Verwirrung durch verschiedene Ansatzrezepte !
Das bei Ihnen veröffentlichte Rezept weicht wesentlich von den sonst beschriebenen Rezepten durch die große Zuckermenge (mehrere Esslöffel) ab. Sonst werden immer nur ca 3 Teelöffel Zucker genannt. Was ist richtig ??
Hallo Adotto,
Du hast Recht. Es gibt verschiedene Rezepte - die Zuckermenge ist nicht so kritisch - da sollte man je nach Geschmack variieren. Allerdings etwas Zucker benoetigt er - es geht auch mit braunem Zucker. Honig eignet sich nicht! Viel Erfolg beim probieren. Auf diesen Seiten angegebene Rezepte basieren nur auf meinen Erfahrungen und muessen nicht das nonplusultra sein. viele gruesse maren
Stephan089
28.10.2004, 15:58
Hallo Maren,
ich hab eben mal dein Wasserkefir-Rezept angeschaut und muss Adotto Recht geben. Die Menge ist schon sehr sehr hoch mit 80g - soviel nimmt man auch für den Kombucha, den läßt man aber gut eine Woche stehen.
Schmeckt das mit 80 g Zucker nicht pappsüss nach zwei Tagen Gärzeit? Wachsen die Kristalle mit soviel Zucker viel schneller als mit weniger? Bestimmt hast du auch mit der Zuckermenge schon experimentiert - welche Erfahrungen hast du bisher damit gemacht? Fragen über Fragen ;)
@Adotto
Soviel ich weiß, sind Wasserkefir und Japankristalle lediglich zwei verschiedene Namen für die gleichen Kulturen. Der Unterschied ist lediglich in der Herstellung zu finden. Bei der Japankristall-Ansatzweise nimmt man weniger Zucker und siebt das "Kristallwasser" jeden Tag ab, ich glaub man gibt da auch keine Trockenfrüchte rein. Den Wasserkefir gießt man eben alle 2-3 Tage ab und nimmt auch etwas mehr Zucker. Die meisten Rezepte geben ca. 3 EL an, manche auch etwas mehr. Ich denke mal die Zuckermenge muss aber jeder für sich rausfinden --- der eine mag Zuckerwasser, der andere mags lieber nicht so süss.
Grüsse aus München,
Stephan
www.KleiberS.de