Vollständige Version anzeigen: Pilz wächst, teilt sich aber nicht - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Queenie567
23.01.2005, 19:46
Hallo,
seit etlichen Wochen (und schon lange, bevor ich die entrahmte Milch benutzt habe, siehe mein anderer Beitrag) teilt sich meine Knolle nicht mehr. Anfangs hat sie das noch gemacht. Jetzt wächst sie einfach immer weiter. Ich teile sie mit dem Plastiklöffel (irgendwie fühlt sich das brutal an :(), wenn sie wegen der Größe zu schnell arbeitet. Das funktioniert, aber es scheint mir ungewöhnlich zu sein. Mein Kefir schmeckt nach wie vor super.
Kennt jemand dieses Monsterknollen-Phänomen?
Glendzes
26.01.2005, 16:58
Mein Kefirpilz teilt sich auch nicht. Neue Pilze entstehen nur, wenn beim Absieben kleine Stücke abfallen, die dann ihrerseits heranwachsen. Je größer und schwerer er wird, um so leichter passiert es aber auch, dass was abreißt. Ich mach auch ab und zu was dran weg, wenn er zu groß wird.

Wahrscheinlich hast du ein ähnliches Exemplar wie ich.

glendzes
JensExtreme
08.02.2005, 12:50
Hei Queenie567,

Ich habe auch zwei rießige Supermegakefirknollen. :bounce: Diese habe ich aber aus meinem normalen Ansatz herrausgenommen, weil es mir ertsens auch sehr leid tut sie auseinander zuschnippeln und zweitens will ich einfach mal probieren wie groß sie überhaupt werden können. Dazu wasche ich sie aber nicht mehr ab. Meine anderen Knollen teilen sich auch nur, weil ich sie gründlich mit lauwarmen Wasser abpüle und sie dadurch auch schon mal feste hinundherschüttle. :boggle: Es ist dann immer wieder schön mit anzusehen, wie gut und gesund meine Lieblinge sich bei mir fühlen.
Gruß Jensextreme
Queenie567
10.02.2005, 19:18
Hallo Glendzes und JensExtreme (und alle anderen),
wie beruhigend, dass andere Knollen sich auch so verhalten.
Mit der Entsorgung von überschüssigem Pilzmaterial habe ich weniger Probleme als mit dem Ansetzen von überschüssigem Kefir, den ich nicht wegtrinken kann - ich find's dann schade um die Milch.
Liebe Grüße,
Queenie567
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives