Vollständige Version anzeigen: Problem mit meinem Wasserkefir - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

caru
15.06.2004, 12:28
Hallo,

ich glaube mein Wasserkefir ist krank. Ich mache den Ansatz mit einem Liter Leitungswasser (hart) einer halben Biozitrone, ca. 50 g Zucker und einer Biofeige. Das Glas stelle ich bei Zimmertemperatur an einen halbschattigen Platz. Nach 24 Stunden ist die Flüssigkeit sirupartig und obenauf schwimmt ein sehr fester Schaum. Das Zeug geht kaum durch das Sieb. Der Ansatz schmeckt sehr süß ist dickflüssig und prickelt kaum. Ich schütte ihn immer weg. Die Körner vermehren sich fast nicht. Der Kefir kommt nicht mit Metall in Berührung.
Vor Jahren hatte ich schon mal eine Kultur und hatte damit bei gleichem Ansatz und selbem Wasser keine Probleme.

Was mache ich falsch?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG
Caru
emmanils
15.06.2004, 21:00
Ich würde dir empfehlen, den Kefir weg zu schmeissen und dir einen neuen zu besorgen. Der ist sicher kaputt (krank).
Wenn der Ansatz süss schmeckt, wurde der Zucker nicht verarbeitet.
Für 1 Liter Wasser werden ca. 6 Esslöffel Zucker (3EL sind ca. 50g) empfohlen. Vielleicht hat er auf die Dauer zu wenig Nahrung bekommen und er ist verhungert.
Maren
17.06.2004, 13:28
hallo caru,

das hoert sich nicht gut an - auf alle faelle nicht trinken. vielleicht ist es zu warm. versuche mal den kefir fuer eine woche in den kuehlschrank mit zucker und wasser zugeschraubt. danach mal probieren ob es wieder geht (diesen tip hatte ich mal von einem kefirfreund per email erhalten) - vielleicht hilfts! Gruss Maren
caru
22.06.2004, 12:36
Hallo Emmanils, hallo Maren,

dankr für eure Antworten.

@Maren: die Idee mit dem Kühlschrank war gut. Er ist jetzt nicht mehr so dickflüssig. War Ihm wohl doch zu warm und/oder zu hell. Jetzt muß ich nur noch schauen, daß er mal n bischen wächst :)

LG
Carmen
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives