Vollständige Version anzeigen: Konsistenz des fertigen Kefir - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Kerstin
03.01.2005, 11:29
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Kefirknolle bekommen (bzw. viele kleine). Nach Anleitung angesetzt und es setzt sich nach ca. 12 Std. bereits Molke ab und oben sieht es klumpig aus. War für mich bisher normal. Jetzt habe ich von meiner Mutter ihren eingefrorenen bekommen. Der sieht nach 24 Std normal cremig aus, ohne Klumpen. Kann das sein? Gibt es verschiedene? Ist beides möglich? Stinken tut keiner aber der eingefrorene ist milder vom Geschmack. Der Erste ist spritziger.

Viele Grüße Kerstin
Maren
03.01.2005, 21:10
Hallo Kerstin,

schau mal unter dem Stichwort kaukasischer / tibetanischer Kefir. Da gibt es einige gute Beitraege wo konkret festgestellt wird, dass es sehr viele verschiedene Sorten - welche sich in Geschmack und Aussehen unterscheiden - gibt.
Die Ursache fuer den eingefrorenen Kefir kann aber auch daran liegen, dass dieser sich erst wieder vollstaendig (aus seinem Winterschlaf ;) ) erholen muss. mfg Maren
Stephan089
10.01.2005, 17:56
hallo kerstin,

wahrscheinlich hast du einfach zwei verschiedene kulturen von milchkefir. was auch sein kann, dass sich dein frost-kefir erstmal erholen muss. wenns schmeckt, dann kannst sicherlich beide trinken. vielleicht merkst du auch geschmacklich (und an der fermentationsgeschwindigkeit) später noch einen unterschied.

bei meiner kultur ist auch bereits nach ca. 12-16 stunden ein klumpen feststellbar. das sind die bereits fermentierten bestandteile. daher soll man den kefir auch gelegentlich schütteln/schwenken, damit die noch unfermentierte milch an die knollen gelangt.

grüsse aus münchen,
stephan
http://www.KleiberS.de
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives