Meinen Pilz, den ich seit einigen Wochen besitze, habe ich bis jetzt mit 3,5%iger Milch angesetzt. Da ich mich sehr schwer von den Knollen trennen kann, ist die Zucht dem entsprechend groß und die Menge an Michl steigt ständig. Nun meine Frage. Kann ich die Knollen problemlos auf 1.5%iger Milch umstellen, oder sollte ich eine neue Zucht ansetzen?
also ich wechsel den fettgehalt und auch die milch relativ haeufig mit den gleichen knollen. negatives ist mir dabei noch nicht aufgefallen. (ausser dass bei weniger fettgehalt der kefir nicht ganz so lecker schmeckt .. ) gruss maren
Antikklempnerei
07.03.2005, 18:43
Hallo, ich habe drei Behälter in Arbeit. In ein bis zwei (je nach Bedarf) schicke ich regelmässig die Pilze schlafen (1 Schuss Milch, Rest Wasser) und wechsel ca. alle 5 - 7 Tage das Milchwasser. Bisher super. Der Pilz braucht nur am Anfang eine kleine Aufwachphase von ca. 1 - 2 Tagen. :moo:
[QUOTE][I]Original von JensExtreme[/I]
[B]Hallo Illi :cheesy:
Die Frage ist ja mal ganz interessant. Ich habe auch mit einer rießigen Aufzucht zukämpfen. Da ist die 3,5%-ige Milch auf Dauer doch schon etwas teuer als 1,5%-ige. Warum soll man nicht ein paar Cent sparen. Maren schreibt, bei einem niedrigeren Fettgehalt schmeckt der Kefir nicht so lecker. :urgh: Naja, ich würde ihn dann halt einen Tag länger stehen lassen. Muss man mal ausprobieren wie er mit 1,5%-iger Milch nach zwei Tagen schmeckt. :prost2:
Ich werde meine überschüssigen Knollen auch nicht einfach so wegwerfen. Ich versuche sie halt weiter zuverschenken, klappt das nicht, naja da mache ich mich halt des "Knollenmordes" schuldig. :worry: Im Forum versuche ich auch schon Interesenten zufinden, den ich ein paar Knollen zukommen lassen kann.
Viele Grüße von JensExtreme ;)
[/B][/QUOTE]
Berichte mir bitte, wenn du die Erfahrung mit den Geschmack von 1,5%-iger Milch gemacht hast.
Gruss Illi
[QUOTE][I]Original von Antikklempnerei[/I]
[B]Hallo, ich habe drei Behälter in Arbeit. In ein bis zwei (je nach Bedarf) schicke ich regelmässig die Pilze schlafen (1 Schuss Milch, Rest Wasser) und wechsel ca. alle 5 - 7 Tage das Milchwasser. Bisher super. Der Pilz braucht nur am Anfang eine kleine Aufwachphase von ca. 1 - 2 Tagen. :moo:
[/B][/QUOTE]
Danke für deinen Tipp,werde es auch einmal ausprobieren. Ansonsten wird mir wohl doch nicht´s weiter übrig bleiben, als mich von einigen meiner "geliebten" Knollen zu trennen. Wenn`s mir auch sehr schwer fallen wird. Für mich sind es immerhin kleine Lebewesen, meine "Haustiere" sozusagen.
Gruss Illi
JensExtreme
07.03.2005, 20:46
Hallo Illi, so ein Zufall, du bist auch gerade online!!!
Also weggeschmissen werden in Zukunft keine Knollis mehr!!! :laester:
Ich werde mich einmal mit dir in Verbindung setzen, wir werden eine Lösung für deine Süßen schon finden. :cool: Ich schicke dir eine Mail, da habe ich schon eine Idee. Züchte derweilen fleißig weiter. Und wenn's zuviel wird, mußte ja nicht alles auskuddeln. :prost: Es gibt da hier im Forum bestimmt ein paar Leute, die haben leckere Rezepte zur Hand. Habe da schon was in der Richtung gelesen.
Liebe Grüße, JensExtreme :nuts: :nuts: :nuts: