Vollständige Version anzeigen: Neu hier - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

punkt07
15.04.2005, 10:57
Hallo, liebe Kefir-Fans!

Kürzlich habe ich 2 etwa haselnussgroße "Kefir-Ableger" (Milchkefir) geschenkt bekommen.
Ich war skeptisch.
Was fängst du mit den "Dingern" an???
Zum Glück war eine Pflegeanleitung dabei.
Die "Dinger" wurden getrennt voneinander in zwei Schraubdeckelgläser gelegt und die Gläser anschließend mit Milch aufgefüllt.
Daraufhin kamen sie in die dunkle Speisekammer und wurden am nächsten Tag hervorgeholt um das Ergebnis zu testen.
Mein Mann und meine Tochter hatten noch viel größere Vorbehalte als ich.
Langer Rede kurzer Sinn: Inzwischen bekamen wir einen dritten Pilz geschenkt. Die drei wurden mit Namen versehen: Lexi, Kasi und Karlo Kefir und "wohnen" jeder in einem großen Rotkohl-Glas.
Sie sind sehr fleißig und wir genießen jeden Abend den köstlichen Kefir.
Wir haben den leisen Verdacht, daß ein "Suchtmittel" darin enthalten ist.

Wenn wir die Produktion weiter gesteigert haben, möchte ich auch Speisen damit zubereiten und bin für jeden Tip dankbar, wofür man den Kefir verwenden kann.

Allen ein schönes Wochenende und
freundliche Grüße von punkt07:notsure:
Antikklempnerei
19.04.2005, 17:10
Hallo Punkt07,

Maren hat auf der WEB-Seite super Rezepte.

Weiterhin ist der Kefir wie Buttermilch oder Joghurtsosse einsatzfähig, ist eben Geschmacksache. Ausser für Salate kochen wir gern auch damit. z.B. Gulasch- oder Bratensosse schmeckt sehr gut, auch beim Backen ist er toll zu verwenden. Dann einfach auch Experimentieren.
Kefir mit Kräutern als Abendgetränk, mit Honig als Powerdrink morgens ....

Viel Spass und über Infos freuen wir uns immer.

Viele Grüsse aus Dänemark :p
punkt07
20.04.2005, 08:02
Hallo Antikklempnerei (ein lustiger Name):D

Ich freue mich, daß ich eine Antwort bekommen habe, vielen Dank!
(Ist Dänemark tatsächlich das Land Dänemark; oder ein Ort in Deutschland, von dem ich noch nichts gehört habe?).

Ganz herzlichen Dank auch für den Hinweis auf die Rezepte von Maren, werde mich gleich mal auf die Suche danach machen.

Inzwischen habe ich auch schon ein bißchen experimentiert.
Salatsauce zubereitet und Dinkel/Kefirbrot gebacken.
Leider war die Hefe wohl nicht mehr ganz frisch, die ich im Reformhaus am gleichen Tag gekauft hatte.
Aber ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen.

Würde mich freuen, wenn sich mal wieder jemand bei mir meldet.

Viele Grüße aus Ostfriesland nach Dänemark

punkt07:)
Antikklempnerei
20.04.2005, 12:09
Hallo Punkt 07, Dänemark ist wirklich das Land Dänemark. Es hat uns hier her verschlagen, wir haben es nie bereut.

Antikklempnerei , tja, das Problem ist, dass viele den Klempner mit dem Sanitärmonteur verwechseln, leider ist es in der Nachkriegszeit so entstanden und aus dem Volksmund nicht mehr heraus zu bekommen. Wenn es Dich interessiert, dann schau Dir unsere WEB-Seite an : www.antikklempnerei.de

Hefe, wahrscheinlich war sie doch frisch. Man muss gut beobachten, vor allem ist Wärme (aber nicht zu warm - keine Sonne), Zucker und genügend Flüssigkeit notwendig !!! Manchmal brauche ich die angegebene Zeit, manchmal muss ich auch doppelt so lange warten und den Teig lasse ich grundsätzlich noch einmal 30 - 60 Minuten gehen bzw. ruhen, dann schmeckt es einfach besser und das Gebäck/Kuchen/Brot wird schön luftig.

Viele Grüsse :notsure:
punkt07
21.04.2005, 08:34
Hallo, lieber Antikklempner!:p

Habe mir Deine Hompage angesehen und bin beeindruckt.
Das scheint ja ein interessanter und kreativer Beruf zu sein.
Dann braucht man doch eigentlich garkein "Ausgleichshobby", wie zB. das Backen!?!
Werde mir Deine Tips, bzgl. der Hefe und des geduldigen Wartens zu Herzen nehmen. (Geduld ist leider nicht so meine Stärke).

Viele Grüße aus Ostfriesland nach Dänemark
punkt07
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives