Vollständige Version anzeigen: Laktose in Wasserkefir? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Vera
14.02.2005, 19:43
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Wasserkefir bestellt. Meine Ärztin diagnostizierte heute bei mir eine starke Kuhmilch-und Milchzuckerallergie.
Da es sich bei dem Wasserkefir ja auch um Kefir handelt, stellte sich mir nun die Frage, ob in diesem Getränk auch Milchzucker enthalten ist?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Vielen Dank im voraus. MfG, Vera
Queenie567
15.02.2005, 18:16
Hallo Vera,
der Name "Kefir" ist beim Wasserkefir irreführend, hat mit dem Milchkefir nichts zu tun. Da ist nur der Zucker drin, den Du auch hineingibst - Saccharose also.
Lieben Gruß,
Queenie567
Fragaria
23.02.2005, 16:16
Hallo!

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Wasserkefir bestellt. Meine Ärztin diagnostizierte heute bei mir eine starke Kuhmilch-und Milchzuckerallergie.

Lassen Sie sich vor allem nicht verrückt machen. Wurde ein Atemtest für die Lactoseintolleranz durchgeführt oder der normale Hauttest? Der Hauttest sagt nämlich so gut wie nix aus, die Haut reagiert auf Stoffe sehr viel anders als der Rest des Organismus - entweder empfindlicher oder unempfindlicher. Bei mir wurde per Atemtest Lactoseintolleranz festgestellt (das ist KEINE Allergie, es fehlt schlicht der Stoff, um Lactose verstoffwechseln zu können) Bei mir ist es so, daß ich auf verschiedene Qualitäten von Milchprodukten ganz verschieden reagiere. Ich nehme ausschließlich Bioprodukte und zwar so unbehandelt wie möglich (also Voll-Frisch-Milch, Joghurt ohne Aromastoffe usw.) Seitdem ich zudem auf Vollwertkost (im groben nach Dr. Bruker) umgestellt habe und insbes. Industriezucker meide kann ich so problemlos auch Milchprodukte zu mir nehmen ohne die üblichen "Begleiterscheinungen". Und es gibt eine starke psycho-somatisch Komponennte, wenn ich stark nervös bin brauch ich keine Milch essen um die typischen Symptome zu bekommen. Noch ein Tipp: Es gibt Lactase-(das ist das was der Körper braucht um Lactose aufspalten zu können)Tabletten wie z.B. Laluk oder auch als Pulver im Reformhaus. Wenn das nicht hilft und Milch wirklich nicht vertragen wird, dann lieber auf Soja usw. umsteigen, aber das ist meiner Erfahrung nach bei den wenigsten der Fall. Oft ist es nur die Denaturierung (bei H-Milch ist das Eiweiß z.B. völlig verändert) der Milch bzw. deren Zusatzstoffe, die in Kombination die Probleme bringen.

Vielleicht helfen diese Tipps ja ein bissel....

Liebe Grüße
Fragaria
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives