sache auf den Grund gegangen bin.
Danke nochmal
Tam
Dann bist du dir also sicher, dass es ein SCHIMMELPILZ ist? Eine weisse Pelzschicht ist ja noch lange kein Schimmelpilz...
Hi,Kefria danke für Deine Antwort. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob oder ob nicht. Mit meinem Wissensstand bin ich davon ausgegangen das ein pelziger Belag Schimmel ist.
Der von mir Bezeichnete sieht aus wie der Käseschimmel auf Camenbert oder Ziegenkäse. Der wäre ja nicht gesundheitsbeeinträchtigend . Schreib doch bitte mal was es außer Schimmel noch sein könnte.
Danke und Tschüß Tam
Also bei mir war bei den 2 Glaesern, die ich nicht so oft wechsle (nur alle 24h) in den letzten Tagen immer so eine Pelzschicht - wegen der Hitze. Einmal hab ich sie (die Pelzschicht) sogar abgesammelt, weil sie nicht mehr so appetitlich aussah.
Also ich glaube nicht, dass es ein Schimmelpilz von aussen ist. Ich glaube, das passiert "intern", dass der Kefir obendrauf verdirbt.
Meine Mutter hatte mal etwas Kefir-Quark fuer mich im Kuehlschrank aufgehoben. Hier im Forum war ja zu lesen, das haelt sich ein paar Wochen. Stimmte aber nicht, nach ca. 1 Woche war der Quark, wie sie sagte, auch so pelzig und nicht mehr essbar.
Aber dieses Schlechtwerden passiert offenbar nur wenn
- der Kefir bzw. der Quark zu lange steht
- es zu warm ist
Und bei mir sind bei 30 Grad 24 h schon zu lang.
Wie warm ist es denn bei dir immer, und wie lange laesst du den Kefir stehen?
Ich bin leider noch kein Kefir-Experte, aber meine "Kefir-Intuition" sagt mir, dass diese Pelzschicht kein "Eindringling" von aussen ist. Evtl. wird das von irgendwelchen schon im Kefir enthaltenen Bakterien/Pilzen/Hefen bei unguenstigen Bedingungen verursacht...
emmanils
26.06.2005, 10:41
Hallo,
bei uns in Wien ist es sehr heiss und sehr schwül. Und weil ich beschäftigt war, habe ich meinen Kefir vergessen und erst nächsten Tag abgegossen. Da merkte ich auch einen weissen Belag darauf.
Ich denke, dass wegen der feuchten Hitze der Pilz schneller arbeitet und dadurch auch die Milch schneller altert. Trinken wollte ich sie nicht, sie war ziemlich scharf. Die Knollen sind jedoch in Ordnung.