Vollständige Version anzeigen: Kefir wird nicht mehr fest - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Sputnik
03.06.2005, 09:42
Guten Tag,

ich habe seit Tagen das Problem, dass mein Kefir nicht mehr fest bzw. dickflüssig wird! Geändert habe ich nur das Glas: ich habe ein 1,5 l-Weckglas, benutze es aber zum Ansetzen von 0,5 l Kefir.
Kann sein, dass der größere Luftraum die fehlende Verdickung bewirkt?
Oder ist auch Ursache dafür zu sehen, ich habe Milch gewechselt, von Ziegenmilch zu H-Kuh-Milch fettarm, ist aber schon dritter Ansatz mit Kuhmilch?
Ah ja, Kefir schmeckt auch dünn nicht unangenehm, etwas hefiger, nicht mehr so säuerlich, daher ich denke, die Kultur lebt noch, irgendwie?

Sputnik
[size=small]

[Editiert durch Sputnik ein Freitag, Juni 3, 2005 @ 09:45][/size]
helmutri
04.06.2005, 00:29
Nabend ;-)

jo, so ein Milchwechsel kann schonmal dazu führen, dass Dein Kefir sich erstmal berappeln muss. Und wenn Du von der Ziegenmilch her kommst, wird er auch weniger kräftig schmecken, denn Ziegenmilch und H-Milch von der Kuh sind auch schon so vom Geschmack her SEHR unterschiedlich!

Sofern Dir Dein neuer H-Milchkefir schmeckt, scheint schon alles in Ordnung zu sein. Ganz fest ist meiner auch nicht, im Kühlschrank selber gärt mein fertiger und durchgesiebter Kefir immer etwas nach, aber von der Konsistenz her ist er irgendwo zwischen Trinkjoghurt und Dickmilch.

Helmut
Antikklempnerei
04.06.2005, 12:22
Hallo Ihr zwei,
wir können dies nur bestätigen ! Ich glaube, dass Kefir dick sein muss, ist ein Märchen oder falsche Annahme. Bei uns ist er immer wie Trinkjoghurt. Es sei denn, wir passieren ihn durch ein Tuch und haben eine quarkähnliche Masse.

Viele Grüsse Grit und Stephan
www.antikklempnerei.de :)
LuckyK
04.06.2005, 19:16
Ich habs jetzt auch mal mit Ziegenmilch probiert, das scmeckt mir besser als mit Kuhmilch, aber ist leider mit 2,50 pro Liter sooooo teuer, das man reichlich sparsam damit umgehen muss, dabei hat die Kultur sich nach gerade mal 2 Ansätzen mit Ziegenmilch gerade erst dran gewöhnt.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives