liebe maren,ich lebe seit 3 jahren in thailand und habe mir letztes jahr milch und wasserkefir mitgebracht.der milchkefir waechst wie verrueckt wogegen der wasserkefir fast gar nicht mehr waechst.nehme 1/1 2 l gekauftes wasser,3 haelften lemon,6-7 gehaeufte essl.zucker und ne hand voll rosinen.der platz ist 25-27 grad warm.habe ihn auch schon in airconroom stehen gehabt,hat nichts gebracht.benutze kein metall,achte auf peinliche sauberkeit.allerdings ist das getraenk super,viel kohlensaeure.wie kriege ich ihn wieder zum wachsen?bitte,wer kann mir helfen.gruss angela
Hallo Angela,
eigentlich machst Du alles richtig. Es kann mal passieren dass der Wasserkefir einige Tage (evtl. auch eine Woche) sich nicht vermehrt - aber auf die Dauer sollte er es schon. Vielleicht solltest Du mal eine Weile ungespritzte Zitronen verwenden. Hat noch jemand eine Idee? Viele Gruesse Maren
danke maren,daran habe ich auch schon gedacht,deswegen nehme ich jetzt lemonsaft.es tut sich aber trotzdem nicht viel.allerdings bringt mir jemand eine neue kultur aus deutschland mit.hoffentlich habe ich mehr glueck damit.liebe gruesse, angela
Na dann viel Erfolg. Hat der Kefir sich auch im Geschmack veraendert?
Ansonsten mit der neuen Kultur beobachtenb woran es gelegen haben kann.
Da Du in Thailand wohnst, hoffe ich, dass Du von dem schrecklichen Tsunami verschont geblieben bist?!
Viele Gruesse Maren
Hallo Angela,
hallo Maren,
meine Kristalle wurden im Dezember auch immer weniger bzw. kleiner, so dass ich schon Angst bekam, sie würden
irgendwann ganz verschwunden sein.
Meine Mutter, von der ich die Kristalle bekommen hatte, informierte mich Mitte Januar, dass ihre Kristalle eingegangen sind.
Seit ca. 10 Tagen vermehren sich meine Wasserkristalle so immens, ohne mein zutun, dass ich jetzt auf eine grössere
Flasche umgestiegen bin.
Aus Zeitgründen giesse ich momentan immer nach 2 Tagen ab und war die letzten Tage sehr fasziniert, wie stark sie sich
vermehren. Ich konnte auch beobachten, dass sich die einzelnen Kristalle vergrößern. Einige passen schon nicht mehr durch
meinen Trichter.
Ich kann momentan aber keinen Grund für das starke Wachstum erkennen, werde es aber beobachten.
Liebe Grüsse aus München
Regine
[QUOTE][I]Original von Regine[/I]
[B]Hallo Angela,
hallo Maren,
meine Kristalle wurden im Dezember auch immer weniger bzw. kleiner, so dass ich schon Angst bekam, sie würden
irgendwann ganz verschwunden sein.
Meine Mutter, von der ich die Kristalle bekommen hatte, informierte mich Mitte Januar, dass ihre Kristalle eingegangen sind.
Seit ca. 10 Tagen vermehren sich meine Wasserkristalle so immens, ohne mein zutun, dass ich jetzt auf eine grössere
Flasche umgestiegen bin.
Aus Zeitgründen giesse ich momentan immer nach 2 Tagen ab und war die letzten Tage sehr fasziniert, wie stark sie sich
vermehren. Ich konnte auch beobachten, dass sich die einzelnen Kristalle vergrößern. Einige passen schon nicht mehr durch
meinen Trichter.
Ich kann momentan aber keinen Grund für das starke Wachstum erkennen, werde es aber beobachten.
Liebe Grüsse aus München
Regine
[/B][/QUOTE]
hallo regine,uebrigens ich bin auch aus muenchen.habe mir einen neuen wasserkefir mitbringen lassen.muss allerdings sagen dass der alte,der nicht waechst,den besseren geschmack hat.werde es wie du machen und nur alle zwei tage abschuetten.der neue pilz waechst auch sehr langsam,vielleicht ist es einfach zu warm.da ich aber jeden tag 2 liter kefir mit meinen freunden teilen kann will ich mich nicht beschweren.der milchkefir vermehrt sich super.schoene gruesse aus koh samui.komm mal um urlaub zu machen,ist echt schoen hier,und kefir koenntest du bei mir trinken.angela