Vollständige Version anzeigen: Milchkefir: kaukasisch/tibetisch ein Mythos??? Oder gibt es Unterschiede??? - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Guido
24.09.2004, 13:32
Hallo,
diese Frage wird einige von euch beschäftigen, so auch mich.

Ich versuche nun mit etwas Vorbereitungszeit hierauf wenigstens ein paar Antworten zu finden, da alles was ich versucht habe im Internet herauszubekommen eigentlich nur dazu führte mehr Verwirrung zu stiften.

Der eine sagt kaukasischer Kefir sei milder, der andere der tibetische sei milder. Der eine beschreibt die Wuchsform des tibetischen als milchreisförmig. Wieder ein anderer sagt der tibetische bleibt von den Knollen her kleiner, usw.

Die Ausgangssituation ist somit äußerst UNBEFRIEDIGEND !!!

Was will ich machen?

Ich habe vor etwa einem Jahr meine Kefirkultur von einer ukrainisch stämmigen Familie erhalten, die aus der Nähe von Odessa stammt und bin mit dieser Kultur auch sehr zufrieden.

Ich habe dann im August über eine andere Bekannte eine angebl. tibetische Kultur erhalten. Die Wuchsform ist eine andere und auch der Geschmack ist ein anderer.

Durch diese Erfahrung habe ich beschlossen einen Test zu starten und habe mir über das Internet eine kaukasische und 2 weitere tibetische Kulturen besorgt und nun in den letzten Tagen alles erhalten. Diese 3 bin ich gerade dabei "aufzupeppeln". Somit habe ich derzeit wohl 2 angebl. kaukasische und 3 angebl. tibetische Kulturen.

Ein Freund von mir testet für mich gerade die lebensmitteltechnische Unbedenklichkeit aller Kulturen bezüglich Verkeimung bzw. "Entartung".

Ich möchte nun eine Versuchsreihe aufbauen in der ich die Kulturen vom Aussehen, Geschmack und von der Konsistenz her klassifiziere. Eine unterschiedliche Wirkungsweise kann ich natürlich nicht untersuchen.

Bilder und Ergebnisse werde ich im weiteren Verlauf hier einstellen.

Ich werde die gleiche Gewichtsmenge Kultur mir der der gleichen Milch ansetzen, mit verschiedenen Sieben arbeiten um eine Vermischung der Kulturen zu verhindern.

MEINE FRAGEN AN EUCH:

-Habe ich was vergessen um möglichst wissenschaftlich vorzugehen?
-Was würde euch gegebenenfalls bei diesem Test noch interessieren?
-Hat jemand zufällig eine Kultur die zweifelsfrei aus Tibet oder z.B. Nepal stammt (Mitbringsel aus dem Urlaub oder so) ?

Zugegeben macht das ganze etwas Arbeit und kostet ein paar Euro zusätzlich, aber ich möchte halt meinen Wissensdurst befriedigen.

Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt das 4 Kulturen scheinbar unterschiedlich schmecken (vorläufige Feststellung).

Ich bin mal gespannt was raus kommt und für eure Anregungen dankbar.

Gruß
Guido
Maren
24.09.2004, 14:09
Hallo Guido,

das finde ich großartig.

Ich habe vor 3 Jahren mal aehnliches versucht. Habe mir im Internet diverse Kulturen besorgt. Das erste Ergebnis war, dass die kaukasischen und die tibetanischen nicht einheitlich zu unterscheiden waren. (manche sahen gleich aus manche unterschiedlich - und irgendwie konnte man keinen richtig zuordnen!) Trotzdem habe ich alle angesetzt und festgestellt: einige vermehrten sich schnell, einige langsam. Weiterhin hat fast jeder Kefir etwas anders geschmeckt. (Nur im direkten Vergleich feststellbar!) - Ich konnte keinen generellen Unterschied zw. kaukasischem und tibetanischen feststellen - die Unterschiede waren die selben wie zwischen kaukasischem und kaukasischem.!!! Allerdings war die Qualitaet einiger auch sehr fragwuerdig. Falls es wirklich zwei verschiedene Kulturen geben sollte (es gibt zumidnest verschiedene Aussehen (klein und grob kruemelig), wäre es sicherlich super wenn Dein Freund auch die Art der Mikroorganismen bestimmen koennte (wenn das geht) - vielleicht ist da ja ein Unterschied zu finden. Falls es einen Unterschied geben sollte, dann ist immer noch die Frage ob die gekauften Kulturen auch wirklich das sind was drauf steht!!! Bei www.interpilz.com habe ich mal einen angeblich echten kaukasischen milchkefir bestellt und geschrieben dass ich die bestellung storniere falls es sich um einen tibetischen handelt - nie eine antwort, nie ein pilz. ...

Falls Du zu einem Ergebnis kommst lass es uns unbeding wissen! Vielleicht koennte ich dann auf meiner Homepage etwas mehr Klarheit bringen. Vielleicht hast Du ja eine Digicam und kannst ein Paar Fotos (gerade von den verschiedenen Kulturen) machen. Gruss Maren

PS: der Urkefir von meinem verwendeten Kefir kommt uebrigends von einer Brieffreundin aus dem Kaukasus (ist aber schon fast 10 Jahre her) falls Du Interesse hast, koennte ich Dir eine Portion zum Testen schicken.
Guido
25.09.2004, 13:21
Hallo Maren,

vielen Dank für das Angebot. Ich komme vielleicht etwas später gerne noch einmal darauf zurück.

Im Vorfeld würde es mir jedoch reichen, da die Herkunft und die Sorte (kaukasisch) eindeutig ist, wie du ihn geschmacklich beschreiben würdest (nach 24 Std.). Ehr mild, kräftiger, sauer und ehr dickflüssig oder ehr dünner von der Konsistenz. Das er hervorragend schmeckt wurde ja bereits häufig hier erwähnt.

Leider kann mein Freund kostenlos nur die "Verkeimung/Verunreinigung" der Kulturen mit relativ geringem Aufwand testen (Fekalien, Schimmel usw.). Es sagt die biologische Zusamensetzung wäre zu aufwändig.

Fotos der Kulturen werde ich jetzt am Wochenende machen und hier einstellen, sofern alles klappt.

Gruß
Guido
[size=small]

[Editiert durch Guido ein Montag, September 27, 2004 @ 09:39][/size]
Guido
26.09.2004, 17:03
So nun die Bilder zu den verschiedenen Kefirkulturen:

Dies ist mein vermutlich kaukasischer Pilz (aus der Ukraine):

[url=http://www.weymans-online.de/meiner.jpg]Bild 1

Das ist die tibetische Kultur von meiner Bekannten:

[url=http://www.weymans-online.de/tibet2.jpg]Bild 2

Das eine angeblich kaukasische Kultur:

[url=http://www.weymans-online.de/kau-1.jpg]Bild 3

Noch eine angeblich tibetische Kultur:

[url=http://www.weymans-online.de/tibet1.jpg]Bild 4

Und als letzten noch eine angebl. tibetische Kultur:

[url=http://www.weymans-online.de/tibet3.jpg]Bild 5

Die Bilder sind leider nicht alle so super toll. Ich hoffe ich bekomme sie noch besser hin.

Bis auf Bild 2 und Bild 3, welche völlig aus der Reihe fallen, sind derzeit keine großen optischen Unterschiede erkennbar. Mag sein, wenn sie erst mal 2-3 Wochen weiter wachsen, dass es dann sichtbarere Unterschiede gibt, u.a. auch auf die "Endgröße" der Knollen.

Das war es erst einmal.

Gruß
Guido
Guido
28.09.2004, 12:53
Hallo zusammen,

leider scheint das Interesse an diesem Thema doch nichts so groß zu sein wie ich anfangs dachte.

Na ja, was solls. Ich kürze das Thema ab und beende es mit ein paar Kurzinfos:

1. lebensmitteltechnisch sind alle 5 Kulturen einwandfrei und sauber. (spricht dafür das sie sich selber in Ordnung halten und schützen).

2. Das Wachstum/Vermehrungsrate ist sehr unterschiedlich.

3. Wuchsform und Geschmack differieren teilweise erheblich.

Wuchsform: von größerknollig über eingedreht/weich bis milchreisähnlich.

Geschmack: von kräftig oder sehr mild bis "buttermilchähnlich" und deutlich dünnflüssiger ist alles vertreten.

Größe und Form lassen keinen Rückschluß auf den Geschmack zu. 2 tibetische und 1 mein kaukasischer sehen sich recht ähnlich und sind geschmacklich recht nah beieinander. Ein kleiner geschmacklicher Unterschied ist nur im direkten Vergleich feststellbar (Bild 1,4,5).

Der auf Bild 2 dargestellte tibetische Kefir ist sehr feinkörnig und wirklich sehr mild und lecker.

Der auf Bild 3 dargestellte kaukasische Kefir ist schon von der Form her auffallend. Er entwickelt sich ehr flach und eingedreht. Ist von der Konsistenz ehr dünnflüssiger, erinnert mich geschmacklich etwas an Buttermilch und wächst am schnellsten.

Mein Fazit:
Die überall angebotenen Kefirkulturen unterscheiden sich in Form und Geschmack teilweise deutlich. Jedoch die Bezeichnung tibetisch und kaukasisch läßt keinen Rückschluß darauf zu was man letztlich bekommt und wie er schmeckt. Schon gar nicht, ob es sich wirklich um kaukasischen oder tibetischen Kefir handelt (ich persönlich zweifel daran das es diesen Unterschied wirklich gibt. Was es gibt sind Geschmacksunterschiede untereinander, egal welche Kulturen man miteinander vergleicht!!!).

Es bleibt festzustellen, das Milchkefir gut tut, gesund ist und lecker schmeckt. Welche Geschmacksrichtung jemandem am besten schmeckt ist rein subjektiv. So habe ich wohl noch die Qual der Wahl vor mir.

In diesem Sinne.
Liebe Grüße
Guido
Maren
28.09.2004, 13:47
Hallo Guido,

mich interessiert das schon sehr. (war nur bis gestern verreist).
Deine Bilder sind ja wirklich interessant. Meine verschiedenen Kefire sahen ungefaehr auch so aus - nur das Bild 3 kenne ich nicht!!!
Mein "echter" Kefir aus dem Kaukasus sieht aus wie auf Bild 4 allerdings ich wuerde sagen die einzelnen "Kullern" sind etwas dicker. Vom Geschmack finde ich ihn recht mild, allerdings ist das schwer einzuschätzen wenn der direkte Vergleich fehlt. Ein Foto stelle ich mal unter http://www.vitaldrinks.de/images/kefirfoto.jpg
ein.

Vielleicht kannst Du ja nach einer Woche die Vermehrung analysieren.

Dein Ergebnis ist ungefähr mit meinen Erkenntnissen identisch - man kann es nie genau sagen woher ein einzelner Kefir kommt, und die Herkunft wird sicherlich nur ein Mythos sein. Das Problem sind sicherlich bei diesen Mikroorganismen, dass sich ständig in der Symbiose das Verhältnis der einzelnen Organismen ändert. Und so vielleicht sogar ein und der selbe Ursprungskefir bei 3 verschiedenen Leuten nach gewisser Zeit 3 verschiedene KEfire erzeugt.

viele Gruesse Maren
Andi
28.09.2004, 17:56
Hallo Guido!

Vielen Dank für deine prima Beiträge!
Mir erging es fast so wie Maren - 4 Wochen Urlaub, 2 Wochen krank und dann die Festplatte geschrottet.
Deine Bilder so echt spitze und absolut informativ!!!
Nun habe ich auch einmal den "Flächenkefir" gesehen. Sieh schon recht ungewöhnlich aus.
Danke dir nochmals und alles Gute aus Landsberg ...

Ciao, Andreas
Stephan089
02.10.2004, 17:23
Servus Guido,

ich finds klasse, dass endlich mal jemand - also du - seine Milchkefirfotos online stellt. Ist sicher ein erster Schritt in die richtige Richtung, damit mal verglichen werden kann, was alles so an Kefirderivaten im Umlauf ist. Und ob es überhaupt "den kaukasichen" oder "den tibetischen" Milchkefir gibt.

"Mein Milchkefir" sieht deinen auf Bild 1,4,5 ähnlich. Also von der Größe her nahezuh wie eine Walnuß, aber auch kleinere sind dabei. Was mich schon lange wundert: ich hab mittlerweile sicher eine Handvoll Milchkefir (ca. 15-20 haselnuss/walnussgroße Knollen) in meinem Glas mit ca. 0.7 l Milch angesetzt und der Kefir schmeckt auch noch nach zwei Tagen ganz gut. Somit denke ich mal, dass ich eine "milde" Variante hab, zumindest verglichen mit anderen Berichten hier im Board. Ob das jetzt kaukasischer oder tibetischer oder einfach nur Milchkefir ist - keine Ahnung. Fotos wie immer unter www.kleibers.de.

Gerne würde ich deine Milchkefirfotos in eine "Milchkefir-Fotogalerie" einbauen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis -- wär das o.k. für dich? Falls du das ohnehin selbst geplant hast, dann poste doch hier den Link dazu, damit ich darauf verweisen kann. Zeit wirds ja langsam für eine umfassende Kefirfotosammlung - so jung ist das Internet auch wieder nicht, doch bisher hab zumindest ich nichts in der Richtung gefunden.

Kurze Antwort würde mich freuen. Grüsse aus München,
Stephan
Guido
04.10.2004, 10:23
Danke für eure aufmunternden Worte. Ich dachte schon es interessiert keinen ;)

@Stephan

Ich plane zur Zeit keine eigene Homepage zu dem Thema. Gerne kannst du die Bilder auf deiner Page verwenden.

[B]Zum Thema:[/B]
Um deutlichere Unterschiede bei den 5 Kefirkulturen herauszufinden habe ich, da 4 Kulturen recht gut weiterwachsen, zum einen die Menge Kultur pro 500 ml Milch erhöht, zum anderen auch die Ansatzdauer mal bis 48 Std. erhöht.

[B]Ergebnis:[/B]
- Mein Kefir (Bild1) wird deutlich kräftiger und schmeckt eigentlich am besten bei 1 EL/pro 1 l Milch und 24 Std. Danach wird er "quarkiger" und ist nach 48 Std. sehr kräftig und nicht mehr wirklich lecker.

Ähnlich verhält es sich bei dem tibet. Kefir auf Bild 5.

- Der kaukasische "Flächenkefir" (Bild 3), der ja bereits auffällig wächst (eingedreht), verhält sich ebenfalls besonders. Die Konsistenz bleibt auch nach 48 Std. ehr dünnflüssiger, der Geschmack wird jedoch, genau wie durch die Erhöhung der Menge stärker und noch "buttermilchiger" und kräftiger. Nach 48 Std. schmeckt er mir nicht mehr !!!

- Der tibetische Kefir (Bild 4) bleibt sehr lange mild und lecker, egal wieviel Kultur im Ansatz ist.

- Der tibetische Kefir (Bild 2) bleibt ebenfalls sehr mild und sehr lecker, komme was wolle. Auffallend ist das die Knollen sehr klein bleiben. Es bilden sich ständig neue (wächst gut) aber die Knollen bleiben unter 1 cm Durchmesser. Diese Kultur ist wirklich "milchreisähnlich"!!!

Beim Wachstum fällt auf, dass bis auf die tibet. Kultur (Bild 5) alle Kulturen recht gut wachsen. Am schnellsten wächst der "Flächenkefir" (Bild 3). Ich würde fast meinen er verdoppelt sich in ca. 2 Wochen.

[B]Hier noch ein paar neue Bilder:[/B]

Mein Kefir (Bild 1):
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_meiner011.jpg]Ukraine a
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_meiner012.jpg]Ukraine b

tibetischer Kefir (Bild 2):
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_tibet012.jpg]Kefir Nr.2-a
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_tibet013.jpg]Kefir Nr.2-b

"Flächenkefir" (Bild 3):
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_kau011.jpg]Flächenkefir1
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_kau012.jpg]Flächenkefir2
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_kau013.jpg]Flächenkefir3

tibetischer Kefir (Bild 4):
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_tibet01.jpg]Kefir Nr.4-a
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_tibet02.jpg]Kefir Nr.4-b
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_tibet03.jpg]Kefir Nr.4-c

tibetischer Kefir (Bild 5):
[url=http://www.weymans-online.de/kefir_tibet011.jpg]Kefir Nr.5

Grüße
Guido
[size=small]

[Editiert durch Guido ein Montag, Oktober 4, 2004 @ 14:51][/size]
Stephan089
04.10.2004, 14:10
Servus Guido,

ich dank dir für dein "o.k." zwecks der Fotos. Mal schauen ob ich nächste woche zum basteln zeit finde. wäre schön wenn die fotos bis dahin noch online sind, damit ich auch nachvollziehen kann welches wohin gehört.

ich finde deinen beitrag und deine hobby-forschung auf jeden fall super nützlich und informativ. interessant, welche unterschiede es so gibt.

grüsse aus münchen,
stephan
Guido
06.10.2004, 12:07
Hallo Stephan,

die Fotos bleiben auf jeden Fall noch eine ganze Zeit online.

[B]Zum Thema:[/B]

Momentan wird nicht viel Neues zu berichten sein. Ich habe jetzt mit dem "Einfrier-Test" begonnen (wurde langsam was viel).

Meinen Kefir aus der Ukraine (Bild 1), den tibetischen (Bild 2) und (Bild 4) habe ich zur Zeit noch "aktiv". Alle 5 Kulturen habe ich somit gänzlich oder Teile davon eingefroren um zu sehen wie sich sich nach ca. 4 Wochen Gefrierschrank verhalten werden.

[B]Entscheidungsgründe:[/B]
Den kaukasischen Kefir (Bild 3) habe ich komplett eingefroren, da er mir persönlich nicht gut genug schmeckt. Der tibetischen Kefir (Bild 5) habe ich eingefroren, da er geschmacklich vergleichbar mit meinem aus der Ukraine (Bild 1) ist, aber kaum wächst. Er dümpelt ehr rum.

Die 3 noch "aktiven" Kulturen finde ich alle lecker, obwohl auch sie einen anderen Charakter haben. Alle 3 wachsen sehr gut.

Mein Kefir aus der Ukraine (Bild 1) ist kräftiger im Geschmack, aber sehr lecker. Der tibetische Kefir (Bild 4) ist milder (nach 24 Std.), reift aber bei längerer Ansatzdauer noch nach und bekommt dann mehr Charakter. Er bleibt aber nach 48 Std. milder als der kaukasische Kefir aus der Ukraine. Der "kleinkörnige" tibetische Kefir (Bild 2) bleibt insgesamt selbst nach 48 Std. Ansatz der mildeste und ist cremig-mild im Geschmack. Er verändert durch einen längeren Ansatz über 24 Std. hinaus kaum noch seinen Geschmack.

[B]Ergebnis:
Es scheint keinen generellen Unterschied zwischen zu erwerbendem kaukasischen und tibetischen Kefir zu geben. Angeblich tibetischer Kefir kann aussehen/schmecken wie kaukasischer! Vielleicht wird kaukasischer auch als tibetischer verkauft, oder umgekehrt. Vielleicht wurden Kulturen auch vermischt, oder die Symbiose der Mikroorganismen ist einem ständigen Wandel unterzogen.

Fest steht jedoch eines: [U]Kefir ist nicht gleich Kefir!!! Es gibt DEUTLICHE Unterscheide in der Wuchsform, der Qualität, dem Wachstum und im Geschmack.[/U]

Es gibt Kulturen, die schmecken strenger und kräftiger (wohl meist angeboten als kaukasischer Kefir). Hierzu gehört auch der eingerollt wachsende kaukasiche "Flächenkefir" von mir (Bild 3).
Dann gibt es Kulturen mild bis kräftig, je nach Ansatzdauer (werden angeboten als tibetischer oder auch kaukasischer Kefir). Das ist der Großteil [U]aller[/U] angebotenen Kulturen. Unterschiede sind nur im direkten Vergleich feststellbar. Auch das Aussehen ist nahezu identisch (blumenkohlartig, wahlnussgroß)
Als letzte von mir festgestellte Variante gibt es sehr milden Kefir (angeboten als tibetischer Kefir). Er bleibt auch über 24 Std. Ansatzdauer hinaus sehr mild im Geschmack und ist somit selbst nach 48 Std. als mild einzustufen. Diese Kultur bleibt im Wuchs wohl deutlich kleiner und ist lockerer im Verbund (viele kleine Knöllchen, milchreisähnlich).
[/B]

Das war es dann erst einmal zum Test. Weiter geht es dann in ein paar Wochen mit dem Ergebins dazu, wie die Kulturen das Einfrieren vertragen haben. Ich bin mal gespannt ob es da noch Unterschiede gibt.

Grüße
Guido[size=small]

[Editiert durch Guido ein Mittwoch, Oktober 6, 2004 @ 13:58][/size]
StickStern
17.12.2004, 17:32
Welche Erfahrungen wurden jetzt mit dem Einfrieren gemacht? Würde mich interessieren wie es weiterging. Gibt es da auch Unterschiede zwischen den Kulturen?

lg
Beate
Queenie567
26.12.2004, 19:00
Die Ergebnisse der Einfrierversuche würden mich auch interessieren, weil ich im Sommer oft länger in Urlaub bin.
LG, Regina
P.S.: Mein angeblich tibetanischer Kefir sieht genauso aus wie Dein ukrainisch-kaukasischer ;-)
Trix
02.01.2005, 00:07
hallo Zusammen

dieser Thread ist ja einfach genial...

ich hab den tibetischen Milchkefir, also die kleinen Knöllchen, den kaukasischen Kefir, also die grossen Knollen
und den sogenanten "Flächenkefir" ;)

Nun hab ich aber bei meiner einen tibetischen Kefirkultur, mit den kleinen Reisähnlichen Knöllchen, gesehen, dass ich da auch so ne Art Flächenkefir drinn hab!
Die kleinen Knöllchen werden nicht grösser, wachsen aber in die Fläche, genau wie beim grossen Flächenkefir, also auch so eingerollt am Rand..
ist das nun nochmal ne andere Sorte, oder Entarten meine Kulturen bzw stecken sie sich irgendwie an?

Vom Geschmack her, sind sie alle Spitze....

wow, oder hab ich ne neue Fariante ???? ;) ;)

Liebe Grüsse

Trix
[size=small]

[Editiert durch Trix ein Sonntag, Januar 2, 2005 @ 00:40][/size]
Stephan089
13.01.2005, 15:21
hallo,

ich wollte nur kurz bescheid geben, dass die fotos jetzt online gestellt sind unter
http://www.kleibers.de/inhalt/milchkefir/milchkefir_fotos_tibetischer_kaukasicher.htm
oder falls sich der link mal ändert über die hauptseite
www.kleibers.de

schöne grüsse aus münchen,
stephan
Guido
15.01.2005, 17:50
Hallo zusammen!

Da ich etwas viel zu tun hatte ist aus dem "4-Wochen-Einfriertest" ein "3-Monate-Einfriertest" geworden.

Ich habe von allen Kulturen heute etwas aus dem Gefrierschrank geholt (Lagertemperatur: -19 Grad)

Auftauverfahren: In ca. 150 ml Milch im Kühlschrank 1 Tag langsam auftauen. Danach reinigen, und mit neuem Ansatz Milch normal nach draußen in die Küche.

Dann mal sehen wie es wird...

@stephan

deine Seite ist prima geworden.

Gruß
Guido
Stephan089
15.01.2005, 17:59
hallo guido,

erstmal danke fürs lob. wenn du ergebnisse von einfriertest hast, wie z.B.
- welche kulturen ließen sich reaktivieren
- langfristig: wie siehts mit wachstum aus
- veränderte sich der geschmack
- wie schmecken die ersten ansätze
- verändert sich das aussehen (fotos?)...

...lass es uns im forum wissen und wenn du magst, dann nehme ich das gerne in eine neue "einfrier-erfahrungs-seite" mit auf. ich denke da ist bislang noch nicht viel dazu im netz.

danke schon mal für dein forscher-engagement im milchkefirsektor,
grüsse aus münchen,
stephan
StickStern
15.01.2005, 19:13
Mich würde interessieren wie du eingefroren hast:
-welche Gefäße (Plastedose mit Deckel?)
- Milch rein oder Wasser oder nur die Kultur?
- erst 1 Tag im Kühlschrank dann ins Gefrierfach (-19G.)?
- wie lange kann man max.einfrieren, hat einer Erfahrung?
- wie lange hält sich Milchkefir in einer zugedeckten Schüssel im Kühlschrank? Was sollte man reintun: Milch mit Wasser vermischt? Oder nur Milch, nur Wasser?
Guido
15.01.2005, 22:18
@StickStern

Also ich habe es so gemacht:

Kulturen abgewaschen mit Wasser, in einen Plastikbeutel, diesen so klein als möglich verschweißt, die Kulturen dann zum Schutz in eine Tupper-Dose und dann direkt ab in den Gefrierschrank.

Wie lange man einfrieren kann, dazu habe ich noch keine Erfahrung, habe aber von 12 Monaten und mehr bereits gehört.

Ich habe eine Kultur jetzt zum Test fast 6 Wochen im Kühlschrank gehabt. 1/3 Milch und 2/3 Wasser. Die Kultur ist zwar nicht gewachsen, hat aber überlebt und produziert leckeren Kefir wie zuvor. Es ist nach 2 Tagen kein Unterschied in der Qualität festzustellen, wobei man wohl in der Regel von einer möglichen Verweildauer im Kühlschrank von ca. 4 Wochen ausgehen sollte.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen wenigstens zum Teil.

Gruß
Guido
Trix
17.01.2005, 14:50
hallo Zusammen

ich hab meinen Kefir damals als ich einfrieren wollte, auch einfach gut gewaschen, abgetrocknet und zusätzlich in Milchpulver gewälzt um in so trocken wie Möglich zu bekommen...
dann habe ich die Knolle mit etwas Milchpulver in ein Plasticksäckchen gegeben und ihn in einem Plastikgefäs eingefroren.
Nach vier Monaten hab ich ihn abgewaschen, in frische Milch gegeben und in bei Zimmertemperatur wieder angesetzt..

die ersten paar Ansätze weggegossen, die folgenden waren dann wieder geniesbar wie immer...

Liebe Grüsse

Trix
Guido
22.01.2005, 14:01
Erst einmal möchte ich mich für das große Interesse an diesem Thread bedanken.

Ich habe gerade gesehen das es sich um den meistgelesenen hier im Forum handelt.

GROSSES DANKESCHÖN !!! So hat sich die ganze Arbeit auf jeden Fall gelohnt.

[U]Zum Thema:[/U]

[B]Das Ergebnis des Einfriertests ist für mich eine Überraschung!!! Ob ihre es glaubt oder nicht, [U]ALLE[/U] Kulturen haben den 3-Monats-Einfriertest bei -19 Grad unbeschadet überstanden. Nach 3-4 Tagen waren die Kulturen wieder ganz normal bei der Arbeit. Der Kefir schmeckt wie vorher auch. Lediglich der tibet. Kefir (Bild 5), mit dem ich vorher auch nicht sonderlich zufrieden war und der kaum gewachsen ist, der scheint das Einfrieren nicht so gut überstanden zu haben.

Er "funktioniert" wohl auch wieder, aber er tut sich sichtlich schwer und braucht länger um wieder in Gang zu kommen. Da er vorher bezüglich Wachstum schon auffällig war, vermute ich, die Kultur war nicht von guter Qualität, Krank oder einfach nur schwach.

Im Umkehrschluss wage ich mal die kühne Behauptung:

[U]Eine gesunde und kräftige Kefirkultur kann man problemlos einfrieren, zumindest so wie ich es gemacht habe![/U]

Wie lange muß ich halt noch herausfinden...[/B]

Fortsetzung folgt...

Gruß
Guido
JensExtreme
03.02.2005, 22:51
Hallo Guido,
schön deine Bilder, das habe ich schon lange mal gesucht, Bilder von anderen Knollen. Kann ich meine mal mit gesunden Knollen vergleichen, wenn denn meine Krank sind.
Ich bin neu hier im Forum und habe meinen angeblich tibetanischen Pilz vergangenen Oktober geschenkt bekommen.
Nun meine Knollen sahen bis vor 14 Tagen etwa genauso ähnlich aus wie deine. Bis sich viele, erst kleinere, dann immer größere Blasen gebildet haben, manchmal auch hohle trompetenförmige Gebilde.Hohlkörper. Die bin ich immer feste am abzupfen und habe dann immer mit nem Haufen Schleim zukämpfen. Das ärgert mich sehr, dass sie nicht mehr so fein verästelt sind. Ja wie Blumenkohlröschen.

Hast du eine Idee was das sein könnte? Vielleicht der Umstand, das ich den Ansatz im Glas nicht mehr mit einem Stofftuch abdecke, sondern nun mit einem Schraubverschluss verschließe? Nimmt mir mein Pilz das vielleicht jetzt krumm?

Grüße JensExtreme
DiBakiKa
01.03.2005, 23:48
Hallo,

ich finde es ja echt klasse wie diese ganzen Forschungen hier so voran gehen. Um Mal gleich auf den letzten Beitrag zuzugreifen, ich habe auch so ein Problem. Habe zwei Kulturen der eine einwandfrei und der andere schleimt auch rum wächst aber ganz normal. Also das würde mich echt mal interessieren.

Liebe Grüße
Antikklempnerei
28.03.2005, 09:21
Hallo Guido,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen, einfach toll, die Arbeit die Du geleistet hast und die Fotos - sehr informativ.
Vielen Dank dafür.
Liebe Grüsse aus Dänemark :p
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives