Vollständige Version anzeigen: Probleme Wasserkefir - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Ina
25.07.2004, 12:46
Habe olgendes Problem:
mein Wasserkefir produziert gerade nicht mehr so viel Kohlensäure.
Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte???
Ich benutze immer für 1 Liter 3 EL Kefir, 3 EL Zucker, 1 Zitrone, 2 Feigen. Kefir steht auf der Fensterbank(???)

Vielen Dank für eure Hilfe

Ina
Trinchen
25.07.2004, 13:13
Ich habe auch ab und zu das Phänomen, daß der Wasserkefir sich kaum vermehrt (und sprudelt) nach ein paar Wochen klappt wiedere alles! Ich vermute es liegt bei mir am Trinkwasser, welches anscheinend nicht immer die gleiche Qualität hat. Evtl. mal mit stillem Mineralwasser versuchen - aber dran denken, dass der Kefir einige Tage benötigt um sich zu erholen.
Falls Dein Getränk nur nicht richtig sprudelt, einfach in Flaschen abfüllen, fest ferschliessen und einige Tage im warmen noch nachgären lassen! Gruß Trine
Stephan089
28.07.2004, 02:39
Hallo Ina,

wie Trinchen schon geschrieben hat, versuch mal deinen Wasserkefir in (Cola-)Plastikflaschen anzusetzen(meine findest du hier http://www.kleibers.de/kombucha-kefir/wasserkefir_japankristalle.htm)
Dann kann nichts explodieren und dein Kefir sprudelt ohne Ende.

Zur Wasserqualität hab ich mal irgendwo gehört, dass es angeblich wöchentliche "Stoßchlorungen" gibt. Also Tage, an denen dem Wasser vermehrt Chlor zugesetzt werden soll. Ob´s stimmt - vielleicht weiß da jemand mehr dazu.

[B]Falls es stimmt[/B], dann ist es höchstens ein Problem für Kombuchaansätze. Diese werden von manchen alle 7 Tage neu angesetzt und wer da quasi den falschen Starttag erwischt, der hat regelmäßig stärker gechlortes Wasser im Ansatz und vermutlich auch ein schlechteres Pilzwachstum.

Nachdem aber Wasserkefir häufiger angesetzt wird, kann es das eigentlich nicht sein. Wenn dein Kefir auf der Fensterbank steht ... kann es sein, dass er jetzt im Sommer einfach wesentlich mehr Sonne/Hitze abbekommt und eventuell deshalb etwas schlapp macht?

Gruss aus München,
Stephan
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives