monichen
21.05.2005, 10:56
ich bin neu und ich weiß nicht, ob die mail gesendet wird, aber ich habe meinen kefir vergessen. er steht seit tagen in h-milch im schrank und ich weiß nicht, ob ich ihn nun noch verwenden kann?
hi Moni,
ich denke, dass du den kefir einfach leicht abspülen solltest, und dann wieder mit frischer milch ansetzen kannst.
die mehrere tage alte milch wird sicher nicht mehr genießbar sein...
versuch es einfach. am geruch/ geschmack lässt sich ein kränkelder organismus am besten erkennen. wenn es wieder lecker wie zuvor schmeckt, ist alles in ordung.
nur mut ;)
Jule
Antikklempnerei
22.05.2005, 13:50
Hallo Moni,
er wird bestimmt unangenehm riechen, einfach mit warmen Wasser länger abspülen, ca. 1 Stunde im Sieb abtropfen lassen, Prozedur wiederholen.
Später mit Milch ansetzen, es kann sein, dass die ersten zwei, drei Ansätze noch schlecht riechen, aber dann geht es wieder los mit der leckeren Kefirproduktion.
Viele Grüsse aus Dänemark [www.antikklempnerei.de]
helmutri
23.05.2005, 12:17
Hi,
aber GANZ vorsichtig mit 'warmem' Wasser. WARM kann schon zuviel des Guten sein, 37 Grad (unsere Körpertemperatur) verträgt der Milchkefir nämlich nicht so gut!!!
Also am besten nachmessen, so bis ca. 25 Grad Celsius oder aber auch KALT abspülen...
Gruß
Helmut