Vollständige Version anzeigen: Kefirpilz im Darm? - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Hanne
24.05.2005, 12:57
Mir hat jemand erzählt, dass der Kefirpilz sich im Darm ansiedeln könnte und womöglich gesundheitlichen Schaden anrichtet. Ich halte das für ein dummes Gerücht. Selbst wenn man ein Stück einer Knolle mitessen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese sich im Darm ansiedeln, vermehren bzw. überhaupt überleben könnte. Es muss aber irgendwo und irgendwer mal sowas in die Welt gesetzt haben.
Vielleicht kann mir jemand was zu diesem Thema sagen?
Stephan089
25.05.2005, 04:10
hallo hanne,

so leichtfertig würde ich das nicht nicht glauben. einfach ein stück kefir oder auch zwei essen und dann regelmäßig - jeden tag natürlich - ca. 0.3 bis 0.99999 liter milch trinken. wenn auch nach zwei bis drei oder vierundvierzig wochen noch kein unterschied feststellbar ist .... erst dann und keine minute vorher würde ich dieses wissen, das irgendwo und irgendwer mal in die welt gesetzt hat in den wind schießen - im besten falle süd-südost. denn bekanntermaßen sind sämtliche kombucha-milchkefir-wasserkefir-kulturen absolut superresistent gegen magensäure und könnten bei unsachgemäßem gebrauch sämtliche feuchtbiotope dieser welt besiedeln. daher sperrt man sie auch in hermetisch abgeriegelte glasgefässe, wo sie kaum eine chance zur flucht finden....

sorry, aber nach vielen ernsten postings war des jetzt mal schmarrn. die frage selbst aber auch.

stephan
Hanne
25.05.2005, 08:42
Entschuldigung, dass ich mich traute überhaupt zu fragen.
Bin eben etwas vorsichtig. Auch weil ich eventuell mal probieren werde, wie Kefir mir bekommt, da ich von Zeit zu Zeit mit Darmentzündungen zu tun habe. Aber gerade deshalb auch meine Vorsicht. Hatte ehrlich gesagt mit einer ernsthaften Antwort gerechnet, denn die Person, die mir das gesagt hat mit dem Ansiedeln im Darm, ist ernst zu nehmen, denn es ist meine Mutter. Die hat es bestimmt nicht erfunden.
Stephan089
25.05.2005, 15:03
sorry hanne,

aber wenn du ein gerücht weiterverbreitest, das du (angeblich) selbst nicht glaubst, dann finde ich das ärgerlich.

wenn dich der sachverhalt wirklich interessiert, dann bezieh stellung, schreib nicht so geheimnisvoll ("mir hat jemand erzählt..", "Es muss aber irgendwo und irgendwer mal sowas...") und frag konkret, was du wissen willst.

grüsse,
stephan
Antikklempnerei
25.05.2005, 19:35
Hallo Hanne, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten, also an alle - wenn Ihr eine Frage habt, dann raus damit !!!

Allerdings kann ich auch Stephan089 verstehen, durch solche Gerüchte werden diese Naturdrinks immer wieder verlacht, dabei kann durch den Genuss dieser Getränke so mancher Arztbesuch vergessen werden.
Das die Bakterien sich im Darm ansiedeln, ist unwahrscheinlich, wenn , dann nur die guten, welche auch dringend notwendig sind. Ich glaube, nur wenige wissen, dass wir bis zu 500 g Bakterien in unserem Verdauungssystem mit uns "mitschleppen". Aber die werden auch alle gebraucht.
Kefierpilz unterstützt meiner Meinung nach höchstens, dass sich die normale Darmwelt wieder erholt.
Trotzdem würde ich bei Dir, da Du zu Darmentzündungen neigst, den Arzt fragen. Bedenke aber auch, das Lactoseempfindliche Menschen gerade Kefir ohne Reue geniessen können.
Ich glaube, es ist auch das sterile Denken unserer Mütter, das solche Ideen auftauchen, wenn man bedenkt, dass unsere Haut und sämtliche Gegenstände von diesen Kleinlebewesen besiedelt sind. Ich denke da nur an den Versuch im Biologieunterricht mit Daumen- und Geldabdruck - igitt ....trotzdem ist es so notwendig, nicht zu sauber zu sein, damit die Allergien bei Kindern nicht noch vermehrt werden...

Viele Grüsse aus Dänemark und geniesse den Kefir ! http://www.antikklempnerei.de
:)[B]
[size=small]

[Editiert durch Antikklempnerei ein Donnerstag, Mai 26, 2005 @ 20:06][/size]
Andrea
26.05.2005, 15:34
Hallo Hanne!
Ich habe in meinem Milchkefirbuch nachgeschlagen, wegen deinen Darmentzündungen. Dort steht, dass Kefir sogar gut ist und zur Heilung beitragen kann. Die Milchsäureakterien im Kefir besitzen eine antibiotische Wirkung auf Schädlinge im Darm, sie regenieren die Darmflora, steigern die Widerstandsfähigkeit der Schleimhäute und stärken die Immunabwehr. Also kann dir meiner Meinung nach nichts besseres passieren, als regelmäßig Kefir zu trinken. Auch das Vitamin A im Kefir hilft dagegen. Als weiteren Tipp sagt der Autor soll man Kefir mit Johannisebeersaft mischen. Johannisbeeren sollen den Darm beruhigen und würden bei Darmerkrangungen eingesetzt.
Ich wünsche dir alles Gute
Stephan089
26.05.2005, 21:15
Hallo Andrea,

Milchkefirbuch? Da such ich schon lange danach, hab aber bisher nie eins gefunden oder es war bei Amazon vergriffen. Kannst du den Autor / Titel oder die ISBN hier reinschreiben? Da hätten sicher auch andere KefirbrauerInnen Interesse daran.

Merci schonmal und herzliche Grüsse aus dem endlich sonnigen München,
Stephan
Hanne
27.05.2005, 10:01
Vielen Dank für Eure netten Antworten, Andrea und Antikklempnerei.
Ich werde also zuerst den Arzt fragen und dann probieren. Im Moment hab ich ja keine Darmentzündung, von daher kann ja eigentlich nichts passieren. Das mit dem Johannisbeersaft werde ich auf jeden Fall dann mal probieren. Muss mich jetzt erst mal nach einer Kefirknolle im Bekanntenkreis umschauen. Vielleicht ist auch hier jemand aus der Gegend Mainz oder Bingen dabei, der ein Stück abgeben möchte.
Dass Stephan behauptet, ich hätte ein Gerücht weiterverbreitet, ärgert mich, denn ich glaube so ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen, denn vielleicht hat ja tatsächlich jemand anderes auch schon sowas gehört und könnte was dazu sagen. Deswegen habe ich ja auch gleich von vornherein gesagt, dass ich es selbst für unwahrscheinlich halte, wollte mich aber bei Euch vergewissern. Ich hatte mich gefreut, dieses Forum gefunden zu haben. Dann krieg ich so eine alberne Antwort. Naja, damit muss man halt rechnen. Außerdem hab ich nicht geheimnisvoll geschrieben, denn ich weiss ja wirklich nicht, wo dieses "Gerücht" herkommt. Meine Mutter hat es sicher aus den Medien. Eigentlich denkt sie nicht "steril" und ist auch sehr für natürliche Mittel. Wir haben auch nur so über das Thema Kefir geplaudert, da neulich etwas dazu im Fernsehen kam und ich vor rund 15 Jahren schon mal eine zeitlang Kefir selbst gemacht habe. Damals gab es leider noch keine Internetforen und ich hatte wenig Informationen dazu und alles wurde nur von einer Nachbarin an mich weitergegeben. Dass mich der Sachverhalt interessiert, kann man daran erkennen, dass ich eben genau auf diese Frage versucht habe auf diese gute Art Weise eine Antwort zu erhalten.
Andrea
27.05.2005, 18:21
Hallo Stephan!
Klar sage ich dir den Titel, denn schließlich habe ich auf dein Anraten, mir auch das Buch: Heilen mit Kombucha' gekauft (danke für den Tipp) Nur leider hast du Recht, das Buch 'Gesund und schön mit Kefir' von Dr. Jörg Zittlau ist vergriffen. Ich hatte bei amazon.de einen Suchauftrag eingegeben und es auf diese Weise bekommen. Vielleicht versuchst du es auch auf diesem Wege. Viel Glück! Und sonst, wenn du irgendetwas aus dem Buch wissen möchtest, kann ich gerne für dich nachschlagen.
Maren
27.05.2005, 18:21
Hallo Hanne,
Du kannst also beruhigt den Kefir weitertrinken. Falls es in der Hinsicht konkretere Informationen gibt, sind Deine Infos hier garnitiert richtig aufgehoben. Auch mich wuerde interessieren, was an so einem Geruecht dran ist.
Der lustige Beitrag Stephans ist sicherlich dem zur Zeit einsetzenden Hochsommerklima geschuldet und garantiert nicht boese gemeint ;) - wer ihn kennt, weiss dass er eigentlich durch besonders weise und sachlich korrekte Beitraege hier im Forum brilliert!

Viele Gruesse Maren
Stephan089
27.05.2005, 20:49
Hallo,

Maren hat Recht, mein Beitrag war wirklich nicht böse gemeint - mehr bissig/ironisch ... und ja, vielleicht etwas zu bissig. Nur gibts bei Kombucha/Kefir einfach soviel an Schmarrn und Halbweisheiten im Umlauf, dass ich mittlerweile manchmal ein wenig allergisch reagiere. Sorry nochmal, hier sind wirklich alle Fragen gut aufgehoben ... das Forum freut sich auf weitere Postings:)

@Maren: merci für die Lorbeeren:) - ich hab manchmal schon die Befürchtung, dass ich zuviele Beiträge schreibe...

@Andrea: danke für den Buchtipp ... den Zittlau hatte ich schon fast vermutet und ich werde das mal bei Amazon ausprobieren.

Grüsse aus dem endlich hochsommerlichen München,
Stephan
Maren
28.05.2005, 13:20
@stephan: man kann nicht zuviel schreiben - besonders wenn man so viel erfahrung wie du hat!
... apropo zittlau: irgendwie habe ich da immer das gefuehl da werden sachen an den haaren herbeigezogen ohne konkreten hintergrund. aber das ist ja heutzutage haeufig in "populaerwissenschaftlichen" Veroeffentlichungen. Gruss Maren
[size=small]

[Editiert durch Maren ein Samstag, Mai 28, 2005 @ 15:01][/size]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives