Vollständige Version anzeigen: Milchkefir Herstellen - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

coolbox
21.04.2005, 12:14
:(
Kriegs nicht hin.....
Ich habe seit 3 Wochen von einem Freund 1 mm große Kefirknollen - kaukasischer Milchkefir.

Die Knollen sind auf je ca 1cm Größe angewachsen.

Ich lasse je 2 Knollen in 1/2 Liter fettarmer H Milch für 24 Stunden stehen, das Endprodukt riecht dann leicht säuerlich und schmeckt auch so, fest wird es jedoch nicht.
Nach dem Trinken erkennt man am Glas Gerinnungsstreifen.
Lasse ich die Milch mit Knollen länger stehen, wird das Ergebniss sehr sauer und es kostet Überwindung, es zu trinken.
Verflixt, was mache ich falsch - wer kann mir Tipps geben ???

Gruß aus Frankfurt
Ralf
[size=small]

[Editiert durch Maren ein Donnerstag, April 21, 2005 @ 15:35][/size]
Maren
21.04.2005, 15:43
es klingt erstmal nicht so schlecht. Allerdings sollte sich nach mehreren Tagen das Getraenk aufteilen - so dass oben ein harter Milchbestandteil sich bildet und unten die Molke sichtbar ist. In diesem Zustand schmeckt es dann allerdings nicht mehr (vorher schuetteln).
Solte sich die Trennung in Molke und Milchprodukt nicht einstellen, dann haette ich damit ein Problem und wuerde das ganze etwas skeptisch betrachten.
Wenn mit dem Kefir alles in Ordnung ist, kannst Du auch mal die Milchmenge, Temperatur, Reifezeit variieren (ca. 0,5 - 2 Tage) - viele Gruesse Maren
queen2000
21.04.2005, 22:10
liebe Coolbox

ich würde mal einen Versuch mit weniger Milch unternehmen. Wenn deine Knollen 1cm gross
sind, ist 0,5Liter vielleicht zuviel. Du kannst die Knollen ja mal wägen und dann nicht mehr
als das 20-fache an Milch nehmen. Das ist das Maximum (laut Faustregel, Ausnahmen gibt
es natürlich immer). Es gibt aber auch Empfehlungen nur das 10- oder sogar nur das 5-
fache des Gewichts zu nehmen. Dann müssten deine Kefirs für 0,5 liter also mindestens
25Gramm schwer sein....

liebe Grüsse und viel Erfolg!
coolbox
22.04.2005, 07:28
:o
Danke Maren und Queen,

ich probiere es mal mit weniger Milch und teste noch die Auftrennung von Molke und Milchprodukt.
Hatte die Gefäße bisher im Hellen stehen, jetzt sind sie in den Schrank verbannt worden.
Ich berichte weiter, ob sich was tut....

Schönes Wochenende
Gruß
Ralf
Maren
22.04.2005, 15:16
Also ich nehme fuer 1 Liter Milch ca. 10-20 gramm (gewogen mit Küchenwaage). Das reicht eigentlich voellig aus. Wenn man mehr Kefir nimmt, ist die Gefahr gross, dass er zu schnell von "lecker riechend" zu "stinkend" umschlaegt.
viele gruesse maren
queen2000
22.04.2005, 23:49
Liebe Maren

Auch ich habe gute Erfahrungen mit weniger Gramm als 1:20 gemacht. Ich habe da Ralf
einen Tipp weitergegeben, der nicht aus eigener Erfahrung stammt. (Habe ich das nicht hier
im Forum gelesen?

Bei 1 Liter habe ich aber schon erlebt, dass nur die obere Hälfte gesäuert war und unten
noch süsse Milch. Da hätte ich wohl einmal durchschütteln und nochmals warten sollen.
Vielleicht wäre das aber auch mit einem grösseren Kefiranteil passiert.

Liebe Grüsse

queen
coolbox
25.04.2005, 07:03
Hi,

ich habe am Wochenende mit 11 gr. Knollen 250 ml Milch in 2 Tagen zu Kefir umgesetzt.
Hat lecker geschmeckt.
Von der Konsistenz war es ziemlich dicklich.
Wird das bei gleicher Menge Kefirknollen und mehr Milch ähnlich bei euch ?
Ich habe die Erfahrung, dass die Milch dann flüssig bleibt und der Geschmack ein anderer ist.
Gruß
Ralf
Maren
25.04.2005, 10:39
hallo coolbox,
kann man nicht genau sagen, aber du kannst ja mal mehr probieren (vielleicht erstmal mit 400ml). ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks. Mein Mann trinkt ihn immer lieber sehr dünn, ich lieber dicklich. Viele Gruesse Maren
coolbox
26.04.2005, 07:15
:)
2ter Ansatz wieder 24h, dicklich. lecker, 250 ml.
Das lasse ich jetzt erstmal für eine Woche so, bevor ich die Menge variiere.
Berichte wieder.
Gruß
Ralf
punkt07
26.04.2005, 08:32
Wenn der Kefir nur 12 Stunden steht, ist er noch recht flüssig und schmeckt fast wie "normale" Milch.
In diesem Stadium ist er "stuhlgang fördernd".
Wenn er 36 Std. steht, ist er gut gegen Durchfall.

Ich hatte am Wochenende sehr viel Kefir, den ich nicht
nur trinken wollte.
Darum habe ich ein großes Sieb mit einer Stoffwindel
ausgelegt, den Kefir hinein gegossen (nätürlich ein Gefäß untergestellt, um die Molke aufzufangen) und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Obwohl der Kefir nur mit 0,3% Milch angesetzt wurde, schmeckte der überig gebliebene feste Kefir wunderbar sahnig.
Wir haben ihn mit Himbeeren aus der Gefriertruhe gegessen. Einfach köstlich.

Gruß punkt07
coolbox
28.04.2005, 10:35
:D
So,

jetzt habe ich auf über 0,5 l erhöht und es wird nach 24h dickflüssig und schmeckt lecker.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich mehr Knöllchen bilden als vorher.
Bin erstmal happy und berichte weiter....

Gruß
Ralf
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives