Vollständige Version anzeigen: Kefir dickflüssig - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

hajo7
03.08.2004, 01:33
Wir haben den Kefir nun schon einige Wochen und in den ersten Wochen lief auch alles gut. Der Wasserkefir schmeckte gut und sah auch von außen super aus.

Doch seit 3 Wochen wird der Kefir immer dickflüssiger. Wir haben ihn dann auch mal komplett ausgetauscht und neu angesetzt, aber immer wieder wird er so dickflüssig. Manchmal geht er beim Abfüllen in einen Krug nicht einmal richtig durch das Sieb.

Am Anfang haben wir auch immer einen Metallesslöffel benutzt, aber auch mit Holzlöffel änderte sich nichts.

Uns kam auch die Idee, dass er in der Küche eine zu warme Umgebung hat, denn ab und zu schmeissen wir auch mal den Holzoffen zum kochen an. Das kann dann schon ziemlich warm werden. Doch im Kühlschrank wuchs der Kefir nicht mehr und im Raum nebenan, in dem die Temperatur ziemlich stabil ist, war das Ergebnis trotzdem --> dickflüssig.

Welche Auswirkungen haben direktes Sonnenlicht und die Umgebungswärme auf den Kefir, oder welche anderen Möglichkeit für den jetzt nicht ganz so gut geniessbaren Kefir gibt es noch????

[u]Unsere Zubereitung:[/u]
1,5 Liter Einmachglas
1 großen Holzlöffel mit dem kefirpilz
1 Holzlöffel mit Zucker
10 Rosinen
1 halbe gewaschene Zitrone
mit kaltem Leitungswasser auffüllen
mit Holzlöffel umrühren
48 Stunden stehen lassen
wenn fertig, absieben
Kefirpilz mit kaltem Leitungswasser auswaschen
und wieder von vorne
Maren
03.08.2004, 20:49
Hallo hajo7,

ich kenne das Problem leider nicht. Kann es sein, dass es an der Temperatur (zb. durch direkte Sonneneinstrahlung) (in Verbindung mit der Zeit) liegt? Wie sieht und schmeckt denn das Getraenk nach 24h? Ist die Zitrone unbehandelt? Ansonsten lieber schälen. Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Auf alle Faelle vorsichtig sein, schmeckt das Getraenk denn noch genauso? Viele Gruesse Maren
hajo7
04.08.2004, 13:45
[QUOTE][I]Original von Maren[/I]
...an der Temperatur (zb. durch direkte Sonneneinstrahlung) (in Verbindung mit der Zeit) liegt?[/QUOTE]

[B]Steht halt in der Küche direkt am Fenster. Aber auch in einem Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung wurde er wieder dickflüssig. Die Temperatur in der Küche durch den Holzofen kann halt schon extrem hoch sein....vielleicht deshalb. Aber im Sommer ist es ja eigentlich überall warm.[/B]

[QUOTE]Wie sieht und schmeckt denn das Getraenk nach 24h?[/QUOTE]

[B]Geschmack ist eigentlich ok...aber das dickflüssige trinkt sich halt nicht so gern.[/B]

[QUOTE]Ist die Zitrone unbehandelt? Ansonsten lieber schälen.[/QUOTE]

[B]Normal gekauft (denke mal behandelt), aber vor Gebrauch immer extrem gut abgewaschen.[/B]
hajo7
05.08.2004, 23:02
Hallo???
Noch jemand im Forum der mir vielleicht mal helfen könnte?

[B]Mussten heute unseren Kefir komplett wegschütten....der war so dickflüssig, dass er nicht mal richtig durch das Sieb durch ging.[/B]

Was mach ich nur falsch oder was könnte ich anders machen?
Stephan089
06.08.2004, 00:01
servus hajo,

mir fällt da nur ein, dass die kultur vielleicht nicht mehr ganz rein ist. vielleicht ist irgendwas dazu gekommen an erreger/bakterie, das nun kräftig mitproduziert?

nur am wetter kanns kaum liegen, denn sonst würden viel mehr leute darüber berichten. und wenn ansonsten - sichtbar - alles gleich geblieben ist... kann sich meiner meinung nach nur was *in* der kultur verändert haben.

ich würde die kristalle wegschmeißen und mir einfach neue besorgen. das ist u.a. der vorteil wenn man fleißig werbung für diese zaubertränke macht - irgendwer hat dann immer noch einen in reserve.

gruss aus münchen,
stephan
hajo7
06.08.2004, 13:24
@Stephan089

Danke Stephan....werde dann wohl mal "wieder" neuen besorgen müssen.
Haben vom Kefirpilz einige der ersten Portionen eingefroren, aber auch diese wurden dickflüssig. Ich weiß aber nicht mehr, an was es liegen kann.

Das 1,5l Glas ist sauber (nach jedem Entleeren wird es wieder ohne Spülmittel gespült. Wasser kann es eigentlich auch nicht sein, denn die ersten Wochen kam ein super Kefir raus. Normaler Zucker rein, 10 Rosinen aus einem normal gekauften Päckchen, eine halbe Zitrone....gut gewaschen. Zu Beginn haben wir immer einen Metallöffel genommen, aber da war der Kefir ja auch einige Wochen ok. Sieb ist auch aus Metall, aber da ist der Kefir ja schon dickflüssig.

Gebt mir doch bitte mal Tipps, was Ihr alle anders macht und wo Ihr Euren Wasserkefir aufbewahrt (Temperatur, Lichteinfall, usw.)

Danke
Andi
06.08.2004, 14:30
Hallo Hajo!

Das mit deinem Kefir ist ja echt übel!

Meinen Wasserkefir stelle ich immer neben den Milchkefir im Wohnzimmerschrank. Beide stehen dort absolut dunkel und in Raumtemperatur. Das heisst, im Winter durch die Heizungsluft und im Sommer durch die Sonne etwas wärmer, als im Herbst, bzw Frühling.
Nach ca 24 Stunden giesse ich beide durch ein Plastiksieb und ab damit für ca 1 Stunde in den Kühlschrank.
Zu deinen Rosinen kann ich nur sagen, dass ich vor Jahren auch einmal Rosienen zum Ansetzen verwendet habe, mit dem Erfolg, dass der Kefir stark gedrübt war und etwas schal schmeckte.
Ich setze meinen Wasserkefir mit ca 2 Liter Wasser, 1 halben (geschälten) Zitrone und 1-2 Feigen (getrocknete) an. Mir persönlich schmeckt er nach 24 Stunden (+1 Stunde im Kühlschrank) am besten. Vorm neuen Ansetzen spüle ich ihn ausgiebig aus und nehme immer ein neues Glas dazu.
Ich hoffe, dass du das "Kefirproblem" bald beheben, und du bald wieder selbergemachten Kefir geniessen kannst ...

Beste Grüsse, Andreas
hajo7
11.08.2004, 00:14
@Andi
Danke für Deine Tipps.

Ich hab jetzt mal eine eingefrorene Portion Kefir ohne Zitrone und Rosinen angesetzt und er sieht bisher farblich und vom Gefühl her ganz gut aus. Lag also entweder an der Zitrone oder an den Rosinen. Aber mal abwarten, vielleicht wird er Morgen schon wieder dickflüssig.
[size=small]

[Editiert durch hajo7 ein Mittwoch, August 11, 2004 @ 00:15][/size]
Stephan089
11.08.2004, 01:11
Servus Hajo,

also mein Wasserkefir steht neben dem Milchkefir und dem Kombucha so ca. 2m entfernt vom Fenster. Kein direktes Sonnenlicht, aber sicherlich nicht dunkel. Die Temperatur ist eben "Zimmertemperatur", jetzt im Sommer etwas wärmer, im Winter etwas kühler;) ABER: wahrscheinlich anders als bei deinem Kefir wächst meiner in einer 1.5-l-Colaflasche vor sich hin. Gibt mehr Kohlensäure und es kommt garantiert kein Schmutz/Essigfliegen/Keime rein.

An den Rosinen - da soll man immer "ungeschwefelte nehmen" - kann es wohl eher nicht liegen. Wäre interessant, was die ersten Wochen anders war. Wenns nicht der Standort war, vielleicht das Ansatzgefäß?? Ich hab z.B., so komisch es klingen mag, in diesen 1.5l-Gurkentöpfen noch nie besonders schöne Kombuchaableger hinbekommen. Nehme ich andere Gefäße, dann klappts einwandfrei. Ist sicher nicht logisch und ich hab dafür auch keine Erklärung.

Falls es dich beruhigt: bei mir ist mal vor Jahren auf meinem Wasserkefir eine schöne dicke, weiße, gallertartige Pilzscheibe (wie bei Kombucha) gewachsen. Das war nach 3 Wochen Urlaub, da hab ich leider vergessen den Wasserkefir in den Kühlschrank zu stellen. Im ersten Moment dachte ich, der hat sich mit dem danebenstehenden Kombucha verkuppelt. Beim nächsten Ansatz war aber wieder alles o.k.

Ich rate dir immer noch, einfach eine neue Kultur zu besorgen. Ist einfacher als die jetztige wieder auf den Pfad der "Wasserkefir-Tugend" zu führen ;)

Gruss aus München
Stephan

p.s.: Das mit den "ungeschälten" Zitronen finde ich persönlich nicht besonders gut. Entweder schälen .... oder BIO-Zitronen .... oder Zitronensaftkonzentrat. Letzteres nehme ich selbst für meinen Ansatz, weil es haltbar und einfach dosierbar ist. Sicherlich ist und bleibt aber der Kefir mit frisch gepresstem Zitronensaft-Zusatz unschlagbar lecker ... auch wenns aufwendiger ist.[size=small]
[size=small]

[Editiert durch Stephan089 ein Mittwoch, August 11, 2004 @ 01:15][/size]
Andi
14.08.2004, 11:29
Hallo Hajo!

Du wolltest uns doch einen Erfahrungsbericht über deinen "neuen" Kefir abliefern? Ich bin schon gespannt, ob es wirklich geklappt hat, oder du wieder die gleichen dickflüssigen Probleme hast, wie vorher.

Gruss aus Landsberg, Andreas
hajo7
24.08.2004, 00:11
Japp....nach tagelangem PC-Formatieren bin ich wieder da:

Der Kefir war die letzten Wochen noch immer sehr zähflüssig und somit für den Abfluß bestimmt.

Seit 3 Tagen haben wir uns über eine Bekannte nochmals einen neuen Kefirpilz besorgt und diesen neu angesetzt.
Nach 2 Gläsern á 1,5 Liter sieht es ganz gut aus.....war trüb, so wie er sein soll und auch genau richtig flüssig.....und wie der gewachsen ist....so gut wie noch nie.
Nur heute war der Geschmack etwas bitter (Richtung Grapefruit), aber vielleicht war es ja die eine Zitrone, oder doch etwas zu wenig Zucker.
Ansonsten bleibt noch abzuwarten, wie sich der Kefir weiterentwickelt. Ich hoffe jetzt aber, dass er mal n paar Monate übersteht.
So....ich werde alles mal weiter beobachten und Euch dann nach einigen Wochen ein neues Update bieten.
Eine schöne Woche.
HaJo
Andi
30.08.2004, 10:24
Hallo HaJo!

Vielen Dank für deine ausführliche Mitteilung!
Ich bin schon auf dein "Update" gespannt!
Auch dir eine herrliche Woche und alles Gute ...

Ciao, Andreas
ritach
26.05.2005, 22:05
Mein Kefir ist auch dickflüssig geworden, da habe ich folgendes probiert: Das Einmachglas nicht mehr mit der Klammer verschlossen und den angesetzten Kefir 3 bis 4-mal pro Tag kräftig umrühren. Bei mir hat es funktioniert. Von sehr zähflüssig bleibt er jetzt wieder ganz flüssig. Viel Erfolg beim Ausprobieren. Gruss ritach
Escaflowne
27.05.2005, 10:16
Grüße alle miteinander,
ich habe ähnliche Erfahrungungen gemacht und ich muß vor allem vor den Einsatz mit Zitrone warnen auch unbehandelter. Ich hatte es schon öfters mit Zitrone probiert und er ist jedesmal trotz ausgezeichneter Pflege dünnflüssig geworden. Ich denke also, wenn dies nochmals vorkommt, auf jeden Fall die Zitrone weglassen und für eine gewisse Zeit anstatt Rosinen getrocknete und schwefelfreie andere Früchte wie Feigen oder Pfirsische verwenden und die doppelte Menge Zucker. Ich empfehle so oder eh immer etwas mehr Zucker, bis der Kefir eine gewisse Größe und Menge erreicht hat. Desweiteren sollte man dann auch dem Kefir täglich neu ansetzen bis er sich erholt hat. Ich lege auch immer eine Handtuch über die Flasche, denn in der Natur hat er auch keine direkte Sonne und Tageslicht. Man sollte auch darauf achten das die Wohnung nicht von Schwarzschimmel oder Änlichem befallen ist, der Kefir ist zwar relativ resitent gegen Bakterien und ähnliche Erreger allerdings ist er nicht sonderlich gut gegen den besagten Schwarzschimmel resistent. Ich hatte nämlich auch schon einen Ansatz der komplett mit diesen Schimmel behaftet war. Da ich in meiner Wohnung ein kleines Schimmelproblem hatte. Ansonsten ist er wirklich sehr pflegeleicht : Schatten, sauberes Wasser, getrocknete Früchte und Zucker 2- 3 Tage stehen lassen nur wenn er mal zerfällt oder ähnliches hat man etwas mehr Aufwand.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen MFG Escaflowne
LuckyK
28.05.2005, 00:17
Dickflüssig ist meiner noch nie geworden, aber ich hab letztens mal versucht ihn mit Rohrzucker anzusetzen und irgendwie gammelte er nur vor sich hin, es bildeten sich schlieren und es sah etwas schimmlig aus auch wenns das sicher nicht war.

Naja mit normalem Zucker arbeitete er dann wieder ganz normal weiter.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives