:stress: obwohl ich meine beiden lieblinge so nett behandle wie immer, sind sie seit ein paar tagen immer ganz schnell krümelig und wässerig !:confused: dabei stehen sie ruhig und dunkel.... habe sie brav abgewaschen....die gläser supersauber gemacht.....die gleiche h-milch wie immer.....rede ihnen auch gut zu.....:).....einen teil habe ich schon in den kühlschrank verbannt....steht unter beobachtung...:eek:...ist den armen dingern einfach nur zu warm....(wie mir auch !).....wer weiss was schlaues ?! liebe grüße an alle...... gima
helmutri
23.06.2005, 11:54
Hallo,
WIE warm haben's Deine Knollen denn zur Zeit?
Meine haben im Keller um die 17-19 Grad Celsius. Zum Thema WASCHEN: Ich spüle meine nur alle ca. 10 Tage kurz mit unserem NICHT CHLORIERTEN, kalten Wasser ab, um das Gleichgewicht der Pilze und Bakterien nicht zu sehr durcheinanderzubringen ;-))
Helmut
hallo helmut....
na ja , zur zeit so 26grad raumtemperatur......der kombu freut sich ja....:) aber der kefir wässert und krümelt !!!! und ich hab keinen keller.... egal auch, ich trink ihn trotzdem:D hab halt eher angst dass er schaden nimmt ! ich bin da nicht so empfindlich..... lieben gruß gima
Hallo gima,
ich wasche meine Milchkefirknollen höchstens alle zwei Monate mal mit Wasser ab,wenn überhaupt. Ich hole die Knollen mit einem Löffel aus dem fertigen Kefir und gebe sie so wie sie sind,mit dem Kefir drumherum, in die neue Milch. Auch als die Knollen noch eher Krümel waren ...da hab ich sie vom Sieb direkt in die neue Milch getan, ohne abspülen!! :p
Seit es so heiß ist, stelle ich meinen Kefir tagsüber in den Kühlschrank und abends hol ich ihn raus.Hat ihm noch nie geschadet, der Wechsel zwischen warm und kalt. Wenn wenn ich mal keine Lust auf Kefir hab, laß ich ihn auch schon mal drei Tage am Stück im Kühlschrank stehen, mit den Knollen. Die Milch verdickt sich dann nur leicht, aber nach ein paar Stunden im Warmen ist der Kefir dann wunderbar.
L G
murmel
hallo murmel, vielen dank für die tips ! :) wird schon ausprobiert.....das mit dem täglichen abwaschen war mir eh nicht das wahre..... die sahen immer so hilflos aus, die knöllchen..... werde berichten wies so läuft..... l.g.
gima und die krümel..... :bounce: