Also meine kleinen Freunde vermehren sich ziemlich schnell.Nach zwei Wochen war aus den 13g 140g geworden und als ich das auf 20g dezimierte waren es nach einer Woche schon wieder 120g.Meine Frage nun wie viel Knollen auf einen Liter sollte man haben?Ich habe was von 20g gelesen aber das erscheint mir sehr wenig.Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße aus dem heißen Dessau!
Sam:cool:
hi Sam,
ich habe zwar keinen Milchkefir (auch wenn ich ihn mir bei Zeiten anschaffen will), aber ich gebe trotzdem mal meine Meinung dazu ab ;)
Ich würde einfach ein wenig herumexperimentieren. Je mehr Knollen, desto schneller wird der Kefir eben fertig, aber desto schneller kann er auch wirklich ZU sauer werden. Probier mal etwas mehr aus und schau, was das für einen Einfluss es auf den Kefir hat.
Wenn das Wetter wieder etwas kühler wird, wird sich die Vermehrungsrate deines Kefirs sicher auch wieder herunterschrauben. So lange kannst du ja deinen Freundes- und Bekanntenkreis mit Kefirknollen beschenken ;)
Gruß
Jule
Hallo Sam,
mit einer Grammangaben kann ich dir nicht dienen, meine Personenwaage geht nicht so genau :D.
Für einen halben Liter Milch nehme ich drei ca. walnußgroße Kefirknollen. Mal etwas mehr, mal weniger.....die Wärme ist ja auch ein ausschlaggebender Faktor....
Sonnige Grüße
murmel :upsidown:
Danke für die Antworten!Werde einfach mehr Milch zugeben dann wird er vielleicht nicht so sauer und ihn etwas kühler stellen!
Jule wenn du was brauchst sag Bescheid ich habe genug!
Viele Grüße,
Sam
helmutri
27.06.2005, 10:53
Hallo,
möchte auch noch meinen 'Senf' dazugeben ;-)) (auch wenn hier gaaarnicht gegrillt wird *looool)
Ich komme am besten klar mit 10 - 20 Gramm Knollen pro Liter 1,5 %ige H-Milch, hab's mal mit der elektronischen Küchenwaage genau abgemessen. Mittlerweile weiß ich aber, dass ein gestrichener Esslöffel Milchkefirknollen/Liter Milch für meinen Geschmack optimal sind!
Helmut
hi Sam,
für den Fall, dass du es noch nicht entdeckt hast: ich habe dir ne Pm geschrieben.
Grüße und einen schönen Abend noch.
Jule