Vollständige Version anzeigen: Kefir bleibt flüssig - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

queen2000
27.03.2005, 21:05
Hilfe, wer weiss Rat?
Seit 10 Tagen besitze ich ein Grüppchen von Kefirknollen und setze sie genau nach Vorschrift
an. Doch leider habe ich keinen befriedigenden Erfolg. Der erste und zweite Ansatz roch nach
schlechter Milch (danke für die hilfreichen Erfahrungsberichte aus dem Forum!!) und blieb ganz
flüssig. Den nächsten Ansatz habe ich länger (48 Stunden) stehen gelassen, der war richtig
alkoholisch und hat beim Schütteln geschäumt wie verrückt. Die weiteren Ansätze blieben trotz
regelmässigem Bewegen sehr flüssig, nur gerade rund um die Kefirknollen bildet sich eine käsige
Schicht, die sich nicht mischt mit dem flüssigen Rest. Wenn ich dann noch länger warte, wird er
sehr sauer.

Ist meine Kultur noch nicht eingependelt, oder mache ich etwas falsch, oder habe ich falsche
Erwartungen an einen doch etwas festeren, jogurtarigen Kefir?

Ganz herzlichen Dank für eure Tips, ich würde so gerne mal einen Löffel leckeren Kefir "ernten".
alraune
27.03.2005, 23:34
Ich vermute, dass sich Deine Knöllchen noch nicht richtig "eingependelt" haben.
Begieße Deine Knöllchen für den Anfang erst mit wenig (ca.1/8l) zimmerwarmer(H-)Milch , Schraubglas zu und erstmal ca.48 Std.an einem relativ warmen und dunklen Ort ruhen (nicht bewegen!)lassen. Dann gieß den vielleicht bis dahin entstanden Kefir durch das Plastiksieb und setze die Knöllchen (ohne sie abzuwaschen!)erneut mit Milch an. Nach dem 3.oder 4.Mal hast Du bestimmt ein gutes, wohlschmeckendes Kefirgetänk únd kannst die Milchmenge entsprechend erhöhen. Die ersten 3-4 Kefirgetränke wirst Du wahrscheinlich wegschütten müssen.
Gutes Gelingen!
queen2000
29.03.2005, 14:50
Liebe Alraune

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort auf meinen Hilferuf. Ich habe nach deinen Anweisungen
den Kefir in wenig Milch angesetzt und 48 Stunden ohne Bewegen stehen gelassen. Und siehe
da, es ist eine feste Masse mit abgeschiedener Molke entstanden. Wunderbar!! Nun habe ich
einen neuen Ansatz mit etwas mehr Milch gemacht und bin überzeugt, dass auch der gelingen
wird.

Alles Liebe
queen2000
05.04.2005, 23:04
Hier kommt die Fortsetzung von meinem Festigkeitsproblem:

Vom Erfolg meiner wachsenden Knöllchen und meines festen, leckeren Kefirs
beflügelt, habe ich das Grüppchen geteilt und in zwei verschiede Gefässe mit
verschiedener Milch (Fettstufe 0% und 2,5%) gegeben. Das erste mal ging das
wunderbar, doch dann kippte das Gleichgewicht und wieder war in beiden
Gefässen nur stinkende, flüssige Milch vorzufinden.

Offenbar habe ich die Knöllchen mit der grossen Milchmenge ca.1 Liter pro Glas
(ich wollte Käse herstellen versuchen) und dem Trennen, masslos überfordert.
Ich brauche offenbar noch einige Zeit, um ein Gefühl für die hilfreichen
Zwerglein zu erhalten. Also sind sie jetzt wieder alle zusammen in ihrem ersten
Glas, in wenig Milch, und werden da schön in Ruhe gelassen, bis sie sich erholt
haben.

Doch wenigstens machen sie nicht den Anschein, dass es ihnen schlecht geht,
sie wachsen immer weiter und sehen appetitlich, kräftig aus.....nur der Kefir ist
nicht so toll.

Langsam verstehe ich alle, die ein so liebevolles Verhältnis zu den Knöllchen
haben, bei mir wächst da auch eine dankbare Zuneigung....

Andrea
06.04.2005, 23:09
Hallo queen!
Ich lasse meinen Kefir immer 24 Std. gären ( so Mengenmäßig ca. 1 Esslöffel Knollen auf 250 ml). Oft ist er dann auch noch flüssig. Ich rühre ihn dann durch, so dass sich wenn sich Wasser abgesetzt haben sollte sich dieses wieder vermischt. Dann schütte ich ihn durch ein Plastisieb ab, wobei ich mit einem Plastiklöffel die festen Bestandteile, nicht die Kefirknollen, die sich nicht vermischt haben, mit durchsiebe, also durchdrücke. Dann lasse ich die Tasse eine Stunde oder so im Zimmer stehen, und danach ist er dickflüssig und schmeckt wunderbar. :prost:
queen2000
07.04.2005, 01:24
Liebe Andrea

danke für deinen Tip. Ich versuche das gerne auch mal, dass ich ihn nach dem
Sieben nochmals stehen lasse, damit er wieder etwas fester wird.

Aber weisst du, meine misslungenen Versuche waren wirklich absolut flüssig und
haben schlecht gerochen, da hätte alles Vermischen und länger stehen lassen
nichts genutzt. Heute hat er sich (dank der viel geringeren Milchmenge) wieder
erholt und lecker geschmeckt, gottlob!

Liebe Grüsse

Queen
Hardy
16.04.2005, 20:25
Ich bin immer noch verwirrt, was die Konsistenz des Kefir angeht. Soweit ich weiß, ist es normal, daß die Milch in Molke und Quark umgewandelt wird. Durch das Sieben wird die Sache feiner, aber immer noch ziemlich sämig. Ich bin jetzt dazu übergegangen, meine Knollen in einem Netz zu halten und einfach den ganzen Glasinhalt auszugießen. Damit erspare ich mir die ständige Suche nach den Kefirknollen, nur wachsen sie nicht so schnell und ich mache mir Sorgen, wie es den Knollen weit im Inneren des Netzes geht.
0,5 Liter Kefir sind somit bei mir immer in zwei Tagen fertig. Auf alle Fälle muß ich das Erzeugnis immer mit dem Mixer durchrühren, damit es schon cremig dickflüssig wird.
queen2000
17.04.2005, 01:07
Lieber Hardy

Doch, mein Kefir ist eigentlich, bevor die Siebprozedur beginnt, fast puddingartig fest. So
zwischen Pudding und Jogurt. Es ist keine abgesetzte Molke sichtbar, erst, wenn ich siebe,
oder das Glas schüttle, zerfällt er. Da ich die festere Konsistenz mag, habe ich begonnen,
nur noch eine Kefirknolle ins Glas zu geben, dann stelle ich den frischen Ansatz noch in eine
Schüssel mit warmem Wasser, damit die Gärung schön in Gang kommt. Nach ca. 20 Stunden
(ohne viel Bewegen) ist er fest und ich brauche mit dem Löffel nur noch die oben
schwimmende Knolle herauszufischen. Dann muss ich ihn aber gleich aus dem Glas essen,
sonst ist die Festigkeit wieder dahin.

wenn ich ihn ein paar Stunden länger gären lasse, dann passiert das, was du in deinem
"Anfängerbeitrag" so gut beschrieben hast. Oben Quark + Knollen, dann Molke....Also,
darum lasse ich ihn einfach ein paar Stunden weniger lange in der Milch. Das hat den
Nachteil, dass sich der Zeitplan ständig etwas verschiebt...

Nach dem Sieben nochmals stehen lassen, wie Alraune mir geraten hat, lässt ihn auch wieder
etwas fester werden. Er wird jedoch nie wieder so homogen wie am Anfang, und die Molke
setzt sich deutlich ab.

Ich habe gelesen, dass Beigabe von Magermilchpulver die Festigkeit erhöhen soll, wäre mal
auszuprobieren.

Liebe Grüsse

Queen[size=small]

[Editiert durch queen2000 ein Sonntag, April 17, 2005 @ 14:11][/size]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives