Vollständige Version anzeigen: Kann man Wasserkefir auch als Diabetiker nutzen? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Inge
01.05.2004, 10:56
ich habe ja viel über die gesunden Wirkungen des Wasserkefirs gehört. Mich würde interessieren, inwieweit der Wasserkefir für Diabetiker geeignet ist. Danke schon jetzt für eine Antwort!
Klapperstorch
01.05.2004, 12:32
Ich würde den Wasserkefir nicht unbedingt für Diabetiker empfehlen. Er ist auch nach dem Gärprozeß ziemlich süß - und hat demnach relativ viel Zucker - probiers lieber mit dem Milchkefir der hat keinen "weißen" Zucker!
krawatty
08.10.2004, 11:03
Moin moin,

als Typ1 Diabetiker kann ich die Blutzuckersteigernde Wirkung NICHT bestätigen. Kommt wohl auch auf die Zubereitung an, bei mir ist sie "klassisch": 1 Liter Wasser, 4 EL Wasserkefir, 1/2 Füllhorn-Zitrone, 1 Feige. Nach 24 Stunden umrühren, nach 48 Stunden absieben. Der Geschmack hat mich so an Holunderlimonade erinnert, daß ich mich jedes mal darauf freue!!! Der BZ ging und geht nicht hoch, scheinbar werden so ziemlich alle Kohlenhydrate vom Pilz verstoffwechselt. Also am besten selber ausprobieren und genießen!!!

Gruß
Udo
Stephan089
08.10.2004, 12:04
Servus Udo,

entweder ich habs überlesen oder du nimmst gar keinen Zucker für deinen Ansatz? Gehts denn auch ohne?

Falls doch mit Zucker, vielleicht kannst ja noch dazuschreiben welche Menge pro Liter. Interessant wäre sicher auch für andere, wie lange du - als Diabetiker - schon Wasserkefir trinkst und obs irgendwelche positiven/negativen Auswirkungen auf deine Gesundheit hatte.

Hast du auch schon mal Milchkefir oder Kombucha ausprobiert?

Neugierige Grüsse aus München,
Stephan
krawatty
10.10.2004, 19:53
Hallo,

natürlich geht es nicht ohne Zucker, hab ich vergessen.

Also, 50g Zucker auf den Liter nehme ich, und der Wasserkefir schmeckt mir seit ca. 3 Wochen ohne erkennbare positive oder negative Auswirkungen. Schmeckt halt einfach gut, das ist der einzige Grund. In dem "Begleitschreiben" meiner Wasserkefirlieferantin stand noch man könnte 100 Jahre alt werden. Wers glauben will.....

Gruß
Udo
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives