Vollständige Version anzeigen: Kefirknolle? knolle? hmmmm - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

naVacho
25.10.2004, 12:16
Schönen guten Tag,

folgendes "Problem": Wir haben vor ca 2 Wochen von unsrer lieben Oma einen Kefir-"Pilz" bekommen den sie eingefroren hatte. Nun setzen wir eben ganz normal den Kefir an und der "Pilz" wächst und wächst und alles ist wunderbar und es schmeckt und es steigert das allgemeine Wohlbefinden erheblich. Allerdings habe ich beim Stöbern auf diesen Seiten hier entdeckt, dass der Kefirpilz wohl eine feste Form (Knolle) haben soll?! unser Pilz hat dies jedoch nicht. es sind einfach so weisse Flocken, die jedoch auch so wie auf dem einem Foto auf der Milchkefirpage ausschauen.

Also, was haben wir denn nun wenn wir nicht so eine MANIFESTIERTE Knolle haben?

danke für die Hilfe,
naVacho.
Stephan089
25.10.2004, 13:08
Hallo naVacho,

ich glaub bei deinem Kefir ist schon alles in Ordnung. Wirklich feste, harte "Knollen" gibts glaub ich nicht --- damit zielen wohl die meisten eher auf die rundliche, verwickelte Form mancher Kefirs ab. Die Kulturen sind einfach schwer zu beschreiben und oft liest man dann eben von Knöllchen, Aussehen wie Blumenkohlröschen und ähnlichem.

Wie verschieden Kefirkulturen allein im Aussehen sein können, findest du im Beitrag von Guido...
http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_3425/cutecast.pl?forum=4&thread=213

Auch vom Geschmack gibts gravierende Unterschiede - mancher Kefir ist nach zwei bis drei Tagen ungenießbar sauer, andere wiederum noch lecker mild...

Ob Knolle oder Röschen oder undefinierbare, schleimige Masse --- Hauptsache es schmeckt und ist vielleicht irgendwie sogar noch gesund ;-)

In diesem Sinne schöne Grüsse aus München,
Stephan
www.KleiberS.de
[size=small]

[Editiert durch Stephan089 ein Montag, Oktober 25, 2004 @ 13:08][/size]
naVacho
25.10.2004, 16:22
danke danke :-) bin beruhigt, wir haben wunderbaren milchkefir! :)
Allegra
24.05.2005, 10:01
Ich habe da auch eine Frage zu den Knollen: Wie unterscheidet man die alten von den neuen? An der Größe?
Mein Kefir ist nähmlich zu groß geworden und ich möchte ihn halbieren. Würde ihn aber gerne dabei auch ein bisschen "verjungern" und nur die jungen Knöllchen da lassen. Weiss aber nicht wonach ich sie unterscheiden kann...
Weiss da jemand mehr?...:confused:
helmutri
24.05.2005, 15:42
Hallo,

die größeren Knollen sind auch die älteren ;-))

Ich achte auch immer darauf, diese zu entsorgen, wenn mein Zuchtansatz von der Menge her 20 Gramm Knollen/Liter Milch erreicht hat. Damit reduziere ich nahezu wöchentlich die Menge meiner Milchkefirknollen 'runter auf ca. 10 Gramm.

Liebe Grüße

Helmut
Allegra
25.05.2005, 09:33
Danke Helmut! Ich habe das auch schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Aber jetzt weiß ich bescheid!...
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives