Vollständige Version anzeigen: Milchkefir eßbar? - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

StickStern
06.12.2004, 22:14
Hallo, bin ganz neu hier. Würde gern wissen ob man den Milchkefir also den Pilz essen kann, bzw. in Speisen verwenden?

lg
Beate
Stephan089
07.12.2004, 11:51
versuch macht kluch :)

kommt keine antwort mehr, ist versuch wohl gescheitert...
Stephan089
07.12.2004, 11:57
hallo beate,

mein erstes posting war natürlich nur spass ;)

soweit ich von mailinglisten weiß, gibts einige milch/wasserkefirbrauer und auch kombuchabrauer, die entweder die scheiben und körnchen selber kauen und verarbeiten oder aber ihren haustieren geben.

- angeblich kauen hunde ganz gern auf älteren kombuchascheiben
- milchkefir kann man ins futter von hunden / katzen mischen. hunde würde dann nicht mehr so riechen und allgemein würde das fell glänzender.

ich glaub nicht, dass es schadet, wenn du den milchkefir isst. mich würde es grausen, ist schon irgendwie recht schwabbelig und wenn man draufdrückt, dann kommt da irgendeine "schutzflüssigkeit" raus --- milchkefir essen - ohne mich.

was ich aber schon mal probiert habe: kombucha... schmeckt nach einiger zeit wie kaugummi. wasserkefir ... recht geschmacklos, aber essbar.

also beate, nun läufts also doch auf "versuch" hinaus - schreib danach doch einfach mal, ob und wie dir der milchkefir schmeckt.

schöne grüsse aus münchen,
stephan
[size=small]

[Editiert durch Stephan089 ein Dienstag, Dezember 7, 2004 @ 11:57][/size]
StickStern
07.12.2004, 12:18
Sorry, hab ausversehen ein neues Thema daraus gemacht, anstatt auf Antworten hab ich auf Schreiben gedrückt. Ist eben Anfängerglück.

Kasantra
08.12.2004, 15:14
Hab einen Tester gefunden, mein Mann hat ein Körnchen probiert und meint das es süsslich schmeckt :D
Guenny
21.12.2004, 16:58
Hallo,
nachdem ich schon alle meine Freunde und Bekannten mit dem Pilz versorgt habe, bleibt mir nur noch die Entsorgung!! Manchmal war es mir zu schade, den Hausfreund in die Tonne zu kippen und so habe ich schon öfters den Pilz zu mir genommen. Pur schmeckt der (tibetanische) Pilz nach Nichts. Also habe ich etwas Fruchtsaft untergerührt. Bisher kann ich keine Reaktionen feststellen. Also wirds auch nichts schaden, denke ich mal. Daß die Haustiere ein glänzendes Fell bekommen sollen, hat mich motiviert, meinen verstärkten Haarwuchs ( ich hatte fast eine Glatze ) führe ich jedoch auf die Einnahme von Schüssler-Salze zurück.
Also, nur Mut beim Probieren.
Gruß, Guenny
[size=small]

[Editiert durch Guenny ein Dienstag, Dezember 21, 2004 @ 17:00][/size]
[size=small]

[Editiert durch Guenny ein Dienstag, Dezember 21, 2004 @ 17:07][/size]
StickStern
21.12.2004, 20:47
Habe alle Pilze probiert und ich muß sagen: wunderbar! Der Wasserkefir schmeckt nach nix, so ähnlich wie agar agar mit Wasser vermischt, der Milchkefir ist etwas schwabbelig wie Gummibärchen. Der Kombucha zäh wie Kaugummi. Alle 3 kann ich ohne Ekel essen, zumal ich weiß das die Pilze ja Gesundheit bringen. Vor Würmern u.ä. würde ich mich echt ekeln, aber vor solchen Symbiosen....was ist da ekeliges dran? Also ich nehm die Kefirs ans Essen und genieße es wie Tofu, mit Hilfe der Gewürze ist das eine feine Sache. Der Wasserkefir vermehrt sich so stark, da denke ich kann ich anstatt Agar Agar Pudding kochen davon eine Suppe mit Milch und Honig machen. Mal sehen wie es den Kindern schmeckt. Also wegschmeißen - nein das muß wirklich nicht sein.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives