Vollständige Version anzeigen: Konsistenz des Kefir nach ca. 12 - 16 Stunden - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Sputnik
27.05.2005, 23:16
Priwjet,

ich möchte gerne fragen, wie fest ist Ihr Kefir nach 12 - 16 Stunden? Mein erster Ansatz: 12 Stunden und nahezu flüssig, Geschmack feinhefig, nicht säuerlich. Zweite Ansatz: ungefehr 16 Stunden, Kefir SEHR dickflüssig (es war auch heiss heute und schwül, die Wetterlage?) und leicht säuerlich, sehr ähnlich wie industriell gefertigter Kefir.
Sehr schwierig ist dann das Abseien durch Haarsieb, da sich die Kefirknollen mit der dickflüssigen stockende Konsistenz "verstecken" und mühsam mit den Löffel gefirscht werden müssen.

Sputnik
Stephan089
28.05.2005, 01:36
hallo sputnik,

kefire gibts sehr verschiedene - ein paar davon hab ich dank guidos versuchen online gestellt
http://kleibers.de/inhalt/milchkefir/milchkefir.htm

meiner z.b. ist nach etwa 12 stunden rund um die kefirs dickflüssig, während der rest der milch noch dünn ist. daher kommt wohl auch der tipp mit dem 2-3mal schütteln / schwenken, damit wieder frische/unverbrauchte milch an die knöllchen gelant. klar hängts immer vom milch/milchkefirverhältnis ab, aber meine variante ist nach ca. 24-36 std. fertig und auch nach 3-5 tagen noch sehr gut trinkbar.... während andere kefire dann schon zu sauere ergebnisse produzieren.

das mit dem dickwerden ist normal->schütteln, nochmal ein paar stunden warten und dann evtl. vor dem absieben nochmal schütteln, damit er leichter durchs sieb läuft. soweit ich weiß, wird jeder milchkefir rund um die knollen dick - bei manchen mehr, bei anderen weniger. gelegentlich gibts sogar kefirbrauer, die das leckere zeugs kaum durchs sieb bekommen ... vielleicht schreibt ja noch einer.

grüsse,
stephan
helmutri
28.05.2005, 03:57
Hi ;-))

meiner ist nach 24 Stunden optimal bei einer Knollenmenge von 10 - 20 Gramm / Liter fettarme H-Milch. Er reift in meinem Keller, der zumeist eine Temperatur von um die 17 Grad hat.

Vielleicht ist Dein Haarsieb einfach zu fein? Ich nehme ein einfaches Haushaltssieb aus Kunststoff, schätze mal, dass die Siebmaschen dort ca. einen knappen Millimeter groß sind, das funktioniert ganz gut.

Gruß

Helmut
helmutri
28.05.2005, 03:58
...achja, was auch noch beim leichteren Durchsieben unterstützt: VOR dem Sieben mit Plastiklöffel gut umrühren!
nana
30.05.2005, 01:00
also mit meinen 3 kleinen "Knöllchen" - noch nicht gewogen wie schwer die sind - komme ich in 24 Stunden gut hin mit der Konsistenz -
da ich anfangs nicht wußte, daß ich das Zeug nun fast jeden Tag mag, hatte ichs nach dem frischen Auffüllen jeweils in den Kühlschrank gestellt, dann hatte ich Lust darauf und logisch war ES noch nicht soweit, also schnell raus aus dem Kühlschrank und Abwarten - aber dann - lecker!
nana
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives