Vollständige Version anzeigen: Milchkefir - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Atti
23.12.2004, 21:45
Halöle!
Habe ein großes Problem seit 2 Tagen. Mein Milchkefir ist nicht so sämig wie er sein sollte. Er ist so als hätte ich vergessen den Pilz in das Gefäß zu tun. Der Milchkefir ist nach 24 Std. wie reine Milch.
Wer hatte das gleiche Problem wie ich? Wer kann mir weiter helfen?
Queenie567
26.12.2004, 18:49
HAllo,
ging mir sogar mal nach 2 Tagen so. Das lag bei mir aber daran, dass mir die Fermentation immer zu schnell ging - so viel konnte ich nicht wegtrinken. Ich habe den Ansatz ins deutlich kühlere Treppenhaus gestellt, da braucht er rund vier Tage. Dann kam ein Kälteeinbruch mit dem oben genannten Effekt. Nach einem weiteren Tag in der mollig warmen Küche hatte ich dann ganz normalen Kefir, höchstens ein bisschen milder im Geschmack.
Nach 24 Stunden bei unter 15° ist bei meinem Kefir die Konsistenz IMMER wie Frischmilch, aber es gibt schon einen leicht säuerlichen Geruch.
Gruß, Regina - und einen guten Rutsch ins neue Jahr für alle, die das hier lesen ;-)
Kasantra
29.12.2004, 21:00
wenn ich den Pils vorher im Kühlschrank hatte dauert er bei mir auch doppelt so lange.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives